KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Handgemaltes Portrait/ Bild

• Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    cobolt, meine Aussage hat sich auf ein gemaltes Ölporträt bezogen, Beispiel: ein General, Bildgröße 100x 150 cm mit sämtlichen Orden. Ich denke nicht dass dieser mit einer Porträtskizze zufrieden wäre.
    Ich persönlich zeichne auch sehr gerne Porträtskizzen, lieber als nach einem Foto zu malen. Aber ein Ölgemälde braucht eben seine Zeit, meist mehr als 100 Stunden. So lange sitzt keiner Modell.
    Es ist ein Unterschied ob man ein Porträt auf Auftrag macht oder einfach nur aus Freude oder Übung jemanden abzeichnet.
    Klar hat ein Maler der sein Leben lang fast nichts anderes macht, dann schon den Blick dafür, und er wird besser und schneller arbeiten als Leute die diese Übung nicht haben.
    Gute klassische Porträts sind überaus selten, weil das offenbar kaum jemand kann. Ich habe auch schon sehr exakt abgemalte Porträts nach Foto gesehen, aber die wirkten tot. So was meine ich natürlich nicht.
    Ob mit echtem Modell oder mit Hilfe der Fotografie, es kommt für mich darauf an ob es lebendig und gut gemacht ist und die Persönlichkeit des Porträtierten rüberkommt. Wie es entstanden ist, finde ich eigentlich nicht so wichtig.
    Gruß Margit

nochsowas
    ich will auch fotos die mir die persönlichkeit verraten
    :/
    Signatur
  • cobolt
    cobolt
    Der nächste bittää ...
    Kohlezeichnungen (u.a. Portraitmalerei)

Romero hatte so was von Recht mit seiner Vision, ich glaub, der ahnte gar nicht wie sehr. Und wenns was zu verdienen gibt, kommt die Massenproduktion und der entgültige Exodus jeglicher Kreativität und jeglichen Wissens. Dann arbeiten Pixie-Fotografen und Portraitisten Hand in Hand ("Halt still, Manuela und mach mal "Cheeeese", "Beugen Sie sich bitte etwas vor und schaun nach links \") und ein jeder hängt im Wohnzimmer mit dem gleichen Stock im A.r.s.c.h.

Kreativer Nachwuchs dieser Welt, lasst Euch das ne Warnung sein. Ihr habt es selber in der Hand :o)))
    Signatur
  • BFnaitsabeS
    @cobolt: "Wer die Materie kennt, kann das Foto nutzen" - "sollte sich besser mal mit der Lebendigkeit von Menschen beschäftigen und [...] zumindest die Leute beobachten. Vielleicht hat das auch was mit der eigenen Lebendigkeit zu tun" [!] Genau das ist es. Allerdings hatte Lordalex eben wirklich nur gefragt: Wie ist es mit der Aehnlichkeit meiner Zeichnung in Bezug auf mein Referenzfoto? Eine legitime Frage, technisch, aber das schadet in diesem Philosophen-und-Dadaistenforum manchmal ja auch nichts. Lordalex hat nirgends geschrieben: Ich zeichne nur nach Fotos und moechte diese meine Auffassung zur kuenstlerischen Ausbildung hier diskutiert sehen. Warum also den Thread so verstehen?
    Dazu faellt mir ein: Also, ganz ganz frueher, als ich ein staendig zeichnender Schueler war, galt es in meiner Familie als so ne Art von schlechtem Benehmen, nach Fotos zu zeichnen. Wahrscheinlich habe ich dank dieses kunsttheoretischen Missverstaendnisses das Glueck gehabt, dass mir gar nie was anderes eingefallen ist, als mich irgendwo draussen oder drinnen hinzusetzen und nach der "Natur" zu kritzeln. Beim Zeichnen nen Lineal zu benutzen war auch Tabu. Ich hab dann mal meinen Kunstlehrer gefragt, ob mit dem Lineal Gezeichnetes Kunst ist. Worauf er so n Riesenlineal aus Metall genommen hat und ratzfatz ne abstrakte Grafik aufs Blatt gelegt hat. Also...
    @ Lordalex (falls du noch bei uns bist) hoer auf cobolt und geh raus in die Natur und zu den Schaufensterpuppen und zeichne. Aber mach auch noch ne zweite Version nach dem Referenzfoto oben. Ich werd mich auch mal dran versuchen.
    Heute sass ich zwei Stunden hier auf ner chinesischen Stichstrasse und hab wackelige kleine chinesische Haeuser gezeichnet. Die Passanten, die sich dann schnell zu Trauben angesammelt haben fandens "hen hao kan", sehr schoen. Und dann hab ich mich hier zuhause vor den Bildschirm gesetzt und hab nach meiner netten kleinen Referenzfotosammlung lauter so Sportler und Athleten gezeichnet, alle auf einem Blatt. Dann fiel mir dieser Thread hier wieder ein und ich dachte, Foto oder nicht? Was fuer ne realitaetsfremde Frage. Aber ich weiss schon wie cobolt es meint. Und das Thema hat hier im kn ja auch Tradition.

