KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Bretnig.Dieter Raedel | Jean-Honoré Fragonard | 5. April 2007

  • relamlznerP Bretnig.Dieter Raedel | Jean-Honoré Fragonard | 5. April 2007
    Know-how.Popularisierung von Kunstwissen.Science of Art.Jean-Honoré Fragonard.Rokoko.Prenzlmaler Dieter Raedel,Berlin.

    275. Geburtstag

    Jean-Honoré Fragonard


    geboren am 5. April 1732 in Grasse (Provence)

    gestorben am 22. August 1806 in Paris


    weltberühmter französischer Maler des Rokoko


    Lernte sechs Monate bei Jean Siméon Chardin und anschließend bei François Boucher, den er so perfekt nachahmte, so dass die Wissenschaftler jahrelang getäuscht wurden. Später lockerer eigener Stil.

    Fragonard studierte in Paris und Rom Rembrandt, Rubens, Carracci, Caravaggio, Reni, Tiepolo , Hals etc. und war in späteren Jahren mit David befreundet .


    Weltberühmt u.a. " Die Schaukel "


    Angehängte Bilder lt. Wikipedia "public domain"


    Die Schaukel ( 1767 )
    🔗


    Die Inspiration ( 1769 )
    🔗


    Junge Lesende ( um 1771 )
    🔗


    Mädchen mit Hund ( zwischen 1765 und 1772 )
    🔗


    Rinaldo in den Gärten Armidas ( 1763 )
    🔗


    Gruß
    Prenzlmaler Dieter Raedel, Berlin.
  • relamlznerP
    Hinweis in eigener Sache :

    Deutschsprachige Wikipedia nennt bei Fragonard falsches Geburtsdatum !


    Gruß Prenzl.
  • Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen