KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • ölmalerei - neue fragen

  • aitna ölmalerei - neue fragen
    Hallo!
    Ich bin noch ganz neu, hab aber schon mal viele Fragen...habe auch schon sehr viel hier im Forum und woanders gelesen, aber noch keine Antworten gefunden...
    also:
    1.
    sollte man bei der Primamalerei in Öl Bindemittel benutzen oder kann man auch ganz ohne malen?

    Ich habe nämlich grade ein Bild in Öl ohne Bindemittel gemalt, nur über eine dünne Schicht (nur mit dem trockenen Pinsel dünn aufgetragen)habe ich dann (wieder ohne Bindemittel) drüber gemalt. Die untere Schicht war allerdings kaum noch zu verstreichen (ca.4 Stunden angetrocknet). Ist das so machbar oder entstehen dann auch Probleme wie z.B. Haarrisse?Muss bei diesem Beispiel die Regel fett auf mager angewendet werden?

    2.
    Ist es schlecht für das fertige Ölbild, wenn es vor einem Holzofen hängt? (wegen Ruß, Hitze, etc.)

    3.
    Kennt ihr vielleicht Leinwände von Rico Design (prato) aus Baumwolle? Könnt ihr mir sagen, wie die Qualität ist?

    Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
    Danke schon mal im Voraus,
    lg, Antia
  • eirelagkrap
    1. Das in der Farbe enthaltene Öl IST das Bindemittel. Weitere Zusätze sind möglich, aber nicht notwendig.

    2. Sowohl übermäßige Hitze als auch wechselnde Temperaturen schaden der Leinwand.
    Ölbilder lassen sich nur mit großem Aufwand und erheblicher Gefahr für das Bild reinigen.
    Deshalb Ruß unbedingt vermeiden.

    3. Nein
  • aitna
    vielen dank, parkgalerie, für die antworten...!! Du hast mir sehr weitergeholfen.
    lg, Antia
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Jelly
    zu 3.
    ja, ich finde sie schon verwendbar.
    hab sie allerdings noch ein bis zweimal mit abtönfarbe grundiert.
    billige keilrahmen sollen sich aber in machen fällen im nachhinein verziehen- habe ich gehört, ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen.
  • aitna
    @ ohrmuz:
    danke für deine antwort, werde sie einfach mal testen... aber wenn sie sich verziehen, werde ich wahrscheinlich doch mal nach anderen Ausschau halten!
    lg, Antia
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen