KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Mischen von Acryl- und Ölfarben

• Nicole Mischen von Acryl- und Ölfarben
    Guten Tag!
    Ich habe ein schreckliches Problem und brauche unbedingt einen fachmännischen Rat. Also, ich habe aus Versehen Acrylfarbe (weiß und recht flüssig) mit Ölfarbe gemischt, mich gewundert dass die Farbe so flockig ist, und sie trotzdem aufgetragen. Das Bild sieht toll aus und soll in zwei Tagen verschenkt werden, aber ich weiß jetzt nicht, ob die Ölfarbe reißen wird und vor allem, ob ich das mit Acrylfirnis irgendwie fixieren darf oder ob es alles nur noch schlimmer macht.
    Kann mir bitte jemand helfen?
  • eirelagkrap
    Hi,

es scheint zu funktionieren.
    Ich habe kürzlich wegen eines anderen maltechnischen Problems (Tempera) mal in der Maltechnikwerkstatt der UdK Berlin angerufen und die überraschende Info bekommen,
    ich solle mal versuchen Ölfarbe mit Dispersionsfarbe zu mischen.
    Auch Lüpertz oder Hödicke hätten diese Technik verwendet (zutrauen tu ich es ihnen ja, so wie ich die kenne).

Die Gefahr des Reißens sehe ich nicht,
    eher ein Abplatzen der Farbe, falls du mehrere
    Schichten übereinander gemalt hast.
    Wahrscheinlich (gerade bei nur einer Schicht)
    wird es aber ganz pasabel funktionieren.

Es gibt keinen Grund, Ein Acrylbildnis zu fixieren, deshalb würde ich mir den Firnis sparen.

Klaus
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann mehr als eine verbale gefühlsregung wird nicht kommen :)====
    da haben sich 2 getroffen
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • tdimhcshcelB
    Hallo:
    Acryl- und Oelfarben können nicht gleichzeitig vermalt werden. Auf trockene Acrylfarbe kannst Du mit Oelfarbe malen.
    Gruß Loretto-Apfel 2007
  • martinicio
  • Nicole
    Vielen Dank für die Antworten! Ich werde es einfach so jetzt verschenken und falls was abplatz, sag ich einfach das wäre Absicht ;-)

Malt schön...
  • Hermann Horstmann
    Wie kann ich mehr erfahren ueber Window-Color
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.