KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • So, jetzt will ich es wissen....

• eam-ariam So, jetzt will ich es wissen....
    ....was ist der Unterschied zwischen einer Zeichnung und einer Grafik? Vielen Dank für die ernstgemeinten Antworten...LG Maira
  • Dana
    Dana
    Hallo Ulli_p,
    ich habe auf Deiner HP Holzschnitte gesehen und wollte nur kurz nachfragen, ob vielleicht Du mir einen Tip zu charakteristischen Merkmallen der Jugendstillholzschnitt algemein oder detalliert geben kannst? es geht um einen Holzschnit und nicht die Jugendstillselbst als Still.
    falls ja, werde ich dankbar.
    Dana
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • siku
    @ maria-mae
    der allgemeine offizielle Begriff "Graphik" (Grafik) umfasst sowohl Handzeichungen als auch Druckgrafik (Holzschnitt, Kupferstich, Radierung und neuzeitliche Drucktechniken wie z. B. Siebdruck, Offsetdruck, Computerkunst )sogar den Scherenschitt.

Der reale Unterschied zwischen einer "Hand"-zeichung und einer Druckgraphik liegt darin, das die Zeichung eine von Künstlerhand hergestellte (1 Stück) Arbeit ist, die Drucktechnik aber ein Reproduktionsverfahren ist, an dem der Künstler zwar auch direkt teilnehmen kann, aber für das technische (maschinelle) Verfahren notwendig sind. Des Weiteren liegt der Unterschied in der Stückzahl der Blätter: die Zeichnung ist ein Exponat, die Druckgraphik wird in mehrzahliger Auflage gedruckt.
    Uff, so aus dem Stegreif war das hoffentlich übersichtlich.
    Gruß siku
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.