KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • kunst verkaufen: wo?

• beatbach
    beatbach kunst verkaufen: wo?
    Ich bin Schulmusikstudentin. Ich möchte aber höchstwahrscheinlich noch Gesang studieren. Dafür werde ich evtl. kein Bafög mehr bekommen. Da ich aber immer schon zwischen bildender Kunst und Musik hin- und hergerissen war, dachte ich mir, finanziere ich doch mein Musikstudium durch Verkaufen von Bildern. Hört sich zugegebenermaßen etwas wackelig an die Sache, aber erstens werde ich sicher auch von meinen Eltern Geld bekommen und zweitens ist der Lebensunterhalt sehr günstig hier, um zu leben brauche ich 400 Euro pro Monat mit allem Drum und Dran.
    Zur Klarstellung: Ich will Kunst verkaufen zu vernünftigen Preisen, nicht Herzchen und Rosen und Aufklebe-Bemal-Vasen.
    Eine eigene Galerie habe ich natürlich nicht zur Verfügung, es sei denn, ich benutze den Wintergarten meiner Eltern in einem Dorf, das 450 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt ist. Aber was denken die Kunden, wenn sie die Künstlerin nie zu Gesicht bekommen, und außerdem fühle ich mich nicht im Stande Werbung zu machen, wenn ich nicht vor Ort bin.
    Dann gibt es ja diese Eisdielen-Zahnarzt-Ausstellungen. Wäre das nicht eine Möglichkeit? Hat jemand damit Erfahrungen? Muss man da sowas wie "Wandmiete" bezahlen? Oder bekommt der Zahnarzt was von dem Erlös der verkauften Bildern ab? Oder ist der einzige Nutzen für den Zahnarzt, dass er mehr oder weniger nette Originale an der Wand hat? Also ich glaube, in Eisdielen passen meine Bilder schon mal nicht. Dafür sind sie meist zu aufdringlich. Ich kann natürlich auch mal ruhige nette Bilder malen, mir totzdem noch treu bleiben. Ich freue mich ja auch, wenn eine Eisdiele schön gestaltet ist.
    Ist die Konkurrenz da groß?