Gruesse aus Qin Huang Dao

Sebastian
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • cobolt
    cobolt
    Bei Dir mach ich mir auch keine Sorgen ;o) Du bist beweglich und ständig draussen unter Leuten. Gut so.

Aber jemand wie Frau bouncena macht mal irgendwann ne Firma auf mit 50 Pixie-Fotografen und 100 fleißigen Portraitisten (am besten aus China, is schön billig) und dann geht die Post ab. Nebenan werden dann gleich die Teddys und Kuschelkissen für die Kleinen produziert und die Großen bekommen schicke Foto-Gimmicks, so wie Mützen, Orden, Krawatten, Kleider aus 5 Jahrhunderten oder what ever. Natürlich alles künstlerische Wertarbeit :o)))) Das wär mal ne Bildidee ... vielleicht traut sich ja eine(r).
    Signatur
  • BFnaitsabeS
    @cobolt: Wenn du wuesstest, wie weit das Kunstmanufakturwesen hier im Land der tausend Unmoeglichkeiten schon gediehen ist... Aber wahrscheinlich weisst du s... Kunst- und Designstudenten haben hier inzwischen ne Ahnung vom Konzept Kreative Eigenstaendigkeit. Und merken, dass sie s nirgends kopieren koennen, und dass ihre chinesischen Dozenten es ihnen nicht beibringen. Ansonsten ist "gut gemacht" hier absolut inhaltsgleich mit "gut nachgemacht".
  • cobolt
    cobolt
    Yoh, das alte Meister/Lehrling-Prinzip. Das hat Tradition und ist halt auch historisch lang verankert. Interessanterweise sieht man immer häufiger Dokus, auch zu diesem Thema. Dort ist man allerdings (verständlicherweise) seeeehr vorsichtig, was konkrete Aussagen angeht. Ich finde allerdings Dozenten, die sich dreimal im Jahr in ihrer Klasse sehen lassen und ansonsten aus Zeitnot "Findet Euch selbst" propagieren auch nicht viel besser. Lehren heißt eben auch "betreuen" "entwickeln" "fördern" "fordern". Offenbar hab ich da großes Glück gehabt. Und wenn die Antworten dann im Internet gesucht werden, siehts düster aus. Have a nice day! Ich muss jetzt malochen ;o)
    Signatur
  • Anja Schartl
    Anja Schartl

Ich verwische meine Bilder mit einem sogenannten Papierwischer und einem Wischgummi. So bekommst du einen glatten Übergang.

Hallo Bouncena,
    was verstehst Du denn unter einem Wischgummi???
    Signatur
  • Anja Schartl
    Anja Schartl

Stell es dir doch mal in der Praxis vor. Die Profiporträtisten würden mit ihren Aufträgen nie ferig werden ohne die Hilfe von Fotos.

Hallo Margit,
    es gibt auch Portraits, die vor der Erfindung der Fotografie entstanden sind und mit entsprechender Übung kann man sehr schnell arbeiten - auch in Öl.
    Signatur
  • retxed
    ...mir stellt sich immer die Frage wozu vom Foto abgezeichnete oder abgemalte Motive gut sind, besser portraitieren als das Foto geht nicht mehr und wenn es für Übungszwecke ist, für was üben?
    Ein eigener Ausdruck und ich finde das ist das Allerwichtigste in der Alltagsarbeit, wird auf diese Art und Weise nie erlernt. Oder geht es darum so eine Geni und Meister in der handwerklichen Arbeit zu werden wie Leonardo da Vinci?
    Wenn es zum Spaß, zur Zerstreuung, zur Erholung und Entspannung oder für therapeutische Zwecke ist, warum dann nicht aus dem Kopf nach reiner Phantasie oder nach dem Spiegelbild arbeiten?
    Ich werde es wohl nie verstehen.
    Wir hatten in der Akademie auch Portraitzeichnen, da haben wir Studenten uns gegenseitig abgezeichnet aber doch niemals vom Foto...

gruß fluuu

Ich würde mich ersteinmal mit der Kunst überhaupt beschäftigen! Bohr .. ey was kann Da Vinci dafür, wenn du dich halt im Nichts verfängst und meinst ein foto sei vollkommen.
    Sschau dir manche alte/neue Gemälde an, die sind so tiefgründig/genau gemalt, wie es kein licht-fänger vermag zu können
    man ey. schon mal aufgefallen , wie verfälscht man auf Fotos aussieht?
    es ist so bescheuert und dumm das immer als wahrheit aufzufassen .
    man ey. nervt das

und diffamiere Da Vinci nicht als Handwereker.
    er war ein Genie durch und durch, um solche künstlerischen/natur-wissenschaftlichen leistungen wie seine zu vollbringen , wärest du niemals befähigt/überhaupt in der lage dazu!!! da kannst du noch so viel abstarkte -scheiße produzieren aus hobby-öde und schnöde-zeitver-treibung oder fotos abklatschen bis zum ultimatum... das bringt nichts. blindes unbewußtes rumhantieren
    da vinci's strich/linie, die er führte, fängt nur so förmlich seinen gedanken ein... das ist kunst ... kunst der grafischen materialisierung..,. einfach nur genial...

