KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • neue Internetpräsens für digitale Kunst

• Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl neue Internetpräsens für digitale Kunst
    Hallo miteinander,

nach wochenlanger Arbeit ist er endlich fertig,
    der Shop Photopainting Gallery,
    eine Zusammenfassung aller Photopaintings
    die für die Veröffentlichung zur Verfügung stehen
    aber schaut selbst:

http://www.photopainting.de

Gezeigt werden drei Zyklen die sich mit dem Thema
    zwischenmenschliche Beziehungen beschäftigen.

Gern bin ich offen für Kritik, Verbesserungsvorschläge
    und Kommentare...

gruß fluuu
    Signatur
  • flow_thgin
    Sehr schönes, dezentes Design.

Ne inhaltliche Frage:
    Ich eröffne demnächst selbst einen Shop und bin am überlegen, inwieweit der Kunde überhaupt kaufen wird, wenn man nicht auch den Kauf über Kreditkarten anbietet?

Noch etwas, das bei Dir zur Abmahnung führen könnte:
    Auf den Produktdetailseiten müssen die Versandkosten und die Mehrwertsteuer jederzeit sichtbar sein. Man muss die Mehrwertsteuer auch dann ausweisen, wenn man den Shop als Kleinstunternehmen führt und somit von der Mehrwertsteuer eigentlich befreit ist.
    So weit meine Infos.

Ätzende Sachen, die bei mir die Eröffnung dauern verzögern.
  • hcirdeirF
    Hallo!

Mich stört ein wenig die obere Animation. Würde sie wirklich weiche Übergänge haben (dann wohl mit Flash), wäre es super, aber es hackt recht stark und das lengt ab...
    Für die obere Navigation schaut die Serifenschriftart super aus, vielleicht aber Arial oder so für die Hauptinhalte verwenden, aber der Zeilenabstand ist gut :)
    Erst nach drei Klicks bekommt man überhaupt die Werke zu sehen. Auf der Startseite vielleicht immer eines schon vorstellen.

Friedrich
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Hallo miteinander,

da ich nicht programmieren kann bin ich an die Vorgaben der Software gebunden und muss wohl mit gewissen Kompromissen leben.

@night_wolf, ja, das Design hatte mir auch zugesagt, darum habe ich mich für diese Software entschieden, das Aussehen ist mir wichtiger als technische Dinge.

Kauf mit Kreditkarte oder nicht ist zu überlegen, da ich Bilder anbiete und keine Konsumgüter habe ich das vernachlässigt, ansonsten ist die Website mit dem Shop auch eine Präsentation zum Anschauen und nicht nur zum Kaufen.

Das mit den Angaben habe ich auch mal gelesen, jedoch das gibt das Programm zum Erstellen nicht her, ist nicht die neuste Version und somit muss es auch so gehen. Wenn man im Netz alle Abmahnmöglichkeiten vermeiden will beim Webdesign, ist das Leben rum ohne
    ein Ergebnis.

@Friedrich, hallo Kunstportalbetreiber in dem ich auch aufgeführt bin(kleine Werbung).
    Echt Dich stört die Animation? Die habe ich extra dafür gemacht und eingebaut, musste in die Programmierung rein, damit die Site nicht so tot und leblos ausschaut. Ist indem Fall nicht mit Flash sondern eine gif-Animation.
    Serifenschrift ist ja im Webdesign immer umstritten aber mir gefällt sie so gut für feinfühliges Design, so dass ich die nicht ganz so gute Lesbarkeit in Kauf nehme.
    Das ist wirklich blöd gelöst, dass finde ich auch, es braucht so viele Klicks bis man zur Bildansicht kommt und dass man die vergrößerten Ansichten nicht durchklicken kann wie das in Galerien üblich ist aber so ist das Programm aufgebaut, da kann ich nichts machen.
    Wie stelle ich ein Bild auf der Startseite vor?

Also, vielen Dank für die Reaktionen und die Beschäftigung mit der Site, viel verändern von den Tipps kann ich nicht, da ich an die Möglichkeiten des Programms gebunden bin und sehr viel Unterstützung bräuchte um selber etwas zu programmieren.

gruß fluuu
    Signatur
  • hcirdeirF
    Hallo

Statt den drei langweiligen Grafiken zu den Kategorien auf der Startseite könntest du doch ein Werk dort darstellen.

