KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Kommt Kunst von Sucht-Sehnsucht?

• Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    temps-sur-temps:
    Bei deinem Bericht handelt es sich um Feststellungen, (Dogmen) die du für dich getroffen hast.
    Nicht jeder ist der Meinung, das Kunst von Können kommt. Es könnte auch von Künden kommen.

Nicht jeder hat den Anspruch "hohe Kunst" zu machen, und viele Menschen freuen sich, wenn sie ein paar Blümchen erkennbar malen können. Auch sie haben das Recht, sich auf dieser Plattform zu treffen. Für manche ist es ein Trost nach großem Kummer sich kreativ zu betätigen.

Willst du mit sagen, das solche Menschen hier nichts verloren haben?

Nicht jeder hat das Glück, so viel Zeit zu haben um zu üben und zu lernen, sondern muss hauptberuflich oft hart arbeiten und sich ein paar Stunden Sonntags abzweigen.

Hochtrabende Worte sind nichts anderes als Hirnwichserei. Im Grunde sind wir alle nur Menschen und jeder hat seine Geschichte, sein Leben, und sein Recht auf eigenen Ausdruck.

Mögen manche Bretter vor den Augen haben, aber besser als Bretter vor dem Herzen.

Und, was du auch negierst: ich habe hier sehr viel gelernt. Von den negativen und von den positiven Beiträgen.
    Vor allem habe ich mein Herz geöffnet, und schließlich verstanden. Jeden auf seine Weise.
    Signatur
  • sonadora
    sonadora
    sehnsucht meint ja auch eine art suche, nur dass man eben meist nicht genau weiss, wonach man sucht.
    sehnsucht ist etwas flüchtiges, nicht greifbares und nicht rationell verwertbar. kunst ist eine möglichkeit der auseinandersetzung mit der eigenen sehnsucht, mit der eigenen suche.
    ich halte sehnsucht für einen grundantrieb künstlerischer tätigkeiten.
    aber trotzdem kann man das bedürfnis (und darum scheint es sich ja bei den meisten künstlern zu handeln) nicht nur auf die innere situation des schaffenden reduzieren. äußerlichkeiten spielen ebenso eine wichtige rolle, gesellschaft, die anerkannt oder abgelehnt werden kann, menschen, die eine bedeutung für den künstler haben, beziehungen, soziale strukturen jeder art etc. .
    die 'ursache' für kunst liegt im bereich der emotionen, aber die art der ausübung künstlerischer tätigkeit ist eine mischung von persönlichen und äußerlichen einflüssen.

.
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Robert Wolter
    Robert Wolter
    Die Ursache von Kunst hat sicherlich etwas mit "suchen" zu tun. Durch die Darstellung von Teilen der Welt werden neue Aspekte, neue Sichtweisen auf Dinge und Lebewesen herausgestellt. Die Sehnsucht nach Erkenntnis ist ebenfalls oft ein Grund für Kunst. Und schließlich kann Kunst auch zur Sucht werden, was sie aber mit allen Tätigkeiten des Lebens gemeinsam hat.
    Signatur
  • spmet-rus-spmet
    @Ma Gi, mir war nicht bewusst das ich Dogmen aufgestellt habe.

Eher wollte ich eure Dogmen kennenlernen.

Habe ich wirklich behauptet das Kunst von Können kommt? Meine Lesart dieses Einleitungssatzes ist ein anderer.
  • NIWREW
    Kann Sehnsucht gleich welcher Art,durch das fertigen von Kunst abgeschwächt werden?
  • spmet-rus-spmet
    Das Kunst du vergessen.
    ;)
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    temp-sur-temps:
    du hast es impliziert, dass es die Meinung der hier vertretenen Menschen sind, nicht deine.
    Das trifft aber garantiert nicht zu. Da müsstest du jeden einzelnen danach fragen.

WERWIN: ich glaube nur kurzfristig, so wie bei allen anderen Süchten. Bis der Suchende findet. Sich selbst. Dann ist die Suche beendet. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
    Signatur
  • spmet-rus-spmet
    Na gut Ma_Gie, kann sein.

Einiges finde ich ehrlichgesagt auch echt, aus meiner Subjektiven Kunstempfindung abgeleitet - bescheiden.
    Das beinhaltet Machwerke aus jedem Kunstlager.
    Das der Hobbyisten ist für mich kein Lager in dem angesprochenem Sinn sondern eine oft direktere Form von Kunstverständniss ohne Schnörkel und Zier.
  • NIWREW
    Ich selbst kann Sehnsüchte keineswegs durch das fertigen der Kunst in einen stilleren Bereich befördern.
    Bin kaum am suchen,eher am ständigen umsetzen dessen ,was gerade auf mich einwirkt.
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Was macht ihr euch eigentlich Gedanken um Kunst? Die ist doch sowieso mit dem Eintreffen der Moderne gestorben.
    Und Künstler, HIER??? O.K., eine Handvoll...sagen wir mal 2 Prozent.
    Signatur
  • spmet-rus-spmet
    Mit eintreffen der Moderne gestorben?

