KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Öl, Acryl oder Auarell...welche Farben sind eurer Meinung die Schönsten udn warum?

• Claudia
    Claudia Öl, Acryl oder Auarell...welche Farben sind eurer Meinung die Schönsten udn warum?
    Ich male momentan ausschließlich in Acryl...würde aber gerne Vor- udn Nachteile der anderen Farben und Techniken kennen lernen.
  • esorwolley
    Hallo Kunstengel,
    Vor- und Nachteile einer Farbe erfährt man erst, wenn man Erfahrung mit der jeweiligen Farbe gesammelt hat. Ich male noch nicht so lange mit den Acrylfarben, sondern habe sehr lange Aquarell gemalt. Daher liebe ich immer noch das Aquarell und auch beim Malen mit Acrylfarben beginne ich häufig aquarellig, d. h. wässrig - verlaufend - lasierend. Bei den Acrylfarben stört es mich mitunter sehr, dass die Farben schnell trocknen, während sie mir beim Aquarell manchmal einfach zu langsam trocknen. Das Weiche beim Aquarell ist einfach wunderschön. Die Acrylfarben sind sehr vielseitig, hier mag ich besonders, dass man mit Strukturmitteln u. ä. arbeiten und die Farben dann pastos und deckend einsetzen kann. Mit Ölfarben male ich nicht, weil man hier Terpentin einsetzen muss.
    Wenn Du mehr über Aquarellfarben wissen möchtest, dann empfehle ich Dir das Buch "Aquarellieren" von Beate Weber, Ravensburger Verlag. Es enthält allerdings keine Schritt-für-Schritt Anleitungen, ist jedoch unglaublich anregend.
  • Claudia
    Claudia
    danke für deinen beitrag...du hast recht die Erfahrung muss man wahrscheinlich alle selber machen, aber ich finde es trotsdem sehr interessant was andere dazu sagen. Ein ähnliches Buch was du erwähnt hast hab ich mir grade in der bücherei ausgeliehen...allerdings mag ich persönlich lieber die deckenden udn leuchtenden farben ...ich möchte sehr gerne Ölmalerei udn malen mit Themparafarben lernen...obwohl ich sagen das ich schon einige sehr fastzinierende Auarellbilder gesehen hab...das is so mein problem ich möchte alle Farben udn Techniken kennenlernen und das am liebsten gleichzeitig;o)...naja ich bin ja noch Anfänger male höchstens n 6monate...da hab ich ja noch n bisschen vor mir;o)
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    sommerloch fred
    mir gefällt gelb in acryl nicht
    dafür blau in öl
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.