Wolkenfrosch

@Wolkenfrosch

aus Bochum, Deutschland


Über mich

Meine Bilder sind hauptsächlich durch Musik beeinflußt. Als Synästhetiker versuche ich dabei, eine Zusammenfassung dessen zu malen, was ich sehe, wenn ich Musik höre. Musik löst nämlich neben der akustischen Wahrnehmung bei mir zusätzlich noch optische Eindrücke aus. Diese als Synästhesie bezeichnete Fähigkeit entsteht durch eine seltene neuronale Verbindung zweier Gehirnzentren, die normalerweise getrennt sind. Bei mir handelt es sich um Seh- und Hörzentrum, die derart miteinander verknüpft sind, dass Töne und Geräusche für mich als farbige Formen sichtbar werden. Im Jahre 2004 habe ich begonnen, diese Eindrücke als Ölbilder zu visualisieren. Bei diesen Bildern handelt es sich lediglich um Zusammenfassungen meiner optischen Musikwahrnehmung, da sich die Gebilde ja mit der Musik bewegen und verändern.Seit 2010 male ich zusätzlich noch die Phantasiebilder, die mir bei Musik zusätzlich zu den synästhetischen Wahrnehmungen kommen. Für diese Bilder verwende ich Acrylfarben.Die Malerei betreibe ich dabei als Hobby. Eine Ausbildung in dieser Richtung habe ich nicht absolviert.



Das könnte dich auch Interessieren


In 1 Tag ist der Welttag zur Verhütung des Ertrinkens


In 2 Tagen ist der Geburtstag von George Grosz


In 4 Tagen Welt-Hepatitis-Tag

Ausstellungen

Noch bis 04.08 Caspar David Friedrich - Unendliche Landschaften, Alte Nationalgalerie - 📍Standort Bodestraße 10178 Berlin mehr...


Noch nie waren so viele weltberühmte Ikonen des bedeutendsten Malers der Romantik in einer Ausstellung versammelt: Caspar David Friedrichs Werk wird mit 60 Gemälden und 50 Zeichnungen in einer einzigartigen Sonderausstellung präsentiert. Der Maler wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Alten Nationalgalerie wiederentdeckt, nachdem er jahrzehntelang nahezu in Vergessenheit geraten war.



Bisher: 571.226 Kunstwerke,  2.058.257 Kommentare,  462.309.669 Bilder-Aufrufe
Folge Wolkenfrosch, um keinen Upload zu verpassen! kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.