Ich habe schon gemerkt das du in deinen Bildern der Romantik nachtrauerst.
    Ich möchte behaupten das die Kunst ab der Moderne ihre Unabhängigkeit erlangt hat und auch politisch endlich eine Aussage traf.

Man kann nicht Munch mit Delacrix oder Macke mit Caspar David Friedrich vergleichen.

Du meine Liebe Ma_Gie legst dein Augenmerk auf die unwesentlichen Dinge und arbeitest an deinen technischen Möglichkeiten. Interessant wird es für mich wenn du diese Phase überwunden hast.
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    temps-sur-temps: Ja, du hast mich durchschaut, genau so ist es. Die heutigen Künstler, die mich sehr ansprechen, sind Benedetto Fellin, Peter Gric, Roland Heyder und andere fantastischen Realisten. Alle malen sehr gegenständlich, aber haben trotzdem ihre eigenen Aussagen und ihren Stil.
    Außerdem finde ich noch bei den Amerikanern viele gegenständliche Maler die mir in ihrem Stil sehr gut gefallen.
    Mir gefällt Macke z.B. überhaupt nicht. Ich kann dem nichts abgewinnen.
    Ich habe auch bis jetzt in diesem Sinne kein Bild gemalt sondern nur Technik geübt, da stimme ich dir voll zu. Doch jetzt stehe ich vor der Frage, was will ich mit meinen Bildern sagen und wie? Diese Entscheidung finde ich für mich unglaublich schwierig, denn ich will auch nicht bis an mein Lebensende nur üben. Und es gibt so viele Möglichkeiten der Thematik, die mich berühren und die ich gerne ausdrücken möchte.
    Meine Überlegung ist die, dass ich jetzt eine Entscheidung zu treffen habe, in welche Richtung ich jetzt gehen möchte und was ich aussagen will, mich zu besinnen auf das was mir wirklich wichtig ist.
    Das ist gar nicht so einfach. Ich will auch nicht einfach blind losrennen weil ich die Zeit nicht mehr habe. Ich bin nicht mehr jung, trotzdem will ich noch was schaffen woran mir liegt und was für mich wirklich von Bedeutung ist.
    Aber diese Überlegungen blockieren auch meinen Arbeitsfluss. Ich frage mich ständig, ob es sinnvoll ist, noch das oder jenes zu malen. Meist lasse ich es dann.
    Signatur
  • ESEIR_RETOR
    Ma_Gie denkt zu viel
  • analsur
    Kunst kommt von Kultur und Kultur ist ein Zeichen des Friedes...In Kriegszeiten zählt das nackte Überleben...nach dem Krieg die Verarbeitung des Schrecklichen...In Friedenszeiten nehmen dagegen Psychosen (dazu gehören auch Massenpsychosen, wie kulturelle Bräuche) zu, die dann auch wieder zur Kunst führen.
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    ruslana: ja, interessante Betrachtung. Gibt es Literatur darüber?
    ROTER_RIESE: ja, ich sollte lieber malen.
    Signatur
  • spmet-rus-spmet
    @Ma-Gie, das ist der Scheideweg den jeder irgendwann gehen muss, und da nützt es nichts, mehr zu malen und nicht darüber nachzudenken.
    Wichtig ist es sich gerade darüber sehr genau seine Gedanken zu machen.
    ich wünsche dir dabei viel Erfolg, wie du schon sagst, die Zeit ist zu kurz um sie zu verschwenden.

Es wird auch nicht deine letzte Entscheidung sein. Das ist gewiss.
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    tem-sur-temps: Ich war mir sicher, du verstehst genau was ich meine, das freut mich. Ja, im Grunde meines Herzens weis ich schon längst wohin ich will, es ist nur irre schwer und wahnsinnig viel Arbeit. Aber was solls- wahrscheinlich gehört es zu mir, sonst würde ich nicht ständig daran denken, es doch mal umzusetzen. Also fange ich an. Jetzt.
    Signatur
  • suomynonA
    Kunst kommt von Kultur und Kultur ist ein Zeichen des Friedes...In Kriegszeiten zählt das nackte Überleben...nach dem Krieg die Verarbeitung des Schrecklichen...In Friedenszeiten nehmen dagegen Psychosen (dazu gehören auch Massenpsychosen, wie kulturelle Bräuche) zu, die dann auch wieder zur Kunst führen.

sehr interessante beobachtung. aber: wo hatse das denn geklaut? in ihrem eigenen köpchen kann das bestimmt nicht enstanden sein
  • spmet-rus-spmet
    Hallo liebe Forennutzer (Ihr wisst schon wen ich anspreche), könnt ihr bitte den Kleinkrieg irgendwo anders ausfechten (auf eigene Gefahr z.b.)?

Das wäre ganz nett, und würde anderen die Chance geben über Kunst zu diskutieren.

Danke.
  • Seite 2 von 3 [ 45 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.