KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Kunst als Einzelfach auf lehramt studieren sinnvoll?

• naelcer Kunst als Einzelfach auf lehramt studieren sinnvoll?
    Hallo ihr Affen dadraußen ich bin bald mit mein Abi fertig und möchte gerne kunst auf lehramt studieren!

Jetzt bietet die Uni wo ich mich bewerben will auch die Möglichkeit Kunst als Einzelfach zu studieren ,also richtig alleine Kunst studiren und Kunstllerher werden + Künstler was meint ihr ist das sinnvoll in bezug auf die Einstellungschancen im Beruf nur Kunst zu studieren oder soll ich lieber gangsta werden?

Mich interresiert eigentlich nur Kunst und Frauen alles andere würde ich halbherzig durchbziehen!

Wäre nett eure Meinung dazu zu hören!

kingCesare
  • oicinitram
    Wie wärs mit Germanistik im Nebenfach?
  • naelcer
    nein germanistik ist nichts für mich bin ausländer und bin erst seit 4 jahren in schland

schland schland schland
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Jibib
    HI; ALS LEHRER HAST DU SPÄTER ALS "NUR-KUNSTLEHRER" ERHEBLICHE PROBLEME; DISZIPLIN UND SO...
  • naelcer
    @ bibiJ , wie meinst du dass`?
  • Jibib
    Ich unterrichte Kunst und Englisch am Gym, in den Klassen, in denen ich nur Kunst unterrichte, habe ich größere Disziplinprobleme als in den anderen. Als nur BK Lehrer hast du am Ende kein Druckmittel. Leider ist der Alltag so...
  • naelcer
    und was ist wenn ich SCHWUL währe???
  • Jibib
    es ist nie schlecht noch ein zweites Fach in der Hinterhand zu haben
  • naelcer
    Laber Laber Laber Laber kein scheiß
  • Jibib
    ich denke Du bist noch auf dem Gymmi, kennst Du Dich nicht aus???
  • couleur
    hi, welche Uni bietet denn Kunst als Einzelfach an? Ich denk, in D muß man mindestens 2 Fächer auf Lehramt studieren?
  • Jibib
    ...noch als nachsatz: 5. und6.kläßler lassen sich natürlich begeistern, aber dann... 7. und 8. Klasse und auch noch9.sind extrem schwierig, hatte gerade einen verzweifelten Praktikanten
  • naelcer
    Ich schmeiße die Hunde scheiße raus aus der scheune
  • r23
    Hallo,

Jetzt bietet die Uni wo ich mich bewerben will auch die Möglichkeit Kunst als Einzelfach zu studieren , was meint ihr ist das sinnvoll in bezug auf die Einstellungschancen im Beruf nur Kunst zu studieren?

Die Uni Wuppertal beschreibt recht nett, welche Möglichkeiten man nach dem Studium "Lehramt Kunst" hat.
    🔗

Es handelt sich um ein Studium der Bildenden Kunst, das in erster Linie auf die Berufspraxis des Kunsterziehers an allgemeinbildenden Schulen zielt. Berufliche Möglichkeiten ergeben sich darüber hinaus in außerschulischen Lernfeldern (Kulturpädagogik), etwa in der Erwachsenenbildung, der Freizeitpädagogik oder der Museumsarbeit.

hth

r23
  • sinA
    @reclean. Wie lange lebst du in Deutschland?
  • Pigeldi
    Pigeldi
    Hallo Reclean,
    kannst du dir ernsthaft vorstellen, 29 Stunden (Hauptschule) oder 26 Stunden (Gymnasium)in der Woche nur Kunst zu unterrichten? Da bleibt irgendwann deine eigene Disziplin und Freude an der Kunst auf der Strecke. Und davon hängt im Wesentlichen auch die Disziplin deiner Schüler ab. Wir brauchen zwar ganz dringend Lehrer (bis zum Jahr 2015 werden uns ca. 150000 Lehrer fehlen, weil u.a. so viele in Pension gehen), aber engagierte. Wenn du dazu bereit bist, ist es ok. Allerdings wüsste ich auch nicht, dass man an allgemeinbildenden Schulen nur ein Fach unterrichten kann.
    LG,
    Pigeldi
    Signatur
  • naelcer
    isch angagiert sehr viel isch bester lehrer der welt werden
  • couleur
    Hallo Reclean,
    ...Wir brauchen zwar ganz dringend Lehrer (bis zum Jahr 2015 werden uns ca. 150000 Lehrer fehlen, weil u.a. so viele in Pension gehen), aber engagierte...
    LG,
    Pigeldi

ach was, in D studieren doch fast alle fürs lehramt, egal welche fächer. komplette jahrgänge..., ob die allerdings wirklich engagiert sind wird sich zeigen. ich glaube viele denken nur an die paar vormittagsstunden und an die enormen ferienzeiten.
    und direkte vorgesetzte haben sie auch nicht, z.b. fängt ein lehrer doch tatsächlich in aller ruhe an was zu essen, zu trinken und währenddessen auch noch zu lesen während die schüler über ihren klausuren hocken.
  • Pigeldi
    Pigeldi
    Na, wenn man recleans Kunst hier so anguckt, brauch ich mir über die Zukunft engagierter Lehrer ja gar keinen Kopf mehr zu machen. Der ist mal eben spontan explodiert..;O)
    Signatur
  • couleur
    H I L F E E E E
  • Seite 1 von 3 [ 52 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.