wenn du das halt nicht kannst, musst du es nicht aus unwissentheit als handwerk abstempeln.

ist genauso bescheuert wie diese neuen gruppierungen an kritikern, die die relativitäts-/und quanten-theorien stürzen wollen, nur weil sie einstein bzw max planck nicht verstehen... können sie es nicht wahr haben und sagen, "soetwas kann doch gar nicht und geht doch gar nicht, völlig verwirrt"

ja. sorry... die welt ist halt nicht so einfach wie das schnelle knipsen mit dem knöpfchen und lichtfängergerät
    es gibt da noch ein paar andere parameter..

aber is ja wieder zu kompliziert ..

man ey.

dummes volk kann man wirklich nur sagen^^
  • Anja Schartl
    Anja Schartl Die Erde ist eine Kugel und keine Scheibe
    Hallo Lordalex,

die Fehler in der Zeichnung (verschobene Mund-Kinn-Partie, Ohren und Augen sind jeweils auf gleicher Höhe gezeichnet, nicht jedoch auf gleicher Achse...) sind ganz typische Fehler, wenn man zweidimensionale Vorlagen nutzt und nie vorm dreidimensionalen Objekt/Modell gearbeitet hat. Wichtig wäre, den Kopf als Rundform zu begreifen und entsprechende Neigungen und optische Verkürzungen zu verstehen. Das lernt man tatsächlich besser nach der Natur und nicht nach einem Foto!

Verwischen - Schummern -Schattieren, da gibt es sehr kontroverse Meinungen. Ich denke, mit Schraffuren lässt sich Plastizität besser unterstreichen, setzt aber voraus, dass man sich mit Schraffuren auskennt und damit keine Gesichtshaare produziert, was bei Portraitzeichnungen von Anfängern gerne mal passiert.
    Deine Haarpartie stimmt noch nicht in den Proportionen, aber die Haare selbst sind für den Anfang schon recht gut gesetzt. Viele Anfänger greifen nicht die Wuchsrichtung auf und die Haare auf dem Kopf sehen dann ehr aus wie Schraffuren bzw. "Gesichtshaare". ;) Gleiches gilt für die Augenbrauen, die hast Du bereits schön in Wuchsrichtung angelegt. Die Augen sind zu "fischig". Schau Dir mal Augen im Spiegel an - Ober- und Unterlid sind unterschiedlich stark geschwungen und zur Nase hin bildet der Tränensack den Abschluss. Insgesamt sind die Augen nicht plastisch genug, was daran liegt, dass die Ebenen von Augapfel und vorgelagerten Lidern nicht deutlich wird. Iris und Pupille liegen auf einem "Ball" und die Lider liegen darüber, haben zudem eine gewisse Hautstärke. Dadurch, dass die Pupillen nicht zentriert zur Iris gesetzt sind, kommt der Eindruck eines Silberblicks zustande.
    Die Nase ist für den Anfang bereits ganz gut gelöst, da Du sie nicht eingerahmt hast. Ähnlich solltest Du auch beim Mund verfahren - eine Rundumline wirkt schnell wie mit einem Konturenstift nachgezeichnet, ist aber selbst bei Frauen inzwischen wieder out. ;)
    Insgesamt könntest Du mit den Schatten noch mutiger werden und dadurch mehr Kontrast reinbringen.

Liebe Grüße
    Marla

🔗
    Signatur
  • cobolt
    cobolt
    Es lebe das kostenlose Bildschirm-Fernstudium.
    Kennt jemand die Legende der Lemminge?

"Besonders bekannt sind die Lemminge durch den im Jahre 1958 von Walt Disney veröffentlichten Film „White Wilderness“. In diesem Film wurde eine Massenwanderung von Lemmingen („der Zug der Lemminge“) mit anschließendem kollektiven Selbstmord dargestellt. Hier handelte es sich jedoch um gestellte Szenen, die sich so nie in der Natur abgespielt haben. Durch diesen Film wurde das Bild von den Lemmingen nachhaltig im Bewusstsein vieler Menschen geprägt."

Kreativer Nachwuchs dieser Welt ...
    Signatur
  • Anja Schartl
    Anja Schartl
    @ cobolt

Deine Parabel hinkt.
    Signatur
  • cobolt
    cobolt
    Überhaupt nicht.
    Betrachte den Bildschirm wie eine Kinoleinwand. Ersetze die Lemminge durch Portraits.
    Signatur
  • lezaza
    ersetze cobolt durch ein Portrait und es hört auf mit der hinkerei :)
  • cobolt
    cobolt
    Scho' recht so.
    (Erdinger Weissbier:)
    Signatur
  • Seite 2 von 2 [ 35 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.