KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Mischtechnik

• florin
    florin Mischtechnik
    Kenner und Anwender der Mischtechnik, Egon von Vietinghoff...
  • ognajD
    Wer mehrschichtig malen will,soll mich fragen,bin selbst ein Schüler von Vietinghoff.

Sein Buch ist leider seit 1991 nicht mehr erhältlich,ihr müßt es euch gebraucht besorgen oder ausleihen.
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    ...sag dazu nur 'aha', Theorie über Ölmalerei könnte man in vielen Büchern verfassen, ist alles schon geschehen...
    Vielleicht wolltest Du mit dem Thread andere Leute finden die etwas zu dem Thema beisteuern können, so, dass eine Unterhaltung möglich ist, warum schreibst Du es nicht?

gruß fluuu
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • kceit
    - vietinghoff spricht selbst von mehrschichtigen techniken imprimitur->aufzeichnung->ow tempera->ölharzfarbe deckend und lasierend

- mischtechnik(dörn. hat m.w. den begriff eingeführt) schau mal bei dörner nach -> aufbau aus sich abwechselnden lagen von ölharz und eitempera nicht ganz einfach weil tempera nicht reissen darf...heutzutage bez. mischtechnik wohl alle arbeiten, wo versch. farbsysteme parallel zum einsatz kommen...man sollte m.m. solche begriffe nicht zu dogmatisch benutzen...

- persönliche meinung: farbsysteme und techniken des auftrages sollte sich von der gestaltungsabsicht des themas ableiten und dementsprechend gewählt werden...

gruß tieck
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    ...sag dazu nur 'aha', Theorie über Ölmalerei könnte man in vielen Büchern verfassen, ist alles schon geschehen...
    Vielleicht wolltest Du mit dem Thread andere Leute finden die etwas zu dem Thema beisteuern können, so, dass eine Unterhaltung möglich ist, warum schreibst Du es nicht?

gruß fluuu

Ich sehe du kennst das Buch von Vietinghoff nicht, es gibt nur einen Vietinghoff!

Ich habe auch begonnen sein Werk zu studieren und seine Lehre umzusetzen.
    Ist total spannend!
    Gruß Margit
    Signatur
  • ognajD

gruß fluuu

Ich sehe du kennst das Buch von Vietinghoff nicht, es gibt nur einen Vietinghoff!

Ich habe auch begonnen sein Werk zu studieren und seine Lehre umzusetzen.
    Ist total spannend!
    Gruß Margit

Hallo Margit,möchte auch irgendwann so malen können wie er.Daran arbeite ich gerade.

LG,
    Otmar
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    Hallo Otmar,
    Vietinghoff war ein toller Techniker.
    Alles weitere per PN.
    Liebe Grüße Margit
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.