KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Hilfe! Wie male ich mein Bild?

• stevo Hilfe! Wie male ich mein Bild?
    Hey... ich habe vor öl mal technisch mal ne runde weiter zu gehn, als so aus spaß rumgepinsel... da ich aber ehrlich gesagt mich noch als anfänger bezeichnen würde, bitte ich euch erstmal um rat, da ich nich genau weiß wie ich das machen soll. ich hab mir auch schon ein bild ausgedacht überlege immoment aber auch ob ichs vllt lieber mit acryl machen soll.

das bild: es sitzen zwei personen in der mitte sich im arm haltend auf einer wolke in herz form mit dem rücken zu uns. die wolke mit den personen is auch etwas entfernt also sind die personen recht klein, bzw sollen es sein. direkt geradeaus über ihnen (in ihrer blickrichtung) ist die sonne. es sollen auf höhe der wolke links und rechts auch noch an den rand wolken hin... aber auch im hintergrund solln etwas weiter entfernte wolken zu sehn sein... wie stelle ich das an?
    und wie mach ichs allgemein?... soll ich da was vorzeichnen? wolken sind ja nichunbedingt mit klaren rändern... die personen? und wenn ja dann mit was?

farbtechnisch wollte ich halt hellblau für den himmel... die wolke weiß mit gelb, soll halt sichtbar scheinen... die wolken blau mit grau (auf schattenseite der sonne) die personen ham grünes und lila oberteil... und halt braune haare. da sie im schneidersitz sitzen und man sie von hinten sieht, sieht man eh nur rücken und einen arm +kopf...

is für sowas vielleicht acryl besser?
    und da öl solange trocknet... kann man da mit nem fön nachhelfen?

wär echt super wenn mir mal jemand so nen ablauf wie ihr es machen würdet geben könnte... wenns geht bitte so erklären als wenn ihr es einem der wirklich (noch) keine ahnung davon hat erklärt...

wäre sehr sehr dankbar für jede hilfe :)

mfg stevo
  • efwe
    efwe
    -nimm papier und zeichne deine vorstellung--auf-
    Signatur
  • stevo
    hab ich... wusst nur nich wo ichs online stellen soll... die skizze hab ich... weiß nur nich wie ich in öl umsetze...
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • 94eHoJeH
    Bei allem Verständnis, aber ich glaube, