KunstNet nutzt Cookies. Details.

rudolf holzenthal

  • Landschaft, Malerei, Landschaften, Haus
  • Figural, Malerei, Menschen, Idylle
  • Malerei, Konkret
  • Landschaft, Malerei, Landschaften, Mohnblumen
@holzenthal

aus köln,


Über mich

Von Beruf bin ich Dozent . Ich stammt aus Hessen und bin seit ca 10 Jahren in Köln. Ich male eigentlich schon mein leben lang, stelle jedoch erst in den letzten ca 15 Jahren aus.

Meine künstlerische Ausbildung genoss ich bei :
Farbenlehre und Malunterricht bei dem Groß-Gerauer Maler und Kunstpädagogen Erwin Bartussek.
Malunterricht bei Kunst- und Bühnenmaler Peter Holzenthal

Im Moment widme ich verschiedenen „kreativen Tätigkeiten“: Der Malerei, inspiriert sind meine Öl-Bilder von den Werken der Impressionisten und Expressionisten, sowie die Farben und Lichtern rund ums
Mittelmeer. Wobei ich mich in der jüngsten Zeit mehr Farben und eindrücken unserer Regionen widme und meine Themen sich mehr und mehr mit dem Menschen und seinem "Wirken" (seiner Wirkung) auseinandersetzen.

Meine Zweite ist in einem „Abdrückverfahren“ hergestellt. Hierbei werden zunächst die Original-Bilder in Ölfarbe gemalt, um dann später auf einem Zeitungspapier - hier der Kölner Stadtanzeiger – abgedrückt zu werden. Manche Abdrücke wurden von mehreren Bildern gezogen.
Faszinierend für mich ist hier das Spiel der Farben mit dem Untergrund des Gedruckten und die Veränderungen.
die am Abdruck und am Originalbild stattfinden. (
…. Und woran ich mich neuerdings auch probiere, ist die künstlerische Bearbeitung von Fotos am PC, die durch Colorierung aufgearbeitet wird. Wenns interessiert schau mal auf meiner website rein.

"Kunst" kommt nicht nur von können, sie hat auch etwas von "künden"


Künstler, holzenthal bei KunstNet