• Tipps zur Verarbeitung mit Schlagmetall?

• santur
    Tipps zur Verarbeitung mit Schlagmetall?
    Hallo
    Wer kann mir Info`s zur Verarbeitung mit Schlagmetall geben. Möchte es in ein Bild einarbeiten, kenn mich aber mit der Anwendung nicht aus?
    Danke schon mal im voraus.
  • Jürgen Stieler
    Schlagmetall - wie blattgold! Am besten PVA-Leim (=Holzleim, Ponal oder der von UHU), NICHT wasserfest. Die zu vergoldende/versilbernde Fläche wird damit eingestrichen, und wenn sie trocken ist, hauchst du durch eine selbst gerollte papierröhre darauf. Dadurch löst sich die Oberfläche leicht, wird wieder klebrig und du kannst das metall aufdrücken. Anschließend am Besten durch Butterbrotpapier mit einem Falzbein anreiben, achte auf eine feste Unterlage. Bei Leinwand besonders wichtig.
    Ein natürliches Mittel für die Kopien (versuch keine Fälschungen!) mittelalterlicher Handschriften wäre Gummi Ammoniacum, in heißem Wasser gelöst und dann wie PVA-Leim verwendet.

Es gibt noch Anlegeöl und professionelle Klebemittel, Handelsname glaube ich "Mixtion" oder ähnlich, aber was ich dir geschrieben habe haut hin!

Liebe Grüße - Johnny
  • , 2
    herzlich willkommen, santur..;o) du darfst mich auch gern mit meinem vornamen anreden, ich heiße nämlich ruslana...
  • Hallo,

ich habe auch eine Frage zu Schlagmetall..
    Wenn ich bestimmte Flächen auf den Leinwand vorher mit Schlagmetall versehe und fixiere, kann ich dann mit Ölfarbe noch drüber malen? ich meine, wie hat Klimt das gemacht? es muss doch gehen, oder?

Liebe Grüße,
    Lucille
  • will mir denn keiner helfen? :(
    kommt schon, hier weiß bewstimmt einer, wie es geht,
    bittteeee!
  • , 5
    hi lucille,
    ich habe schon mit ölfarbe drübergemalt - bisher ist nix passiert. viel erfolg
    grüßle annegret
  • Ich habe Schlagmetall von der Firma Noris Blattgoldfabrik aus Schwabach gekauft. Dort wurde ich gut beraten und kann die Firma deswegen nur weiterempfehlen.

http://www.noris-blattgold.de
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Das könnte dich auch Interessieren

Daphne Papier- was treibt ihr damit?

Guten Morgen, Ich habe vor vielen Jahren schönes Daphne-Papier gekauft, einfach weil es so schön und ziemlich günstig war. Eigentlich wollte ich darauf zeichnen ...mehr lesen

2

Kauft ihr oder bespannt ihr eure Leinwände ab 100cm selber?

Hey, ich sehe ein, dass man erst ab größeren Formaten als Künstler wahrgenommen wird. Werde mich nun ran trauen wollen, aber kauft ihr oder ...mehr lesen

1

Welche Farben verwendet ihr?

Moin moin ihr lieben, demnächst komme ich hoffentlich wieder mehr zum malen, nur zum malen bedarf es halt auch Farbe. Meine alten Acrylfarben sind etwas, naja, ...mehr lesen

12

Dellen in Leinwand nach Druckausübung

Hallo, ich weiß nicht wann und wie es passierte, doch in der Leinwand eines meiner liebsten Ölbilder (111 x 151 cm, stellenweise pastoser Farbauftrag) ...mehr lesen

4

Keilrahmen bespannen - Baumwolltuch wellt sich nachträglich

Hallo! Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Bespannens von Keilrahmen. Habe neulich den ersten Versuch gestartet und dachte, ...mehr lesen

4

Blind zeichnen - Schwachsinn?

Ist Blind zeichnen Schwachsinn, oder steckt mehr dahinter? In meinem neuen Blog-Beitrag (+Video) erfährst du mehr über diese ungewöhnliche Technik: ...mehr lesen

0

Heute ist der Internationale Tag des Radios

In 1 Tag ist Valentinstag

In 2 Tagen ist der Geburtstag von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein

Bisher: 576.570 Kunstwerke,  2.074.269 Kommentare,  477.017.984 Bilder-Aufrufe
Stelle eine Frage oder antworte in dieser Diskussion. kunstnet ist eine Online-Galerie für Kunstliebhaber und Künstler. Hier kannst du deine Kunstwerke präsentieren, kommentieren und dich mit anderen Kreativen austauschen.