KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Jacob Marrell

  • 51isuam-anit Jacob Marrell
    Hallo :-)

    Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Biografie von Jacob Marrell. Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden und bitte Euch hiermti um Rat.

    Kennt jemand eine gute Seite,wo ich Informationen zu ihm finden kann?

    Und dann suche ich noch das Vanitas-Stilleben von 1637 von ihm. Brauche das für meinen Abschlussbeleg.

    Würde mich über Hilfe freuen!

    Liebe Grüße,
    Tina :-)
  • siku
    Hallo Du mit dem niedlichen Doppelnamen :) ,
    es ist wirklich schwierig Literatur über Jacob Marrel zu finden. Spezielle Literatur (Monografie) konnte ich auch nicht finden.
    Du könntest folgendermaßen vorgehen:
    Wo hängt denn das Stillleben, das du beschreiben willst. Wenn es in einem Museum hängt, könntest Du dich dorthin wenden mit der Bitte um Literatur zu Bild und Maler. Hängt das Bild in einer Privatsammlung oder ist es aus einem Auktionskatalog, gestaltet sich die Suche nach Informationen schon schwieriger
    Hier einige Infos, die ich gefunden habe:
    Jacob Marrel (Morel, Marellus) 1613/14 Frankenthal - 1681 Frankfurt am Main. Marrel war Stilllebenmaler, Kunsthändler und erteilte Kunstunterricht. Zwei seiner Schüler sind wohl bekannter geworden, als er selbst es war: Abraham Mignon und Johann Andreas Graff.
    Marrel war außerdem der Stiefvater und künstlerischer Förderer von Maria Sybilla Merian (die berühmten Kupferstiche). Merians Mutter war Niederländerin, Marrel hat wahrscheinlich einige Zeit in Utrecht gelebt und gearbeitet. Über die Biografie Sybilla Merians könntest du vielleicht noch etwas mehr über Marrel erfahren.
    Da er in Frankfurt gestorben ist, könntest du auch im "Städl" und im Historischen Museum nachfragen. Wahrscheinlich wissen die etwas über ihn.
    Dann gibt es noch einige, wenige Hinweise unter Suchmachine: altavista.com oder google mit Suchwort "Jacob Marrel" (die Anführungszeichen nicht vergessen!).
    weitläufige Literatur zum Thema:
    Des Weiteren könntest du noch nach Themenliteratur: Stillebenmaler des 17. Jahrhunderts. Kunst in Hessen und am Mittelrhein suchen.

    Bist du 15 Jahre alt?? Dann wäre die Recherche auf eigene Faust eigentlich recht schwierig. Du könntest deinen Lehrer in diesem Fall ruhig nach Literaturhinweisen fragen.
    Viel Erfolg bei deiner Arbeit
    Gruß siku
    PS.: die Schreibweise ist sehr unterschiedlich: Marrell, Marrel, Marell .. (bei der Internetsuche würde ich alle Schreibweisen ausprobieren)
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • blibla bl
  • hi.
    war gerade auch auf der suche nach informationen über marrell und die seite von vivien hat mir weitergeholfen. ich habe außerdem eine interpretation des vanitas-stilllebens von der "staatlichen kunsthalle karlsruhe", allerdings nicht aus dem internet. vielleicht findet man dort aber auch etwas auf deren seite.
    gruß, steffi
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen