KunstNet nutzt Cookies und zeigt interessenbezogene Anzeigen Details.

Nick Esser

  • Monocrome, Fotografie, Zeitgenössisch, Abstrakt
  • Fotografie, Collage, Mischtechnik, Architektur
  • Collage, Fotografie, Gegenwartskunst, Surreal
  • Gegenwartskunst, Mischtechnik, Fotografie, Zeitgenössisch
  • Architektur, Mischtechnik, Gegenwartskunst, Surreal
@NickEsser

aus Düsseldorf, Deutschland


Über mich

1969 in Velbert geboren. 1988-1990 Fotoassistent im Studio Fhr. von dem Bussche, einem Wegbegleiter von Charles Wilp. 1990-1995 Studium der visuellen Kommunikation an der Fachochschule Düsseldorf mit den Schwerpunkten Fotografie bei Prof. Klaus Kammerichs und Carmen Rahn, Grafik-Design und Typografie bei Prof. Uwe Loesch und Prof. Helfried Hagenberg (Beginn der künstlerischen Arbeit parallel zur „Gebrauchsgrafik“). 1995 Diplom. 1995-2001 Tätigkeit als freier Grafikdesigner und Fotograf. Seit 2001 Tätigkeit in der Organisation/Betreuung von Tagungen- und Bankettveranstaltungen. Seit 2013 schwerpunktmäßige künstlerische Tätigkeit vorrangig in den Arbeitsbereichen Collage, Fotografie und Grafik.

Experimentell ist wohl die treffendste Beschreibung für die Vorgehensweise meiner künstlerischen Arbeit, die immer wieder die Ursprünge meines kreativen Schaffens, Grafik-Design und Fotografie, erkennen lassen. Auf Grundlage unterschiedlicher Arten von fotografischen Abbildungen bzw. Techniken und Collage entstehen mal surreal futuristische, mal poetisch malerische Bilder, ein anderes mal konstruktivistisch realistische Kompositionen. Durch die geplante künstliche Kombination bilden hierbei ursprünglich wesensfremde Objekte und Realitäten eine symbiotische Einheit, an deren Ende die Metamorphose zu neuen Bildwelten steht.


Künstler, NickEsser bei KunstNet