KunstNet nutzt Cookies. Details.

Anke Krakow

  • Malerei, Fressen
  • Frivol, Figur, Comic, Erotik
  • Malerei
  • Comic, Ostsee, Strand, Marienkäfer
  • Malerei
  • Erotik, Frivol, Figur, Comic
  • Fisch, Comic, Ostsee, Maritim
@Anke_Krakow

aus Halle, Deutschland


Über mich

Das Licht meiner Welt erblinzelte ich vor ein wenig mehr als 40 Jahren an einem wunderschönen sonnigen Sonntagmittag in einem Geburtshaus hinter einer malerischen Düne des Ostseestrandes. Aber vielleicht peitschte auch eine fischig müffelnde Meeresböe - abgerundet von diesen fiesen Sandstrandkörnchen und einigen zerborstenen Möwenexkrementen - über den Boulevard von Warnemünde, welche die nach ranzigem Sonnenöl duftenden und wegen des Sturmes fluchtartig den Strand verlassenden Urlauberleiber panierte. Wer weiß das schon?

Dann passierte erst einmal eine Weile gar nichts Aufregendes neben Schule, Zeichenzirkel, Berufsausbildung und Abitur. Mein Studium habe ich dann auch wieder in Strandnähe verbracht. In Heiligendamm.
Dort habe ich auch denjenigen kennengelernt, der mich da raus holte. Er entriss mich den frohlockenden Fangarmen der Ostsee und schliff mich in seine Höhle nach Halle, einer idyllischen, malerisch am Flüsschen Saale gelegen Stadt. In dieser machte er mir zwei wunderprächtige Kinder.

Nachdem dort alle Wände bemalt waren, ging ich an die Öffentlichkeit. Am liebsten hänge ich meine Bilder in Kneipen, Cafes, Bars und Clubs. Eine Dauerausstellung habe ich im Cafe zwöö in Halle.

Aber auch weniger frivole Werke lasse ich entstehen, die dann in Bereichen zu sehen sind, die einer noch breiteren Öffentlichkeit zugänglich sind, in z.B. Geburtshäusern, Arztpraxen, Kurhäusern, Bibliotheken und soziokulturellen Zentren. Mein täglich Brot verdiene ich mit Illustrationen für Kinderbücher, Zeitungen und andere Medien

frivole Malerei


Künstler, Anke_Krakow bei KunstNet