Das Bild http://www.photopainting.de/images/grafikbeg_140.gif sozusagen durch ein Bild, was in der Kategorie sich befindet, ersetzen.

Die Animation wäre auch super, aber da es so abgehackt ist, wirks nicht mehr...

Friedrich
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    hi Friedrich,

es geht um ein ausgewogenes Bild auf der Startseite, das hatte ich schon versucht noch andere Grafiken ein zu bauen, immer sprängte es das dezente Design und deshalb lieber diese langweiligen Grafiken als bunt und eine völlige Disharmonie.
    Es ist jetzt sehr zurückhaltend in der Wirkung oder wie Du sagst langweilig aber das macht nichts, schrill, grell und schreiend ist sonst schon genug in unserer Landschaft. Ich liebe den Minimalismus in seiner ästhetischsten Form.
    Wo wir einmal dabei sind unsere Websites zu besprechen,
    Du hast ja auf artou einiges umgebaut und mehr auf Inhalte gesetzt als auf gestalterische Elemente mit den Artikeln und dem Bild dazu. Nur die zwei Bilder die in der rechten Spalte auftauchen, ohne Titel und
    Unterschrift wirken etwas unmotiviert und gehen sogar in Konkurrenz mit den Bildern links, so entsteht keine
    ausgewogene Harmonie. Aber soll jeder machen wie es nach seinem Geschmack am Besten ist.

gruß fluuu
    Signatur
  • hcirdeirF
    Hallo!

Hast schon recht, dass nicht zu viel auf der Startseite an Bildern vorhanden sein sollte. Nur ist es nicht wichtig, dem Besucher zu zeigen, was ihn erwartet? Er weiß eigentlich auf der Startseite und auf den folgenden Seiten noch immer nicht, wie nun die Werke so ungefähr ausschauen. Von daher wäre ein "Häppchen" auf der Startseite schon ganz gut.

Zu meiner Seite: Danke für die Kritik. Ist mir auch schon aufgefallen. Die beiden Bilder in der rechten Navigation sind mir auch ein wenig zu groß. Vielleicht sollte ich wieder den Bildtitel und den Künstler dazu schreiben.
    Mir ist es schon wichtig, dass Artou auch weiterhin vom Design her gut ausschaut. Nur möchte ich auch etwas mehr Inhalt für den Besucher bieten. Er soll mehr herumstöbern und dadurch Neues entdecken. Die Artikel unter "Kunst & Kultur" sollen auch ein schöner Lesestoff werden und immer mit Verweis auf die ausstellenden Künstler bei Artou bestehen.

Werde mir auf jeden Fall die beiden Zufallsbilder in der Navigation noch einmal vornehmen. Danke!

Friedrich
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Hallo Friedrich,

auch Dir gebe ich da Recht, dass die Startseite aufzeigen sollte was den User erwartet, nur ich versuche es eben mehr mit der Form und weniger mit dem Inhalt, eben die Leute einstimmen auf das was da kommen wird, sie in die richtige Stimmung bringen um dann die
    Kunst zu genießen.
    Absolut richtig ist der lange Weg bei meiner Website um zu den Bildern zu gelangen, das stört mich auch aber so stark kann ich in die Programmierung nicht eingreifen um das zu ändern, es ist so vorgegeben und ich muss damit leben.
    So ein Zufallsbild auf der Startseite aus allen Galerien wäre ja nicht schlecht aber ich weiß nicht wie das geht.
    Kannst Du mir da weiterhelfen?

gruß fluuu
    Signatur
  • hcirdeirF
    Hallo!

Um ein Bild zufällig aus allen aktuell gezeigten herauszubekommen, müsstest du mit deiner Datenbank(?) arbeiten. Von der Programmierung her nicht schwer, aber da du dich mit Datenbanken dann wohl auch nicht auskennst, doch nicht sooo leicht. :)

Einfacher wäre ein JavaScript, mit dem ein Bild von, sagen wir, 10 Bildern per Zufall ausgewählt wird. Der Nachteil dieser viel einfacheren Methode: Du gibts 10 Bilder vor, es werden nicht wirklich aus allen vorhandenen Bildern eins zufällig ausgewählt.
    Ich könnte dir mal den Code dazu geben, wenns dich interessiert...

