KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Dick auftragen und Unruhe stiften

  • tnubetueh Dick auftragen und Unruhe stiften
    Nein, ich will nicht über Kroker diskutieren...

    sondern über's Spachteln faseln.
    Ich mag unruhige Bilder, ich mag die Willkür, mit der sich bei der Spachteltechnik die Farbe Raum nimmt, aber sooft ich versuche, in Spachteltechnik zu portraitieren, hab' ich mit den Ergebnissen ein Problem - siehe meine "o.T.'s"...
    Überhaupt Portraitieren, ich kann mich nie entschließen ob mir Interpretation oder Wiedergabe wichtiger ist. Wie viel Ähnlichkeit mit dem Modell braucht das Portrait? Ich komm' in der Frage zu keinem Ergebnis. Wie seht/handhabt Ihr das?
  • zwergenalarm
    zwergenalarm
    Hm. übers Spachteln kann ich nichts sagen, ist nicht meins. Zu Deiner zweiten Frage: da ich das Portraitieren noch nicht so lange mache, ist für mich momentan Interpretation wichtiger. Verstehen und Spass am Umsetzen haben. Mein Portrait braucht keine 100Prozent Ähnlichkeit mit dem Modell, vielleicht 80...oder 70... Mir macht es Spass und ich hab ein neues, interessantes Feld gefunden mich "auszumalen", nachdem ich mich lange nicht rangetraut habe. Sieht aber wahrscheinlich jeder anders...bei dem, der sein Geld mit Portraimalerei verdient, dürfte wohl die Wiedergabe das Wichtigste sein...gg. Gruß, Elena
  • sumixorp
    was heißt denn genau wiedergabe?
    Vielleicht kennt ihr das Phänomen, dass man auf verschiedenen Foto's oft ganz anders aussieht/wirkt/erscheint, als man es in wirklichkeit wahrnimmt/annimmt. es spielt keine rolle ob es hyper-realistisch oder völlig abstrahiert ist, es spielt nur eine Rolle, wie es der Künstler beabsichtig!
    das hervorheben von Auffälligkeiten, das Retuschieren von störenden einflüssen, das hinzufügen zur atmosphäre, die farbwahl, lichteinfall, reinheit der form und und und.
    sind entscheident.
    real, abstrakt sind nur allgemein reine erscheinungsformen, idealisiert, wie pole, um denen es sich dreht, aber keine völligen tatsachen, so einfach ist die visionäre wahrnemhung nicht.

    :-)
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen