KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Gibt's klassisch-akademische Ateliers in Deutschland?

  • inigaN Gibt's klassisch-akademische Ateliers in Deutschland?
    Das interessiert mich - vielleicht hat ja jemand Ahnung? :)
    Mit klassisch-akademisch meine ich ein privates Institut/Atelier oder eine Schule, wo das Malen nach der Natur gelehrt wird, und zwar richtig hardcore. Im ersten Jahr zeichnet man hauptsächlich nach Gipsbüsten und lernt die "Sight-size-method", im zweiten Jahr en grisaille mit Öl Stillleben, Porträts und Figuren, im dritten und vierten Jahr malt man hauptsächlich... alles, vor allem Figuren. Alles live und in Farbe.
    In Europa und den USA gibt es eine Reihe solcher Akademien und privater Ateliers, zum Beispiel:

    Academy du Cret - 🔗
    Colorado Academy of Art - 🔗
    Studio Incamminati - http://www.studioincamminati.org/
    Dana Levin Atelier 🔗
    Eine ellenlange Liste solcher Schulen findet sich 🔗 .

    So etwas meine ich.
    Ist meine Vermutung, dass es in Deutschland so etwas auch geben könnte, gar zu abwegig oder schlichtweg verrückt? Ich habe immerhin gegoogelt, aber bei Wikipedia gibt's nicht mal deutsche EInträge zu "Atelier Method" oder "Sight-size method" und all dem.
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    So was wünsche ich mir auch schon lange, allerdings in Österreich. Ich werde mich umhören, vielleicht kann ich was in Erfahrung bringen.
    Liebe Grüße Margit
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen