KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Kunstlicht

• Lilli Kunstlicht
    Hallo!

Also ich male am liebsten bei Tageslicht, aber da das im Herbst und Winter zusehens schwieriger wird, meine Frage:
    Mit welchem Kunstlicht beleuchtet Ihr Euer Atelier?
    Die Farben sollen ja nicht verfälscht werden. Gibt es spezielle Lampen?

Gruß

Lilli
  • dnarbnier
    Kommt auf die Farbtemperatur an. Ich hab mir 2 Vollspektrum-Leuchtstoffröhren mit Vorschaltgerät für den flimmerfreien Betrieb installiert. Sowas wird auch in Farblabors und im grafischen Gewerbe zur besseren Farbbeurteilung verwendet. War für mich ein Aha-Erlebnis. Bin mit Licht und Stromkosten äußerst zufrieden. Die Röhren kosten nicht die Welt, einzig die Leuchten, wo Du die Röhren reinsteckst mit den Vorschaltgeräten schlagen doch etwas zu Buche. Die Cool-White-Lampen mit lediglich höherer Farbtemperatur waren eher eine Enttäuschung (gewisse Farben wurden eher geschluckt). Ich werd' mal schaun', was ich da reingeschraubt habe und schreib dann später nochmal.
    lg Reini
  • elzaewtac
    Tageslichtlampen (röhren) aus dem baumarkt, 4,99 das stück komplett mit fassung
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Herr Lehmann
    Herr Lehmann
    stromsparend aber teuer

🔗
    billig variante
    180h=1kw
    ca. 200€

gibt es auch als platten für decken und wände
    1m² ca. 500€ aufwärts - farbe+temperatur ist dann aber stufenlos über den pc regelbar (für z.b. morgen/abendrot etc)
    Signatur
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Ich habe die Tageslichtröhren von Bösner, in ganz normalen Fassungen und bin damit sehr zufrieden.
    Die Farbaufnahmen mit der Digi wirken mit dieser Beleuchtung wunderbar natürlich.
    Dann gibt es noch die runden Glühbirnen von Bösner, die ich als Unterstützung verwende.
    Die Leuchtstoffröhren geben aber gegenüber den Glühbirnen eine natürlichere Farbe.
    Gruß Margit
    Signatur
  • Lilli
    Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Sie helfen mir wirklich weiter!

Gruß

Lilli
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.