KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Open Art Projekt - "Free Polygons" gestartet...

  • tsinogyloP_ehT Open Art Projekt - "Free Polygons" gestartet...
    Hallo Leute,

    OPEN ART - "Free Polygons" beinhaltet schlicht und ergreifend die Freigabe fast sämtlicher Projektdateien der Economy of Polygons Serie. Somit ist es eigentlich jedem Nutzer möglich mit einem 3d Programm diese Daten nach eigener Vorstellung weiterzubearbeiten. Zu bearbeiten wären dann diese Projektdaten am besten mit dem Open Source und Freeware Programm Blender mit dem unter anderem vor kurzen das Filmprojekt "Elephants Dream" des Orange Project Teams realisiert wurde. Auch bei diesen Projekt haben die Macher am
    Ende sich dazu entschlossen sämtliche Projektdaten zum weiteren Gebrauch freizugeben.

    Elephants Dream ist demnach wie die Bilder der "Economy" eines der wenigen ernsthaften "Open Art" Projekte das auch seinen Namen verdient. Open Art Projekte hat es von Zeit zu Zeit schon immer mal gegeben, waren meistens aber nur mit der Tatsache verbunden das Lizenzen gelockert und Urheberrechte freigegeben wurden.

    Open Art wie sie hier betrieben wird beinhaltet aber eben nicht nur die Nutzungfreigabe in Bezug auf beispielsweise seinen Vertrieb und somit die gewerbliche Nutzung eines Kunstwerkes, sondern die Freigabe der Quelldaten und somit den völlig freien Gebrauch und die Einflussnahme auf die persönliche Enstehungsgeschichte des Werkes.

    Im Falle der 3d Projektdaten habe ich diese in das plattformübergreifende Format 3DS abgespeichert und werde sie nach und nach in meinen Blog unter die "Projektübersicht" verlinken. Texturdateien habe ich nicht mit einbezogen, da dies den Platz auf dem mir zur Verfügung stehenden Server sprengen würden. Was ich eigentlich auch nicht weiter schlimm finde, weil so hoffentlich mit der Zeit eine Menge unterschiedliche "Open Art" entstehen wird.

    Link zum Blog: http://www.atelierinkal.de


    Viel Spaß beim Experimentieren !
  • tsinogyloP_ehT
    Sorry...ich hatte es nicht direkt erwähnt.
    Ihr dürft natürlich eure Meinung dazu sagen.
    Würde mich nämlich interessieren...
  • Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen