KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • schlussfirniss - acryl

• musrednar
    zum glück verwendete ich bisher noch keine retarder ...
    was passiert eigentlich, wenn man ein bild zu früh firnisst? schlägt das dann irgendwann blasen?
  • Ocker
    Habe schon nach ca. einem Monat einige Bilder gefirnisst, allerdings sind es Ölbilder. Nach 3/4 Jahr kleben sie noch ein wenig. Sonst aber in bester Ordnung.
  • tergenna
    ich firnisse jedes Bild, ob Acryl oder Öl. Acrylbilder können gleich gefirnisst werden, wenn die Farbe trocken ist. Bei Öl ist es schon problematischer. Es kommt auf die Farbschichten an. Nach etwa 1/2 Jahr kannst Du dann mit Schlußfirnis drüber. Spray finde ich persönlich nicht so gut, bei mir gibt es Flecken.
    Flüssigfirnis mit dem Pinsel aufgetragen, einmal kreuz und quer wirds dann perfekt.
    Gruß und viel Erfolg Annegret
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • musrednar
    kann mir trotzdem bitte jemand verraten, was passiert, wenn man ein bild zu früh firnisst?
  • orellireugtsnuk
    bei acryl kann es eigentlich nur passieren dass die noch nicht richtig getrockneten farbschichten angelöst werden, die farben also verschmieren.. mehr nicht... das ist jedenfalls meine erfahrung.

ich benutze aber schon seit längerem keinen handelsüblichen firniss mehr .. genausowenig retarder oder anderen schnickschnack ...
  • musrednar
    ok, für MEIN ding reicht mir die info ... danke. ich male ja nicht mit öl.
    firniss verwende ich eher nur, wenn ich in mischtechnik male, in verbindung mit ölpastell, pastell, etc.
  • Emil
    Was ist, wenn mir das Bild mit Firniss nicht gefällt? Kann ich die Lasur wieder abnehmen?
  • martinicio
    martinicio
    Was ist, wenn mir das Bild mit Firniss nicht gefällt? Kann ich die Lasur wieder abnehmen?

ja, mit dem entsprechenden Lösungsmittel, aber ganz vorsichtig mit Wattestäbchen und Baumwollläppchen, damit darunter liegende farbschichten nicht angelöst werden.
    Besser ist es jedoch vorher die Wirkung an einem "nich so dollen" Gemälde auszuprobieren, sonst sitzt du ne weile dran ;-))
    Signatur
  • Emil
    OK, vielen Dank!
  • Seite 2 von 2 [ 29 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.