KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Ich suche einen Künstler/Kunstwerk

  • Wolfi Ich suche einen Künstler/Kunstwerk
    Ich Suche den Namen eines bestimmten Kunstwerkes bzw. den Namen des Mannes der es geschaffen hat.

    Ich kann dieses Kunstwerk leider nur vage beschrieben, hoffe aber dennoch, dass es in diesem Forum jemanden gibt der diesen Beitrag ließt und mir weiterhelfen kann.

    Wenn ich hundemüde bin und trotzdem nicht einschlafen kann setze ich mich vor den Fernseher und schalte durch die Programme, und dabei bin ich vor ein paar Jahren mal bei Arte hängen geblieben. Da ich anderen Gedanken nachhing, und, wie oben erwähnt, recht müde war, habe ich leider nur mit einem Ohr zugehört.

    Auf Arte lief eine Dokumentation über einen Künstler u dessen Werk. Vorgestellt wurden eine Reihe von Bildern, bei denen es sich ganz offenbar um Kupferstiche handelte: Schwarze Zeichnungen auf Kupferfarbenem, reflektierendem Untergrund. Die Zeichnungen waren sehr grob, sie erinnerten an die Skizzen, die Leonardo da Vinci von Landschaften angefertigt hatte (es fiel sogar einmal der Satz "Zeichnungen wie von da Vincis Hand"), dennoch waren sie klar erkennbar. Zu sehen waren unter anderem Fischer an einem See u ein alter Zauberer mit einer Blume in der Hand. Anhand dieser Bilder wurde, wenn ich mich richtig erinnere, das Ende der Menschheit erzählt.

    Am Ende dieser Serie von Kupferstichen wurde dem Zuschauer offenbart, dass alle gezeigten Stiche die Abbildung eines einzigen, verkratzten Stückes Kupfer waren (eine kupferne Manschette an einen Kugelschreiber, meine ich mich zu erinnern). Der Künstler hatte auf diesem Stück Metall bestimmte Kratzer schwarz hervorgehoben, dass sich die gezeigten Bilder ergaben. Alle Bilder waren aber Abbildungen des selben Metallstückes.

    Unglücklicherweise habe ich mir in meinem Halbschlaf weder den Titel der Sendung noch den Namen des Künstlers noch den Namen des Werkes gemerkt, und da ich aus Rücksicht auf meine - schon schlafenden - Mitbewohner den Ton nicht sehr laut hatte, habe ich von der Doku auch nicht mehr viel mitbekommen. Kurz nach der Doku war ich eingeschlafen u hatte den ominösen Künstler bereits wieder vergessen. Was blieb waren die beeindruckenden "Kupferstiche" - So beeindruckend, dass ich mich immer wieder daran erinnert habe u schließlich begann, den Namen dieses Künstlers/dieses Werkes zu suchen.

    Schließlich habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich denke, dass es hier kundige Leute gibt, die diesen Künstler kennen.

    Ich habe das Werk so genau wie möglich beschrieben - trotzdem nicht grade viel, ich weiß.

    Kennt jemand diesen Künstler oder dieses Werk oder hat jemand diese Doku gesehen u war dabei eventuell wacher als ich? Kann mir jemand sagen wo ich diese Bilder sehen kann bzw. ob der Künstler auch noch andere, ähnliche Werke angefertigt hat?

    Danke
  • El-Meky
    El-Meky
    Hallo,

    ich würde direkt bei arte-tv suchen.
    's gibt dort auch 'n Archiv.
    🔗

    Gruss Ella
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen