KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Philosophie und Kunst

• Roland Rafael Repczuk
    Roland Rafael Repczuk Philosophie und Kunst
    Ich habe mich schon in meiner frühen Jugend für die
    Philosophie interessiert.
    Ich habe jetzt den Versuch unternommen sie mit meiner Kunst zu verbinden.
    Hier ist das Ergebnis :

Genesis - Portal für Kunst und Kultur
    Signatur
  • nroK
    Ist das Philosophie? Mich erinnert das eher an New Age!
    Moderne Philosophie wurde geschrieben von Wittgenstein, Heidegger, Marcuse and so on.
  • kroM
    Die Philosophie gehört genau so zur Kunst wie der Dotter zum Eigelb.
    Weitere Fragen?
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Roland Rafael Repczuk
    Roland Rafael Repczuk
    @korn
    Vielleicht hätte ich besser " meine Philosophie " schreiben sollen.
    Philosophie wird auch als die Wissenschaft der Wissenschaften bezeichnet, so dass sie demzufolge
    allumfassend wirkt.
    New Age ist in dieser Hinsicht eine sich im Stadium der Entwicklung befindende Philosophie der Neuzeit.
    Heidegger dagegen ist schon Urgestein und nicht
    unumstritten.

@Mork

Landschaftsgemälde, Stilleben und Portreits präsentieren sich im allgemeinen ohne Philosphie.

Signatur
  • nodiorc
    tja, gute frage.
    als hawkinsfan :
    wir leben in einer galaxie mit 100.000.000 sternen,
    und galaxien gibt ca 432.234.318.
    wer kann das begreifen ?
    c+
  • erol
    *blubb*
  • Roland Rafael Repczuk
    Roland Rafael Repczuk
    Es ist vollkommen unbedeutend was Außen ist wenn Du Dein Innen nicht kennst !

Signatur
  • Margit Gieszer
    Margit Gieszer
    So, ich versuchs jetzt nochmal da mein Beitrag von Mittag sich in Luft aufgelöst hat. Bin gespannt ob dieser jetzt erscheint.
    Ja, für mich ist Kunst und Philosophie eins.
    Deine Bilder und Homepage gefallen mir ausgesprochen gut.
    Die Ideen und Kombinationen genial.
    Liebe Grüße Margit
    PS:
    Allerdings meine ich echte Erkenntnis und keine Philosophie die aus Büchern angelesen wurde- wenn sie nicht selbst erlebt wird, ist sie nutzlos.
    Signatur
  • Roland Rafael Repczuk
    Roland Rafael Repczuk
    High Ma Gie,
    Du bist nicht die erste deren Beitrag einfach verschwunden ist.
    Ich freue mich über Deine Resonanz.
    Deine Auffassung über Erkenntnis erhält meine ungeteilte Unterstützung.
    Vielleicht macht sich das Forenmitglied aus Husum
    noch einmal die Mühe und versucht seinen Beitrag zu rekonstruieren.
    Sie stimmte mit mir bezüglich meiner Aussage : Landschaftsgemälde, Stilleben und Portreits präsentieren sich im allgemeinen ohne Philosphie nicht einhellig überein.
    Da hat sie jedenfalls recht gehabt.

Roland

Signatur
  • Ulf Spuhl
    Ulf Spuhl
    Die Philosophie gehört genau so zur Kunst wie der Dotter zum Eigelb.
    Weitere Fragen?

...so ist es.

gruß fluuu
    Signatur
  • Roland Rafael Repczuk
    Roland Rafael Repczuk
    Mit gelegentlichen Ausnahmen!
    Eine schöngeschwungene Treppe spricht durch sich selbst.
    Hier kann man zum Beispiel an einem sonnigen Tag
    ruhig mal eine Ausnahme machen und sich zum Picknick zurückziehen.
    Ganz sinnlich.

Roland

Signatur
  • onraciR
    wenn man ein schönes bild malen möchte, braucht man keine philosophischen grundprinzipien!!! ich find deine Frage sehr allgemein und ungenügend präzesiert... ich denke, du meinst eher über theoretische grundzüge der kunst nachzudenken, muss mehr mit der philosophie verbunden werden. aber das ist auch komisch... weil wenn du über Kunst nachdenkst und theoretisch das ganze hinterfragst, hast du auch irgendwie philosophie, zwar kunst-philosophie..aber ein teilgebiet von diesem .. deshalb finde ich deine umfrage irrelevant.^^
    mfg
  • Ellie
    Ellie
    Kunst habe ich seit jeher mit Philosophie verbunden. Wer Lust hat, kann sich gerne den Film dazu anschauen: http://de.youtube.com/user/EvaLudwig
    Signatur
  • nroK
    Mein Verstädnis von Philosophie ist ein ganz anderes, nämlich zutiefst irdisch und zutiefst diesseitig: Vor allem geht es um Dinge, die einfach und klar auszudrücken sind.
  • kroM
    @Mork

Landschaftsgemälde, Stilleben und Portreits präsentieren sich im allgemeinen ohne Philosphie.

Blödsinn!
  • Roland Rafael Repczuk
    Roland Rafael Repczuk
    @Mork

Blödsinn!

Blödsinn!
    und dieser so wunderbar differenziert!
    Signatur
  • galpnA
    Durch Deine Intention fließt doch automatisch alles, also eigentlich ist für mich in diesem Moment die Frage überflüssig, ob Kunst ohne oder mit Philosophie. Kommt einfach auf Dich selbst an, wie Du lebst, das gibst Du weiter. Gruß Angelika
  • siku
    Ohne theoretische Vorlagen der Ästhetik bzw. Philosophie der Kunst würde der Begriff "Kunst" so wie er derzeit allgemein verstanden wird, gar nicht existieren, nämlich: jeder kann pinseln was er will, wenn es nur aus seinem Inneren kommt. ;-)

Dass Kunst als "Geschmacksurteil des Individuums" verstanden wird, ist die "Errungenschaft" der Philosophie.

Ja, für mich ist Kunst und Philosophie eins.
    [...]
    PS:
    Allerdings meine ich echte Erkenntnis und keine Philosophie die aus Büchern angelesen wurde- wenn sie nicht selbst erlebt wird, ist sie nutzlos.

diese Aussagen sind Quark mit Soße.
    Philosophie ist eine geisteswissenschaftliche Disziplin, bildende Kunst ein handwerklich, kreatives Gestaltungsvermögen.
    Philosophie aus dem eigenen inneren Vorstellungsvermögen, Zitat: "Allerdings meine ich echte Erkenntnis und keine Philosophie die aus Büchern angelesen wurde"
    ist eine volkstümliche Redensart.
    Vielleicht gelingt es hier ja noch, diesen Thread auf den Pfad der Intentionen, die die Überschrift vermittelt zu führen.
  • anisaPiriS
  • Seite 1 von 3 [ 57 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.