schlussfirniss - acryl
- Gast, 13ich firnisse jedes Bild, ob Acryl oder Öl. Acrylbilder können gleich gefirnisst werden, wenn die Farbe trocken ist. Bei Öl ist es schon problematischer. Es kommt auf die Farbschichten an. Nach etwa 1/2 Jahr kannst Du dann mit Schlußfirnis drüber. Spray finde ich persönlich nicht so gut, bei mir gibt es Flecken.
Flüssigfirnis mit dem Pinsel aufgetragen, einmal kreuz und quer wirds dann perfekt.
Gruß und viel Erfolg Annegret - Gast, 14bei acryl kann es eigentlich nur passieren dass die noch nicht richtig getrockneten farbschichten angelöst werden, die farben also verschmieren.. mehr nicht... das ist jedenfalls meine erfahrung.
ich benutze aber schon seit längerem keinen handelsüblichen firniss mehr .. genausowenig retarder oder anderen schnickschnack ... - martinicioSignatur
Was ist, wenn mir das Bild mit Firniss nicht gefällt? Kann ich die Lasur wieder abnehmen?
ja, mit dem entsprechenden Lösungsmittel, aber ganz vorsichtig mit Wattestäbchen und Baumwollläppchen, damit darunter liegende farbschichten nicht angelöst werden.
Besser ist es jedoch vorher die Wirkung an einem "nich so dollen" Gemälde auszuprobieren, sonst sitzt du ne weile dran ;-)) Seite 2 von 2 [ 29 Beiträge ]
- Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.