Tipps zur Verarbeitung mit Schlagmetall?
santur Tipps zur Verarbeitung mit Schlagmetall?Hallo
Wer kann mir Info`s zur Verarbeitung mit Schlagmetall geben. Möchte es in ein Bild einarbeiten, kenn mich aber mit der Anwendung nicht aus?
Danke schon mal im voraus.Jürgen Stieler Schlagmetall - wie blattgold! Am besten PVA-Leim (=Holzleim, Ponal oder der von UHU), NICHT wasserfest. Die zu vergoldende/versilbernde Fläche wird damit eingestrichen, und wenn sie trocken ist, hauchst du durch eine selbst gerollte papierröhre darauf. Dadurch löst sich die Oberfläche leicht, wird wieder klebrig und du kannst das metall aufdrücken. Anschließend am Besten durch Butterbrotpapier mit einem Falzbein anreiben, achte auf eine feste Unterlage. Bei Leinwand besonders wichtig.
Ein natürliches Mittel für die Kopien (versuch keine Fälschungen!) mittelalterlicher Handschriften wäre Gummi Ammoniacum, in heißem Wasser gelöst und dann wie PVA-Leim verwendet.
Es gibt noch Anlegeöl und professionelle Klebemittel, Handelsname glaube ich "Mixtion" oder ähnlich, aber was ich dir geschrieben habe haut hin!
Liebe Grüße - JohnnyHans Peter Ich habe Schlagmetall von der Firma Noris Blattgoldfabrik aus Schwabach gekauft. Dort wurde ich gut beraten und kann die Firma deswegen nur weiterempfehlen.
http://www.noris-blattgold.deSeite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]
- Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.