Ich bin neu - guten Abend-
Ich habe ein Bild mit herkömmlichen Ölfarben+ Balsamterpentinöl sowie Zitrusterpentinöl zur Hälfte gemalt. Die Farben sind sehr zäh und das Terpentin macht mir gesundheitlich zu schaffen.
Nun würde ich gern mit den Ölfarben von Bob Ross das Bild vertig stellen und die eine oder andere Fläche mit den Bob Ross Farben übermalen.
Geht das ?
Vielen Dank für eine Antwort
Herzliche Grüße
Birgit
Keine Ahnung... Ich kann nur sagen,dass man nicht unbedingt Terpentin zum verdünnen braucht. Dafür gibt es extra geruchlose Verdünner, die aber recht teuer sind.
19.12.2011 - 17:24 Vielen Dank. Gern würde ich wissen wollen ob sich die Farben miteinander vertragen. Also mit der Farbe von Bob Ross möchte ich die bereits auf der Leinwand aufgetragene getrocknete Farbe übermalen.
Das die Farbe darauf haftet und nach dem Trocknen nicht reisst.
Vielen Dank.
Birgit
Vielen Dank. Gern würde ich wissen wollen ob sich die Farben miteinander vertragen.
Birgit
Ich habe ein Bild mit herkömmlichen Ölfarben+ Balsamterpentinöl sowie Zitrusterpentinöl zur Hälfte gemalt. Die Farben sind sehr zäh und das Terpentin macht mir gesundheitlich zu schaffen.
Nun würde ich gern mit den Ölfarben von Bob Ross das Bild vertig stellen und die eine oder andere Fläche mit den Bob Ross Farben übermalen.
Geht das ?
Bob Ross Farben sind keine gute Wahl, da gibt es bessere und welche bei denen man Einsicht hat was da für Pigmente drin sind.
Daher ist man manchmal auch darauf angewiesen, verschiedene Hersteller in Betracht zu ziehen und diese zu mischen, wenn man bestimmte Pigmente haben möchten.
Benutzt statt Bob Ross Rembrandt, W&N Artiste, Sennelier, Norma(schminke) die Mussini von schminke sind wieder Harzölfarben mit Terpentin... Aber die genannten Farben sind extra feine Künstler Farben mit einer hohen dichte an Pigmenten und sind sehr weich in der konsistentes und besitzen keinerlei Füllstoffe.
Zum verdünnen kannst du auch ein wenig Leinöl nehmen, wenn du gute Farben hast mit einer guten pigmentdichte, wirst du eh in dünnere Schichten malen können mit einer ausreichenden Färbung. Somit trocknen die Farben automatisch besser als welche die Füllstoffe beinhalten.
Im großen und ganzen sind Ölfarben nicht gesundheitsschädlich, es sei denn man isst sie... aber die entwickeln keine Dämpfe die gefährlich sein könnten.
Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]