KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Terpentin und andere Schädlinge

• itaK Terpentin und andere Schädlinge
    Hallo,

ich hab angefangen mit Öl zu malen. Der Terpentingestank ist fürchterlich. Zudem bin ich noch Asthmatikerin. Ich weiss nicht, ob Terpentin, dann vielleicht schädlich ist. Hat da jemand Erfahrungen oder vielleicht was man statt Terpentn nehmen könnte?
    Außerdem wollte ich einmal wissen, ob die Ölfarben ebenfalls schädlich sind. Irgendwo habe ich gelesen, dass viele Ölfarben Harze enthalten. Gibt es da auch welche ohne??? Also wie Ihr seht, bin ich uninformiert und freue mich deshalb über Eure Antworten :o)
  • Jürgen Stieler
    Jürgen Stieler
    Wer suchet der findet:

Malen mit Ölfarben
    Schutzmaßnahmen bei arbeiten :Schutzmaske, Handschuhe nötig?

und noch weitere hier im kn.

Liebe Grüße - Johnny
  • itaK
    Danke Johnny. Du bist wie immer eine Hilfe!!! :O)
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • efwe
    efwe
    -kommt wohl drauf an ob du balsamterpentin- oder ein erdoilsurrogat verwendest--
    denn-echtes terpentin riecht wundervoll--
    Signatur
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    efwe, es geht nicht ums Riechen sondern ums vertragen. Ich rieche Terpentin auch gerne und trotzdem wehrt sich mein Körper mit Symptomen dagegen. Terpentin enthält ein Allergen, auch das ganz reine aus der Apotheke.
    Es ist ein sehr aggressives Lösungsmittel, das zumindest bei mir sofort durch die Schleimhäute in den Körper dringt, Lungenbläschen angreift, die Schleimhäute in Nase, Speiseröhre und Luftröhre, im Anschluss den Magen wie einen Ballon aufbläht, die Bauchspeicheldrüse schwerst beleidigt bevor der ganze Körper anschwillt wie das Michelin-Männchen und mir meine Hosen und Schuhe nicht mehr passen. Nicht zu vergessen die furchtbare Übelkeit und das Brennen in Lungen, Bauch, Hals, Speiseröhre.
    Und dazu werden noch die Arme tintenblau wenn sie mit Terpentin in Berührung gekommen sind.
    Was nützt es mir dann wenn es gut riecht?
    Ich muss es meiden ob ich will oder nicht, es gibt keine andere Möglichkeit als zu Alternativen zu greifen.
    Mein Körper verträgt es leider nicht.

Die Ursache war folgende: vor vielen Jahren, ich war noch jung und wollte mit Öl malen, kaufte ich ein Liter Terpentin und stellte diesen in den Abstellraum. Ich hatte zu arbeiten und meine Mutter kam um auf meine beiden kleinen Kinder aufzupassen. Als ich nach Hause kam, roch bereits das ganze Haus nach Terpentin (11 Stockwerke) und der Geruch war schrecklich, als ich die Wohnung betrat. Meine Mutter hatte den Liter Terpentin entdeckt und damit meine Parkettböden aufgewaschen... na was soll ich noch sagen: der Siegellack wurde aufgelöst, das Terpentin hat sich in das Holz gezogen und war Monate nicht rauszubringen. Ich musste in dieser Wohnung aber weiter wohnen, und so wurde mein Körper vergiftet und total allergisch gegen Terpentin.

Liebe Grüße Margit
    Signatur
  • nodiorc
    genau margit.
    alle lösungsmittel gehen direkt ins blut.
    auch durchbrechen sie die blut/hirnschranke, und zerstören das gehirn schlimmer wie alkohol, welcher auch ein lösungsmittel ist.
    ich male mit acryl, ist auch nicht unbedingt ohne, das das verdunstende wasser auch eingeatmet wird.
    aber wesentlich ungefährlicher !
    also, unbedingte vorsicht.
    ich bin allergisch, wenn ich an ner tanke vorbeigehe gibts ausschlag !
    es gibt eine sensibilisierungs schranke.
    bei einigen liegt die latte höher, bei anderen nicht.
    einige malen schon ewig mit öl, und rauchen dabei ...
    ich würds mir nicht antun.
    c+
  • itaK
    Das sind vielleicht Horrorgeschichten!!! Was ist denn an acryl gefährlich???
    Bei Öl werde ich mir wohl Artisan kaufen. Das scheint doch am ungefährlichsten zu sein!
  • lemlep
    Hallo Kati,
    schau doch mal bei moonmcneill nach: Abtönfarben aus dem Baumarkt

Menue "Creative Canaries" da steht einiges über Inhaltsstoffe drin Öl und Acryl, und andere

lg pelmel
  • eirelagkrap
    Das sind vielleicht Horrorgeschichten!!! Was ist denn an acryl gefährlich???

Ziemlich ungefährlich.

Hier ein Artikel von Ökotest für Abtönfarben:
    https://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=abt%25F6n&doc=64208&pos=0&splits=0:1461:3278:4096:5827:6748
  • lemlep
    @parkgalerie
    Sag mal, hast Du den Text nicht gelesen? Abtönfarben mit Formaldehyd, Schwermetallen, allergieauslösende Stoffe...?? Außerdem betrachtet Ökotest vom Endverbraucher aus. Also rauf auf die Wand, trocknen lassen, lüften, drin leben. Und nicht vom Maler aus, der jeden Tag damit malt und die Dämpfe einatmet.
    g pelmel
  • 90_yawanur
    Ich hab von wasserlöslichen Ölfarben gehört, wäre das nicht eher was?
  • lemlep
    "Ich hab von wasserlöslichen Ölfarben gehört, wäre das nicht eher was?"
    Ich kenn mich mit wasserlöslichen Ölfarben nicht aus.

Aber wieso denkt jeder wenn es heißt wasserlöslich, dass es dann natürlichst und ungefährlich ist? Ich würd drauf wetten dass auch Produkte (ob jetzt Künstlermaterial oder zB Putzmittel) als wasserlöslich deklariert sind, die kein Wasser enthalten. Denn ob wasser- oder in Öl löslich, das ist doch eine chemische Angabe. Und es gibt viele giftige Stoffe die chemisch gesehen in Wasser löslich sind. Andere lösen sich in Öl auf. Thats it.
  • 90_yawanur
    Es ging aber anfangs um Terpentingestank! Und ich denke, wenn man Wasser an Stelle von Terpentin nehmen kann, wäre schon mal geholfen.

Generell sind "künstliche" Farbstoffe wohl nie natürlich und somit auch weniger gesund. Da wären wir wieder bei (Natur-)Pigmenten zum Anmischen...
  • onraciR
    nimm testbezin ( terpentinersatz-)
    ist zwar auch nicht all zu gesund, aber nicht ganz so "giftig" und ich würde auch nicht zu "flüssig" malen. am besten ein kleines , wirklich kleines, verschließbares gläschen zum verdünnen der ölfarbe nehmen...
    beim auswaschen der ölfarben-verseuchten pinsel zerbrech ich mir auch noch'n Kopf...
    es gibt da schon soetwas wie dibasischen ester, der ungiftig und umweltfreundlich ist, aber leider noch nicht erhältlich so im fachgeschäft ( die preise für testbenzin sind einfach noch zu niedrig... )
    also DBE ist als Reinigungs-Lösungsmittel wirklich eine alternative, weiß aber nicht, ob man sich kleine Mengen bestellen kann bei der Firma Lemro.. wäre auch recht teuer...
    und ansonsten gibt es großmütterchens haushaltstipps: einfach mit billigem sonnenblumenöl pinsel auswaschen. ist zwar fettig, aber mit fitt kann man das fett etwas auswaschen...
    ja.ölfarben sind zur zeit noch kompliziert...
    ich hoffe auf erschwinglichen DBE in der Zukunft.
  • lowbrow
    lowbrow
    hm. ich frag mich grad, was ich in der ganzen zeit mit ölfarben falsch gemacht habe.

gemischt hab ich mit leinöl, ging wunderbar,
    ausgewaschen die pinsel mit spülmittel, ging auch wunderbar..
    terpentin hab ich nie gebraucht.zumindest dachte ich das bis gerade eben ;)
    Signatur
  • zrehtsnuk
    man kann tatsächlich bei ölfrben auf terpentin verzichten und mit leinöl die fabe etwas flüssiger machen.
    wasserlösliche ölfarben, die man aber auch mit terpentinlöslichen ölfarben mischen kann und sowohl mit wasser als auch mit terpentinöl verdünnen kann, sind ok, mir persönlich fehlt aber die spezielle "buttrigkeit", finde, sie "schmieren etwas ...
  • efwe
    efwe
    imm einfach echte balsamterpentin-- -das riecht angenehm und is ned giftig- nicht die spur--
    Signatur
  • zrehtsnuk
    imm einfach echte balsamterpentin-- -das riecht angenehm und is ned giftig- nicht die spur--

jaja, meinte mit terpentinöl auch balsamterpentinöl.
    ganz ungiftig ist das trotzdem nicht, es wird aber als "mindergiftig" bezeichnet ...

🔗
  • nodiorc
    alle lösungsmittel, wie alkohol durchbrechen die hirn/blut schranke und zerstören gehirnzellen.
    c+
  • zrehtsnuk
    Balsamterpentinöl

·KENNZEICHNUNG:
    entzündlich, VbF A II
    mindergiftig, Xn
    Flammpunkt: 36°C
    MAK: 560 mg/m³

·LAGERUNG:
    Ungeöffnet ca. 2 Jahre haltbar. Angebrochene Gebinde stets luftdicht geschlossen halten.

·HINWEISE:
    Balsamterpentinöl ist entzündlich und brennbar. Behälter dicht geschlossen halten. Zündquellen fernhalten. Produkt kann während der Verarbeitung zündfähige Dämpfe bilden. Gesundheitsschädlich beim Einatmen, Verschlucken und bei Berührung mit der Haut. Während der Arbeit für gute Belüftung sorgen. Für Kinder uner-reichbar lagern. Mögliche Naturstoffallergien beachten.

·ENTSORGUNG VON PRODUKTRESTEN:
    Produktreste nicht in das Abwasser geben, sondern luftdicht verschlossen aufbewahren und später aufbrau-chen. Restentleerte Behälter in die Wertstoffsammlung geben.
    Bei der Entsorgung sind die aktuellen amtlichen Bestimmungen zur Entsorgung von Lack- und Farbresten zu beachten.
  • Seite 1 von 2 [ 25 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.