KunstNet nutzt Cookies. Details.

Elisabeth Bauer

  • Portraitzeichnung in mischtechnik, Porträtmalerei, Portraitieren, Mischtechnik
  • Portraitzeichnung, Bleistiftzeichnung, Mischtechnik, Malerei
  • Portraitzeichnung, Zeichnung, Porträtmalerei, Portrait
  • Portraitzeichnung, Porträtmalerei, Portrait, Zeichnung
  • Portraitzeichnung, Porträtmalerei, Portraitieren, Portrait
  • Portraitzeichnung, Porträtmalerei, Portrait, Künstler
  • Porträtmalerei, Portrait, Portraitzeichnung, Künstler
  • Portrait, Portraitzeichnung, Porträtmalerei, Photovorlage
  • Portrait, Portraitzeichnung, Porträtmalerei, Geschenkideen
  • Geschenk, Geschenkideen, Weihnachten, Porträtmalerei
  • Portraitzeichnung, Portrait, Porträtmalerei, Portrauml
  • Portrait, Portraitzeichnung, Porträtmalerei, Portrauml
  • Portraitzeichnung, Porträtmalerei, Portrait, Künstler
  • Porträtmalerei, Zeichnung, Portraitzeichnung, Portrait
  • Portraitzeichnung, Porträtmalerei, Zeichnung, Portrait
  • Portraitzeichnung, Porträtmalerei, Portrait, Zeichnungen
  • Portraitzeichnung, Porträtmalerei, Portrait, Zeichnungen
  • Portrait, Rahmen, Fallen, Realistisch
@Portraitmalerei

aus Waldsassen, Deutschland


Über mich

Im bayrischen Waldsassen geboren, lebend und wirkend, widme ich mich seit mittlerweile über zwei Jahrzehnten intensiv der Portraitmalerei.
Mit 16 begann ich ein vierjähriges Fernstudium für Malerei und Grafik an einer Hamburger Akademie, das ich mit einem entsprechenden Diplom beendete.
Nach meiner Ausbildung zur Keram-Malerin, entschied ich mich, einen langgehegten „heimlichen“ Wunsch Realität werden zu lassen und begann das Ziel „freischaffende Künstlerin“ anzusteuern.
Mehrere Jahre des zurückgezogenen Experimentierens folgten.
Das Ergebnis dieser Zeit war eine ungebremste Leidenschaft für das Portrait und die Bleistiftzeichnung.
Grund dafür, dass ich mich ausschließlich für das Portrait begeisterte, waren – außer der großen Liebe zum menschlichen Gesicht – auch die alten schwarzweißen Portraitfotografien des 19. Jahrhunderts, und da vor allem die Daguerreotypen des Franzosen Edgar Degas, deren Ausdruckskraft mich sehr beeindruckten.
Aber auch der Purismus der Zenmaler, die die Kunst des Reduzierens genial beherrschten, beeinflussten mein kreatives Schaffen.
Inzwischen habe ich in all den Jahren des künstlerischen Spielens und Ausprobierens, eine spezielle Bleistifttechnik entwickelt, die in etwa den Touch alter, bereits etwas verblasster Schwarzweißfotografien nachempfindet.
So entstehen Portraitzeichnungen mit – wie mir immer wieder bestätigt wird – von beinahe schon magischer Ausdruckskraft. Die Faszination liegt vielleicht aber auch darin, dass hier "moderne" Gesichter in einer "alten" Technik dargestellt werden.
Ich möchte darüber hinaus aber auch – oder besser: vor allem, das "Dahinter" meiner Modelle sichtbar machen, ihre Tiefen ausloten, ihre Seelenbefindlichkeiten freilegen.

Lisa


Künstler, Portraitmalerei bei KunstNet