KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Ölbild auf Ölmalblock - wie Rahmen?

• Sabine Manthey
    Sabine Manthey Ölbild auf Ölmalblock - wie Rahmen ?
    Hallo,

als vorsichtiger Mensch habe ich mein erstes Ölbild auf einen Ölmalblock gemalt statt auf Leinwand. Nun ist es meiner Meinung nach sehr schön geworden und ich würde es gerne einrahmen wenn es trocken ist.

Aber wie rahme ich das jetzt? Es ist ja nur ein Blatt Ölmal-Papier und ein kleineres Format. Kommt es hinter Glas mit einem Passepartout? Oder muß ich es auf eine Holzplatte o.ä. aufkleben und dann in einen Rahmen tun ?

Ich sehe Ölbilder nur immer im Rahmen ohne Glas und habe jetzt keinen Schimmer :-(
  • tuhsediwhtuom
    auf keinen fall unter glas!!!
  • Michael Oerter
    Michael Oerter
    Ja Glas ist Sch...

Hatte ich in meiner Ahnungslosigkeit auch gemacht und dann gab es Schmierflecken am Glas. Und das Monate später

LG Murmel
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Sabine Manthey
    Sabine Manthey
    Das hatte ich mir fast gedacht, das Glas absolut ungeeignet ist.

Hmm... Bleibt die Frage, wie ich das Blatt in dem Rahmen fixiere. Wahscheinlich werd ich mir einen Karton oder Holz zurechtschneiden und es dann irgendwie aufkleben.

Ich ärgere mich darüber, das ich nicht direkt auf Leinwand gemalt habe *brummel*
  • trofgniR
    Hallo,
    also ich male ja mit Ölkreiden auf Karton. Da diese Bilder auch nicht hinter Glas dürfen, schneidet mein Mann immer eine passende, dünne Holzplatte. Darauf kleben wir den Karton mit Sprühkleber! Ganz wichtig, da es sonst Buckel gibt. Anschließend kommt dann ein genau passender Rahmen drum!
    Vielleicht hilft dir das weiter.
    lg Sabina
  • Sabine Manthey
    Sabine Manthey
    Hallo Sabina,

Danke für den Tipp mit dem Sprühkleber !! Dann werde ich es in ca. einem Monat (wenn das Bild hoffentlich trocken ist) genau so versuchen, wie Du es machst. Das hatte mir auch so vorgeschwebt und mein Mann muß dann auch mal zum Zuschneiden ran *g*

LG
    Sabine :-)
  • mirror
    Erkundige Dich genau wegen des Sprühklebers.

Ich hatte schon häufig bei anderer Gelegenheit vergilbte Flecken durch den Kleber.
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.