KunstNet nutzt Cookies. Details.

Jens-Christian Wittig

  • Digitale kunst, Druck, Fotografie, Gallerie
  • Shanghai, Fineart, Druck, Digitale kunst
  • Fineart, Druck, Surreal, Fotografie
  • Fineart, Druck, Landschaft, Fotografie
  • Fineart, Druck, Fotografie, Landschaft
  • Kapstadt, Lampda druck, Fineart, Digitale kunst
  • Südafrika, Fotografie, Fine print, Landschaft
@ClaudiaWiessner

aus Weimar, Deutschland


Über mich

SCAPES UND DAS FOTOGRAFIEREN

Landschaften – S C A P E S – Sphären und Räume sind seit jeher untrennbar verbunden mit meiner Design- und bildkünstlerischen Arbeit.

Auch die Fotografie wurde schon früh zu meiner Leidenschaft: Seit den Teenagerjahren begleiteten mich Kameras und viele Bilder im Kopf. Ich erinnere mich gern an nächtelanges zeitentrücktes Arbeiten an Schwarz-Weiß-Bildern in der Dunkelkammer.

Die Landschaftsräume meiner Heimat, wie auch die Suche von Reiz und Ästhetik in den verfallenen Städten Ostdeutschlands waren die Fotomotive meiner Jugend. Ich zeichnete und malte, studierte Landschaftsarchitektur, Städtebau und Bildende Kunst in Dresden. Als Fotograf bin ich Autodidakt.

Mehr als 25 Jahre setze ich als Garten- und Landschaftsdesigner Projekte zunächst in Deutschland, Frankreich und Spanien , später in Russland und Arabien um.

Seit 2001 führte mich meine Arbeit nach China – ein persönlicher Wendepunkt mit völlig neuen Dimension von Kultur, Ästhetik, Kunst und der Interpretation des Projektdesigns.

Lange Aufenthalte in China, unzählige Reisen durch Asien waren damit verbunden. – Shanghai wurde zur zweiten Heimat. Überall begleitete mich in der kreativen Interaktion neben dem Zeichenstift auch die Kamera.

In die inflationäre Flut der heutigen Bilderwelt wollte ich mich nie so recht einreihen. Das Fotodokumentieren, das Erzählen von Geschichten in Fotoform lag mir immer fern, ging mir nicht weit genug. Ich suchte nach meinen eigenen SCAPES.


Künstler, ClaudiaWiessner bei KunstNet