KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Rechte an Figuren

  • Boing Rechte an Figuren
    Hallo,
    wer hat gute Rechtskenntnisse oder weiß einen ensprechenden Link, wo ich mich erkundigen könnte?
    Stellt euch Figuren aus der Filmwelt, Comics usw. vor. Darf ich z.B. King Kong oder Mickey Mouse in Öl malen? Klar, solange ich damit ausschließlich private Zwecke verfolge, darf ich das.
    Aber was wäre, wenn ich solch eine selbstgemalte Figur fotografieren würde, und das Bild als Postkarte oder CD-Cover vermarkte...?
    Es geht hier also nicht um das Recht an einem Bild, sondern an einer Figur, die einen hohen Bekanntheitsgrad genießt. Wer weiß Rat?
  • arteP
    Hallo,

    das ist verboten, es ist keinerlei Vermarktung erlaubt! Sobald man einen Artikel mit dieser Abbildung verkauft, verletzt dies das Copyright und das ist strafbar.


    Zb. bei ebay werden massig handgefertigte Lampen Diddel, Micky Mouse, Bob der Baumeister, Sesamstraße usw. angeboten und diese machen sich alle strafbar!

    Viele Grüße
    Petra
  • Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen