KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Ölpastell und sein Untergrund

• senotsmodsiw Ölpastell und sein Untergrund
    Bin auf die fantastischen Ölpastelle von "van Gogh" gestoßen und frage mich jetzt was der beste Maluntergrund dafür ist...schweres Papier oder Leinwand und wenn eines davon in welcher dicke oder welcher Faserung? Gibt es hier einen erfahrenen Ölpastellleidenschaftler?
    Gruß aus ireland
    Madeleine

PS: Kann ich auch mit Acrylfarbe später raufgehen oder stoßen sich beide durch den enthaltenen Ölanteil enthusiastisch ab?
  • trofgniR
    Hallo Madeleine,
    ich liebe die Ölpastelle sehr und male auch sehr viel damit. Ich nehme meistens einen festeren Karton mit Leinenstruktur, oder beschichtete Spanplatten. Mit Leinwänden habe ich noch keine Erfahrung, da man aber beim Verreiben manchmal viel Druck ausüben muss, stell ich mir das nicht so günstig vor.

Es gibt ein Buch im Englisch Verlag - Ölpastelle - kreative Techniken - (oder so ähnlich). Die Ölpastelle kann man wohl mit ziemlich allen anderen Farben gemischt benutzen. Ich selber habe damit aber keine Erfahrung.

beste Grüße aus Deutschland
    Sabina
  • bastian schreck
    bastian schreck
    hi,
    benutze ölpastell zwar nicht sehr oft, aber hab ein paar sachen probiert...
    also kombinieren kann man ölpastell sicher mit acryl, kommt nur auf das wie an. wenn du bspw. eine pastellzeichnung mit recht stark wasserverdünnter acrylfarbe überpinselst, dann perlt die acrylfarbe da ab, wo pastell deckend steht... sehr interessant für schöne effekte. deckend geht sicher auch. mit den kreiden nochmal über deckende acrylschichten gehen bringt auch oft schöne ergebnisse.
    denke das zauberwort heisst experimentieren.
    zu der leinwandfrage schließe ich mich sabina an, kenne mich da aber auch nicht so aus...
    grüße ;)
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Meinolf Lukas
    hallo,
    ihr könnt tatsächlich ölpastelle mit acrylfarbe übermalen, wenn ihr die ölfarbe kräftig mit acryl-malmittel lasiert!
    best regards
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.