KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Art Autre - Art Informel/Informelle Kunst - École de Paris?

  • Milena Art Autre - Art Informel/Informelle Kunst - École de Paris?
    Hallihallo,

    ich muss mich für die Schule mit dem Thema Art Autre auseinandersetzen. Ersmal finde ich zu dem Begriff so gut wie gar keine Informationen - habt ihr vielleicht ein paar Links oder Tipps?

    Na ja, was mich eigentlich beschäftigt, ist die Frage, ob Art Autre nun genau das Gleiche wie Art Informel/Informelle Kunst ist oder es da doch einige feine Unterschiede gibt? Oder ist Art Informel ein Sammelbegriff, der Art Autre mit einschließt? Oder umgekehrt? Wie ihr seht, bin ich total verwirrt...

    Die nächste, noch viel wichtigere Frage, die sich mir stellt, ist, wie Art Autre mit der École de Paris in Verbindung steht? War die École de Paris Entstehungszentrum für die Art Autre? Oder steht Art Autre als Kunstform im Gegensatz zur École? Die Infos, die ich überhaupt dazu gefunden habe, sind nur sehr vage und widersprechen sich auch teilweise...

    Wenn es auch nur Kleinigkeiten sind - bitte helft mir!
  • siku
    Hallihallo,

    ich muss mich für die Schule mit dem Thema Art Autre auseinandersetzen. Ersmal finde ich zu dem Begriff so gut wie gar keine Informationen - habt ihr vielleicht ein paar Links oder Tipps? [...]
    Wie ihr seht, bin ich total verwirrt...


    Tipp Nr.1! schau einfach mal in ein Kunstlexikon das entwirrt ;-),
    Ich machs mal ausnahmsweise für dich:
    "Art autre, franz. >andere Kunst<, von dem gleichnamigen, 1952 erschienenen Buch von M. Tapié abgeleitet, anderer Begriff für - Art informel bzw. - Tachismus." (Lexikon der Kunst. Verlag E.A. Seemann Leipzig)



    Die nächste, noch viel wichtigere Frage, die sich mir stellt, ist, wie Art Autre mit der École de Paris in Verbindung steht? War die École de Paris Entstehungszentrum für die Art Autre? Oder steht Art Autre als Kunstform im Gegensatz zur École? Die Infos, die ich überhaupt dazu gefunden habe, sind nur sehr vage und widersprechen sich auch teilweise...
    Wenn es auch nur Kleinigkeiten sind - bitte helft mir!


    Zu deinen Fragen in Stichworten:
    E. d. P. = Sammelbegriff; Art Autre war eher eine nachfolgende Kunstströmung.
    Lexikon, Seemann:
    "Es gibt eine Tendenz, die E. d. P. chronolog. in 3 Perioden zu unterteilen: 1901-14 (Entstehung des Kubismus und Fauvismus); 1918-24 (Strömung der expressionist. Kunst und Koexistenz der Kunststile); 1925-39 (Verbreitung des Surrealismus). gleichzeitig verstärkte sich um 1903 eine konstruktivist. Strömung. Ab 1945 wurde die Bezeichung E. d. P. auch auf die abstrakte Kunst übertragen (als sog. Zweite Ecole de Paris)."

    Deine Fragen kannst du dir locker selbst beantworten, indem du ein Lexikon zu Rate ziehst.
    Hallihallo ;-)
  • Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen