KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Techniken erlernen?

• lisa
    lisa Techniken erlernen?
    Hallo Ihr alle,
    ich bin ja mal nur so ein "aus Spaß an der Freude" malendes Wesen. Aber langsam komme ich an einen Punkt, wo ich etwas mehr möchte.
    Auf meine alten Tage ist da vielleicht nicht mehr viel zu machen, aber was denkt Ihr, wie ich mir so gewisse Tricks und Kniffe aneignen könnte? Geht das nur über Kurse oder langes Studium, oder gibt es z.B. auch Bücher, die geheimes Kunstkönnen vermitteln?
    Bin gespannt.
    Lisa
    Signatur
  • Dana
    Dana
    Hallo lisa,
    jeder wählt selber auf welcher Art und Weise sich die Malereitechniken aneignet.
    Ob man dafür studieren soll? ist abhängig von der Sichtweise des Jenigen, und dem was er damit erreichen will.
    Ich studiere Kunst: Malerei und Grafik. In der Schule werden Dir auser Kunstgeschichte, schon die Grundlagen und Mittel jeder Technik erklärt. Auser dem hast Du immer dem Profesor hinter Deinem Rücken, der Deine Fehler korigiert, oder Probleme lösen hilft. Natürlich die Vorausetzung für ein Studium ist: Du mußt gut malen können, weil es da auch die Bilder bewertet werden und die Konkurenz groß ist. Auch zu Ausstellungen werden die Arbeiten vorher juriert,und die besten genommen.Selbstverständlich das Meinste auch muß Du Dir selber beibringen. dafür gibt`s unendliche Menge von Büchern. Das Wissen und die Rutine erreichst Du am meisten durch ständiges, aufmerksames Beobachten, Analisieren, Ausprobieren, Experimentieren, Üben.