KunstNet nutzt Cookies. Details.

Franz Sadjak

  • Zeichenkarton, Pastellmalerei, Zeichnung, Zeichnungen
@Sura

aus Globasnitz / Austria,


Über mich

Nach einer schweren Nierenerkrankung im Herbst 2005 mußte ich ab 13.9.2005 jede Woche 3 mal zur Blutwäsche. Im Juni 2006 hatte ich eine erfolgreiche Nierentransplantation. Ich begann mich damals intensiv mit Acrylmalerei, Mischtechniken und verschiedenen anderen Malstilen zu beschäftigen. Im Laufe der letzten beiden Jahre habe ich bisher an die 250 Werke geschaffen, welche ich Ihnen hier vorstellen möchte.

Meine Arbeitsweise:

Ich begann im Dezember 2005 mit meinen ersten Malversuchen. Sehr bald merkte ich, dass mir die Acrylfarben allein nicht ausreichten. Ich kombiniere die Farbe mit anderen Mitteln wie Spachtelmasse, Gips, Fliesenkleber, PU-Schaum, Leim usw. Daneben verarbeite ich teilweise auch Stoffbahnen und verschieden beschichtete Folien, welche ich in die Bilder zu integrieren versuche.
Ab Mitte 2006 verwende ich für meine Werke neben den Acrylfarben auch Öl- und Pastellkreiden, Kohle- und Aquarellstifte und verschiedene Lacke.Meine fast ausschließlich abstrakten Werke entstehen zum Beispiel durch flächiges Aufspachteln, durch Auskratzen oder Gravieren der Spachtelmasse und geben den Bildern so eine besondere dreidimensionale Wirkung.

Ich experimentiere leidenschaftlich gerne mit verschiedenen Materialien und Techniken. Auch, wenn ich meist mit recht konkreten Vorstellungen beginne, macht sich manches meiner Werke im Laufe der Tage und Wochen “selbstständig”, malt sich dann eigentlich alleine weiter und übernimmt in unserer “Beziehung” die Führungsrolle.

Malen und Gestalten ist für mich seit meiner Nierentransplantation ein immens wichtiger Teil meines Lebens: es gleicht mich aus und macht mich glücklich und zufrieden. Manchmal überfällt mich ein innerer Zwang - dann muss ich meine Gefühle einfach in Bilder umsetzen.

Ich betreibe neben meiner Malerei auch noch 2 Webseiten. Auf meiner Seite "Sura 1 Artworks" (https://sura1.wordpress.com/) beschäftige ich mich hauptsächlich mit meiner Malerei und mit Webdesign. Auf meiner 2. Webseite "Jeden Tag 1 Bild" (https://sura3.wordpress.com/)veröffentliche ich seit 12. November 2008 jeden Tag ein Bild meiner bisherigen hergestellten Gemälde bzw. Kunstwerke.

Ich beschäftige mich seit Ende 2005 mit Acrylmalerei und Mischtechniken.
Im Laufe dieser Zeit habe ich über 250 Werke geschaffen, welche ich Ihnen hier vorstellen möchte.
Mein Künstlername lautet: Sura 1


Künstler, Sura bei KunstNet