KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Metall darstellen

• Annett Kahl
    Annett Kahl Metall darstellen
    Hallo, bin ganz neu hier und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Welche Farben nehme ich und wie verwende ich sie, um z. B. Gold, Silber etc. darzustellen? Bei mir sieht das eher wie ein gelber Rand oder so aus.

Beste Grüße

Zenni
  • Annett Kahl
    Annett Kahl
    Kann mir wirklich niemand helfen? Hat vielleicht jemand einen Buchtipp, oder gibt es irgendwo einen Workshop?

LG
    Zenni
  • bisa
    bisa
    Hi Zenni!
    Leider kann ich dir keinen Tip geben, da ich es selbst auch noch nie versucht habe, Metall zu malen. Wichtig wäre zu wissen, mit welchen Farben du arbeitest und welche Stilrichtung du vorhast, damit sich die entsprechenden Leutchen hier in deren Zuständigkeitsbereich angesprochen fühlen. Z. T. gibt es auch fertige Metallfarben im Handel zu kaufen - eignen sich meiner Meinung nach aber mehr für abstrakte Malerei oder um bestimmte Effekte zu erreichen ... weniger vielleicht, um eine realistische Metallwirkung im Gemälde darzustellen (beispielsweise Schmuckdetails bei einem Portrait).
    lg bisa
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • El-Meky
    El-Meky
    Hallo Zenni,
    ich habe selbst noch nie silber oder gold gemalt.

habe aber mal für dich gegoogelt:

http://1art.com/forums/general-art-discussions/messages/320.html

hoffe es hilft dir weiter.

lg Ella
    Signatur
  • zmaus
    zmaus
    Hi Zenni,

ich würde sagen, es kommt weniger auf die Farbe an als darauf, die Spiegelungen darzustellen. Da Metall extrem spiegelt, würde ich mich darauf konzentrieren. Guck doch einfach mal an, wie das so in Echt aussieht, beobachte, wie sich das Licht/die Umgebung in Metall spiegelt...

LG, Sabine
    Signatur
  • Annett Kahl
    Annett Kahl
    @alle
    Besten Dank! Ich male hauptsächlich in Öl, manchmal auch Aquarelle oder Sumi-é, kommt auf meine Stimmung drauf an :)
    Aber ich male vorallem, um mich zu entspannen, nicht professionell. Versuche halt, immer wieder etwas dazuzulernen.

Liebe Grüße
    Zenni
  • z-m
    Hallo,

ich bin zwar auch kein grosser Metallmaler, aber wie schon erwähnt wurde, macht bei Metall die Vielfältigkeit der Spiegelung die Wirkung aus.
    Bei Gold verwende ich als Grundton ein möglichst intensives Gelb (Cadmiumgelb) und dazu werden dann die gespiegelten Farben und was sonst noch Einfluss nimmt, gemischt. Bei Silber läuft es auf ein ganz helles Grau als Basis hinaus. In beiden Fällen spielt aber die Umgebung des metallenen Gegenstandes die grösste Rolle.

Gruss
  • efwe
    efwe
    -heller ocker drunter
    roter ocker drauf
    am schluss setz weisse lichter auf--

oder: 9f896e ;)
    Signatur
  • tsaG
    Erstmal wichtig: Analysieren, welche Farben man im Modell/Vorbild sieht. Im Gold ist z.b. viel mehr als bloß gelb. Manchmal auch außer obengenannten z.B. Grün-und Brauntöne. Mitunter ist es günstig, mit Lasuren zu arbeiten. Dazu kann man sich auch als Beipiel u.a. Werke von Rembrandt ansehen. Es gibt da in vielen Bibliotheken Bildbände mit Detailaufnahmen. Pauschalen zu geben ist kaum möglich, weil die Wirkung von Fall zu Fall verschieden ist. Sieh Dir auch mal die hiesige Bildergalerie von Anne Worbes an. Bild "Königin von Saba" erinnert an Kupfer oder dunkle Golddarstellung.
    lg, jerryhill
    Habe gerade festgestellt, da mußt Du unter neue Werke suchen, sonst kommst Du in eine Galerie, in der es nicht enthalten ist.
    Z.Zt. auf Seite 3, aber alles wird ständig nach hinten verschoben.
  • xobtnitauqa
    im airbrush-bereich gibt's ab und an tutorials zum thema chrom: die kannst du sicherlich verwenden. ansonsten kann ich mich nur jerryhill anschliessen: die alten meister hatten das wirklich drauf. rex hatte mal einen kupferkessel hier, der m.e. der sache, die du suchst, sehr nahe kam. anne worbes' "königin von saba" ist nicht wirklich, was du suchst.
  • Annett Kahl
    Annett Kahl
    Vielen lieben Dank an alle! Das hilft mir auf alle Fälle weiter.

Besten Dank und schönes Wochenende
    Zenni
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Hi Zenni,
    ich arbeite gerade an einem Werk mit Gold, wenn es fertig ist stelle ich es hier ein. Es wird aber noch dauern, es ist sehr aufwändig mit den vielen Spiegelungen.
    Liebe Grüße Margit
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.