KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Fragen zum Surrealismus

• jabe Fragen zum Surrealismus
    Hallo ihr Künstler,
    ich habe ein mittelschweres Problem.Ich bin Schüler einer 12.Klasse und soll nun in Kunst ein Referat halten, und ganz ehrlich gesagt ich bin nicht der begabteste Künstler. Doch weil die Epoche des Surrealismus mich eig. doch sehr interessiert habe ich dies als Thema gewählt.Doch während meiner recherchen im Internet und in der Stadtbücherei, ist mir aufgefallen ,dass mir einige Fragen, die mir wichtiger erscheinen einfach nicht beantwortet werden können.Deswegen hoffe ich, dass ihr mir diese beantworten könnt...(ich soll nur über Surrealistische ZEICHNNUGEN referieren, dies gestaltete selbst die geeignete Bildersuche als schwierig)

1.) Welche Ziele verfolgten die surrealitischen Maler mit ihrer Kunst ?
    2.) Gibt es künstlerische Merkmale, an denen man fest machen kann, ob ein Bild surrealistisch ist? (wie z.B. Kreuzschraffur oder eine best. Perspektive etc.)
    3.) Welche spezifischen Vorgehensweisen wählten Max Ernst und Salvador Dali für ihre Zeichnungen?

Ich hoffe auf baldige Antwort und vielen vielen schon mal im Vorraus für eure Mühen.

Gruß Jabe
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Hallo Schüler der 12. Klasse,

das finde ich toll, dass Du Dir den Surrealismus rausgesucht hast für einen Vortrag. Bin ein großer Verfechter dieser Bewegung und antworte Dir etwas, auch wenn Dein Posting schon eine Weile her ist.

Jedoch gleich vor ab - gebe keine Antworten auf die Fragen denn ich bin überzeugt, dass Internetrecherche und Bücherei das meiste beantworten kann.