KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Blütenblätter-Glanz mit Pigmenten?

• papus pauline Blütenblätter-Glanz mit Pigmenten?
    Hallo Künstler!

Ich möchte ein Acryl-Bild auf Leinen malen, das einige (etwas erhobene) Stellen enthalten soll, die so glänzen wie es manche Blütenblätter auch tun. Also dieser spezielle seidige, matte Glanz. Bei Rosenblütenblättern ist er ganz extrem. Wißt Ihr, was ich meine?

Meine erste Frage hier: wie bekomme ich das hin? Mit Pigmenten etwa? Oder gibt es gar ein Material, das genau diese Beschaffenheit aufweist?

Vielen Dank,
    Pauline
  • tdimhcshcelB
    Oh-oh...🔗
  • papus pauline
    Hallo! Das geht ja schnell hier mit den Antworten!
    Wenn die nun noch aussagekräftiger werden...:-))
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • papus pauline
    @Blechschmidt: na, immer noch keine Eingebung gehabt? Ich dachte, jemand, der immer nur Äpfel abmalt würde sich mit natürlichen Motiven auskennen...
  • efwe
    efwe
    nimm echte blumen-- pfeiff aufs malen--
    Signatur
  • Klaus Philipp
    Klaus Philipp
    Grüße,
    möglich ist:
    acrylgrundierung auch weisse farbe pastos,die blätter modellieren und dann bemalen und lackieren.
    Auch mehere farb und lackschichten übereinander ergeben tiefe und volumen.Wenn das gesamtbild mattlackiert ist und die blätter mit glanzlack...jooo das stelle ich mir auch gut vor.
    Denkbar ist auch den lichtern irisierendes medium zuzugeben...das verstärkt die lichtreflexe. Je nach motiv, testen, experimentieren, das würde ich tun.
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Blumen, Rosen, Blätter, Glanz da habe ich nur Kitsch vor Augen und das wird nicht gefördert...

gruß fluuu
    Signatur
  • papus pauline
    @Tagesform: danke für Deine Tips!

@Alle: Ihr habt mich leider falsch verstanden; ich schrieb, daß ich Flächen erzeugen möchte, die den speziellen Glanz von Blütenblättern haben, keine Blütenblätter selbst. Denn - und da bin ich mit fluu und efwe einer Meinung - mir wäre ein Blumenmotiv auch zu kitschig.

LG,
    Pauline
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Ja nun wat dem een sin Uhl is dem annern sin Nachtigall - Kitsch ist Ansichtssache.

Zum Glanz: Der Glanz von Blütenblättern beruht auf Reflexen, die von einer ziemlich glatten Oberfläche zurückgeworfen werden. Airbrush-Künstler kriegen so was gut hin, und wenn man die Bilder näher untersucht, findet sich ganz viel aufgesprühtes Weiß.

Nimm mal ein Foto von solch glänzenden Flächen, lege dann Transparentpapier darüber und schneide mit einem Cutter kleine "Fenster" im Bereich der eigentlichen Farbe und im Bereich der glänzenden Flächen in das Transparentpapier. Jetzt hast du die Farben, mit der die entsprechenden Bereiche gemalt werden sollten. Nur so als Tipp.

Gruß - J.
  • BFnaitsabeS
    In jedem Fall gut: ausgiebig zeichnen, malen und beobachten. Dann entstehen die special effects oft irgendwann von selbst.
  • papus pauline
    Danke nochmals für Eure Tips :-)
    Ich werde demnächst mal ausgiebig experimentieren und Euch davon wissen lassen.

LG,
    Pauline
  • Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.