KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Prenzlmaler | Getty Museum in L. A. | Bestand geklauter Kunst

• relamlznerP Prenzlmaler | Getty Museum in L. A. | Bestand geklauter Kunst
    Die Kunstschleuse des Getty-Museums leidet seit Jahren nicht an Verstopfungsgefahr. G l o s s e

Wenn man sich als Ami die Freiheit nimmt, Kunstschätze anderer Länder sich unter den Nagel zu reißen, so kann das zwar einige Zeit passabel über die Bühne gehn, doch wenn der Druck der rechtmäßigen Eigentümer zu groß wird, sieht man sich doch genötigt, ein paar der eingekreisten Schätze rauszurücken. Wie gesagt, vorsichtshalber nur ein paar. Den geklauten Rest behält man einfach, schließlich ist alles ordnungsgemäß registriert worden. Wichtig scheint aus internationaler Sicht:
    Man sollte doch die Liebe der Amis zur fremden Kunst schätzen lernen.

Im Entführen von liebreichen Dingen haben die USA Übung und da sollte man sich nicht wundern, wenn bei so viel hartem Langfingertraining stets was an den klebrigen Krallen hängen bleibt. Eigentlich wollten sich die USA ja gar nicht bereichern, aber man kann nichts dagegen machen, wenn das wertvolle Zeug einfach so 'ne Affinität entwickelt und man sich dagegen schlecht wehren kann.

Nicht die Amis sind die Schuldigen, keineswegs, es ist das verhexte Kunstzeug.

"Etwa 31 Kunstgegenstände geben wir an Italien zurück und für den Rest hat Italia die Arschkarte gezogen. Und wenn die Azzuris zu sehr rumjammern, knallen wir denen einfach die Tür vor der Nase zu. Diese ausländischen Kunstgeschichtler haben sich gefälligst an unsere Öffnungszeiten zu halten."
    So könnte man im Getty gedacht haben. Reine Vermutung. Michael Brand führte als Direktor des Museums die italienische Meute an der Nase rum und die Brand - Ursache wegen des Abbruchs der Gespräche konnte leider noch nicht ermittelt werden. Doch Dialogbereitschaft besteht, schließlich ist man auch an neuem Unterirdischen interessiert.

Da wird eine Statue der Aphrodite illegal aus einem griechischen Tempel entführt, aus Morgantina auf Sizilien, mit dem schlaffen Alter von nur 2000 Jahren und landet ungewollt im Getty. Na, so was. Das Getty will den Fall untersuchen.
    Es könnte ja sein, dass die Bronze-Statue eventuell bei Probebohrungen in den USA versehentlich mit hochgespült wurde. Nun weiß man allerdings nicht, wie man die fehlenden 1800 Jahre Geschichte in die Reihe kriegen soll.

In den 80 er Jahren exportierten Kriminelle en gros die Kunstschätze ohne "Dreh" - Genehmigung der italienischen Regierung. Räuber bekommen im Normalfall kaum eine Sondererlaubnis, es sei, irgendwelche Politgangster, die mit den Mafiosis sich unter eine Decke begaben, geben die erforderliche Rückendeckung.

Und dabei war doch Jahrzehnte alles so aalglatt gegangen. Frau Marion Habsucht - True, wahrscheinlich ihr Künstlername, weiß nicht genau, oder war's Schatztruhe, egal, also diese True, die nach jedem geklauten etruskischen Exponat ihren entsprechenden Freudentanz vollführte, will nichts als ehemalige Kuratorin des Getty-Museums bemerkt haben. Nun weiß sie nicht mehr ganz genau, Kohl'sches Gedächtnis - Syndrom (?), weshalb sich immer mehr römische und griechische Stücke in all den Jahren im Getty versammelten. Aber es ist sehr beruhigend, dass man die Sache weiter untersuchen will. So sind nun mal die Amis: Erst buchen und dann untersuchen.

Ne Glosse von Prenzlmaler.
  • efwe
  • relamlznerP
    :))
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • emarap
    *hehe* Gut geglosst!
    Könntest auch mal eine Fortsetzung schreiben über die Selbstbedienung der Deutschen und Briten in Ägypten, bei den Mayas und in Griechenland z.B.:)

Man wundert sich, was die Schätze anderer Völker in den Kellern deutscher und britischer Museen zu suchen haben...
  • Ute Speiser
    Ute Speiser
    Spurensuche ist ein sehr interessantes Thema, das auch mich immer mal wieder packt. Da hat wohl jede Nation irgenwelche Geheimnisse in ihren Kellern vergraben ...
    Danke für diese humorvolle Glosse ...
    lg, Stradi
  • relamlznerP
    Hi, parame !

Ich danke dir für die Reaktion und Anregung.
    Leider hat der Tag nur 24 Stunden und die Recherchen kosten eine Menge Zeit, unwahrscheinlich viel Zeit. Leider krieg ich nicht alles unter einen Hut. Nicht falsch verstehn, was du sagst hat hohen Stellenwert, doch die Sache ist derart umfangreich, als ob es ein eigenes Universum auf Erden wäre.
    Und dann den Extrakt noch in eine Satire gleiten lassen ...
    Habe mich soeben in Sachen Pausbäckchen geübt, obwohl ich nicht zum Glasbläserverein gehöre oder mich mit Blasinstrumenten zu schaffen mache. Q_Q

lg prenzl
  • relamlznerP
    Hi, Stradi !

Ja, Spurensuche ... und das kostet Zeit und Energie. Ich habe inzwischen bereits das Kommentieren von Bildern eingestellt, um diese Zeit für Zwecke zu nutzen, die mir ratsamer erscheinen.

lg dieter
  • BFnaitsabeS
    Du bist ja grade sehr kreativ. Wär gut gewesen, wenn du am Anfang der Satire mehr Fakten eingeführt hättest, so ist es eher eine Glosse nur für die, die schon wissen, worum es geht. Gut geschrieben, wie immer.
  • relamlznerP
    Danke, SebastianFB !

Die Kiste wäre zu umfangreich geworden. So blieb es beim Erwähnen der Aphrodite.

Schönen Sonntag ! Ich mach' mich jetzt vom Acker ...

lg prenzl
  • flow_thgin
    Well done!
    :-)
    Dein lockerer Humor ist schon einzigartig und liest sich Klasse, wie immer!
  • relamlznerP
    Danke

und nette Grüße nach Wiesbaden !

Angenehmen 4. Adventsabend wünscht

Prenzl.
  • Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.