Friedrich
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Hallo,

nun, eine Datenbank habe ich bisher nicht gebraucht
    und würde den Aufwand für so einen kleinen Effekt wohl
    auch übersteigen. Da ist die Möglichkeit, ein Bild aus
    etwa 10 vorgegebenen per JavaScript aus zu wählen, eher
    realistisch. Ja, gern kannst Du mir einen Code dafür
    mal übermitteln, eventuell auch direkt per Mail.
    Den dann in die Startseite einbauen und hochladen ist
    eventuell eher von mir zu bewältigen. Schon mal vielen
    Dank.

gruß fluuu

PS: Was ist denn da in Potsdam los, die Medien
    überschlagen sich, wird ein dunkelhäutiger Bewohner
    zusammengeschlagen, sogar fast totgeschlagen, man o
    man, Potsdam macht negative Schlagzeilen.
    Signatur
  • hcirdeirF
    Abend,

habe dir eine Nachricht mit dem Code zugesendet...

Potsdam: Oh ja, hab ich mir auch schon gedacht :-/ Aber ich bin anders!! :-o Der lokale Fernsehsender Potsdam TV hats glaube ich noch gar nicht mitbekommen, die hängen imme eine Woche hinterher :)

Friedrich
  • erna
    erna
    Hallo fluuu, Deine Seite wirkt von den Farben her harmonisch. Habe mir diese auf dem Opera-Browser und dem Internet Explorer bei einer Auflösung von 1024 x 768 angeschaut - keine Unterschiede bemerkt.

Die beschreibenden Texte sind jedoch m.E. nach zu klein (mit dem Alter von 47 verläßt mich auch etwas die Sehkraft). Die graue Schrift bei den dunkelgelben Hintergründen zerläuft und ist nicht klar (vielleicht einen etwas dunkleren Grauton?).

Auf den Seiten der Galerien hättest Du schon so viel Platz, dass Deine Bilder etwas grösser dargestellt werden - bin der Meinung, dass diese mehr in den Vordergrund treten sollten.

Gruss Zeynep

Tipp: Vergess nicht die Einträge für die Suchmaschinen.
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Hallo Erna,

danke für Deine Rückmeldung, freue ich mich doch immer
    über Anregungen.
    Genau wegen diesem Design habe ich mich auch für diesen
    Shop entschieden und da sind die Farben so enthalten.
    Um einzelne Farbbereiche zu ändern, müsste ich in die
    Programmierung eingreifen und das ist sehr knifflig.

Die Bilder gibt es in drei Größen, das kleinste auf der
    Galerieseite, es ist wirklich sehr klein, das zweite auf
    der Detailseite etwas größer und wenn man das anklickt
    erscheint eine Großansicht.

Ich weiß, das haben mir auch schon andere gesagt, es
    braucht viele Klicks um an das große Bild zu kommen.

Beim nächsten Projekt werde ich alle diese Vorschläge
    beherzigen.

gruß fluuu
    Signatur
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Hallo Friedrich,

Du hast mir eine Mail geschrieben? Bei mir ist nichts
    angekommen, bitte versuch es doch noch einmal.
    Die Mail Adresse ist fluuu-sf(at)t-online.de

Habe mir die Startseite von meinem Shop noch einmal
    angeschaut und festgestellt, dass links noch gut Platz
    ist für so einen programmierten Bilderwechsel.
    Diesen Verbesserungsvorschlag kann ich gut beherzigen.

gruß fluuu
    Signatur
  • hcirdeirF
    Mhm... komisch. Weiß ganz genau, dass ich dir über Kunstnet eine Nachricht geschrieben habe mit dem Quellcode :-/ Kann es aber gerade auch nicht finden.

Aber wie gut das ich einen virtuellen Papierkorb habe. Die Datei sende ich dir gerade per Mail noch einmal zu.

Friedrich
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    ...die Mail habe ich jetzt erhalten und auch etwas drauf geantwortet, die Details passen jetzt nicht hier her, Du wirst es ja lesen und womöglich reagieren, also, vielen Dank noch einmal...

gruß fluuu
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 16 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.