KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • wie stelle ich fest, ob die ölfarbe trocken ist?

• tibboh wie stelle ich fest, ob die ölfarbe trocken ist?
    simple frage, aber bisher keine richtig gute antwort:

wie stelle ich fest, wann mein ölbild trocken ist?

eim allgemeinen heißt es ja, dass ein bild sechs monate bis ein jahr zum trocknen braucht, wenn ich richtig dick auftrage, mag es noch länger sein. je nach lagerungsort und dem entspechenden klima dürften die zeiten aber varieren, darum:

gibt es einen test, mit dem ich prüfen kann, ob mein ölbild schon trocken ist?
  • itaK
    Hallo hobbit,

meine Bilder trocknen nur eine Woche, wenn ich die Farbe nicht so dick auftrage. Man merkt, dass die Farbe trocken ist, weil sie meistens auch nicht mehr so doll glänzt.
    Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja einen Zahnstocher nehmen und ganz leicht die Spitzeam Rand anlegen. Klebt die Farbe nicht am Zahnstocher, ist die Farbe trocken.
  • tibboh
    ja, oberflächlich trocken ist die farbe nach wenigen tagen bis wochen, aber richtig ,,offiziell´´trocken ist sie damit noch lange nicht! dafür braucht es seine monate - bis eben jahre, auch bei dünnen schichten. wenn du dein bild nicht firnissen willst, ist es fast egal, aber wenn du es firnissen willst, kannst du das nicht vorher machen! nur wann es genau soweit ist, das herauszufinden interessiert mich.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • anaisiuol
    ich würd grundsätzlich, auch bei dünnen schichten, 6 bis 8 monate mit dem firnissen warten
  • tibboh
    diese ,,abwarten und teetrinke´´-methode ist mir zu unsicher, zumal ich hin und wieder richtig dicke kleckse aufs bild setze, die bestimmt mindestens ein jahr zum trocknen brauchen.

es muss doch eine methode geben, mit der ich einwandfrei bestimmen kann, ob ölfarbe trocken ist, oder nicht...?
  • Rene
    Rene
    würd mich auch mal interessieren... also viele warten so ca. ein jahr, bevor sie die schlussfirnis aufbringen...

ich hatte bei meinem ersten bild nur ein paar tage gewartet und dann schon geschlussfirnist...bis jetzt siehts noch okay aus...

also ich plädiere zu einem jahr (vom hörensagen) ;o)

lg
  • eirelagkrap
    diese ,,abwarten und teetrinke´´-methode ist mir zu unsicher, zumal ich hin und wieder richtig dicke kleckse aufs bild setze, die bestimmt mindestens ein jahr zum trocknen brauchen.

es muss doch eine methode geben, mit der ich einwandfrei bestimmen kann, ob ölfarbe trocken ist, oder nicht...?

Mach halt ´ne Anstrichprobe auf dem selben Material.
    Die kannst du nach nem halben Jahr durchschneiden und sehen, ob es trocken ist.

Klaus
  • anaisiuol
    [code:1]Mach halt ´ne Anstrichprobe auf dem selben Material.
    Die kannst du nach nem halben Jahr durchschneiden und sehen, ob es trocken ist. [/code:1]
    der tipp ist geradezu genial
    :D
  • Rene Steittmann
    Rene Steittmann
    hallo leute,

ich habe festgestellt das dunkle ölfarben wie schwarz länger trocknen, als helle farben.

bei mir hatte ein bild so um die 2monate lang getrocknet.

gr ren1
  • Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.