KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Neuling braucht Hilfe

• oceaneyes Neuling braucht Hilfe
    Hallo ihr Lieben!

Bin ein absolut blutiger Anfänger und habe mich gefragt, wie man es hinbekommt, das Bild so ein bisschen schummerig und verwischt, also quasi weichzuzeichnen. Dass die Konturen und alles einfach ein bisschen weicher aussehen. Hat das irgendwas mit der "Firnis" zu tun und wenn nein, was ist Firnis?

Ich freue mich über eure Hilfe schon mal im Vorraus

Ganz liebe Grüße an alle
    oceaneyes
  • Herr Lehmann
  • Robert Wolter
    Robert Wolter
    Zum Thema "Firnis" solltest du 🔗 benutzen.

so ein bisschen schummerig und verwischt, also quasi weichzuzeichnen

Was denn nun: schummrig, verwischt, oder weichgezeichnet? Das sind sehr unterschiedliche Begriffe.
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Margit Gieszer
  • Kay Viehweger
    Kay Viehweger
    mit 150 lasuren krichste alles weich.
    vielleich auch mit n paar weniger
  • laerbus-tra
    ich tu jetzt mal so, als ob deine frage tatsächlich ernst gemeint ist und nicht von einem dieser unzähligen scherzkekse hier stammt:

firnis ist eine spezielle, dünne, durchsichtige schutzschicht, ähnlich wie ein lack, matt oder glänzend, die ein ölbild vor äußeren einflüssen schützt und manchmal die farben intensiver erscheinen lässt. pastell und kohlezeichnungen werden mit anderen mitteln fixiert, acryl benötigt keinen firnis, es sei denn, man will die farben erglänzen lassen.
    um einen schummereffekt zu erzielen, also konturen weicher zu machen, musst du selbst experimentieren.
    versuch mal als anfang, die konturen der noch nassen farbe mit einem trockenen, nicht zu weichen, breiten pinsel zu verwischen.
  • heinrich
    ich tu jetzt mal so, als ob deine frage tatsächlich ernst gemeint ist und nicht von einem dieser unzähligen scherzkekse hier stammt:

ich auch
    »wö bist du mein sonnenlicht videö«
    Signatur
  • oceaneyes
    Danke für eure Tipps :-)