KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Lösungungsmittel ausser Terpentinersatz?

  • alleridniS Lösungungsmittel ausser Terpentinersatz?
    Hallo,

    ich habe gerade mit der Ölmalerei angefangen und mir alle Unterlagen dazu besorgt.

    Jedoch kann ich mich mit diesem Lösungsmittel Terpentin nicht so ganz anfreunden. Ich habe nur einen kleineren Wohnraum den ich im Winter ja auch nicht den ganzen Tag lüften kann und der Geruch ist erstens nicht sehr angenehm und zweitens soll das ja auch sehr gesundheitsschädigend sein. Ausserdem ist die Entsorgung ja auch nicht ganz einfach, oder? :oops: Man kann es ja wohl schlecht einfach ins Klo schütten oder in den Hausmüll geben?!

    Also gibt es da nicht alternativ etwas weniger gesundheitsschädigendes?

    Was haltet ihr von der wasserlöslichen Farbe von Lukas? Hat die schon mal jemand ausprobiert und wenn ja kann man die empfehlen?

    Wär schön wenn ihr mir helfen könntet!
  • peter2
    peter2
    Rektifiziertes Terpentin ist unverzichtbar.Einmal zum Säubern der Pinsel,die anschließend in der hohlen Hand mit Seife gründlich ausgewachen werden.Zum anderen für das Anmischen deines Malmittels.Z.B.(in kl.Glas)ca je ein Drittel Terpentin,Leinöl u.Dammarfirnis.

    WEGSCHÜTTEN musst du gar nichts.Nur UMSCHÜTTEN,nachdem sich die Farben unten im Glas abgesetzt haben,und du so die Mittel wieder verwenden kannst.

    Nur der Anfänger scheut die Gerüche.Das ändert sich.Später wirst du echt geil auf den Geruch der Mittel.Es gibt Maler,die kommen erst richtig in Schwung durch diesen Geruch.
    Signatur
  • Sabine Minten
    Sabine Minten
    Es gibt da was von Talens: "Odourless White Spirit =
    Vollwertiger Terpentinersatz, völlig geruchlos und daher ideal für geruchsempfindliche Verwender". Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • alleridniS
    Danke für Eure Antworten!

    Ich kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen das ich diesen geruch mal geil finde :o) daher werd ich den Terpentinersatz den mir Sam empfohlen hat wahrscheinlich mal ausprobieren. Leider ist es wohl genauso schädlich, aber damit muss man dann wohl leben wenn man mit Öl malen will :-(
  • Sabine Minten
    Sabine Minten
    Solang Du Dir das Zeug nicht in den Hals schüttest... ;-) Sonst musst Du´s halt als Opfer im Namen der Kunst deklarieren.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen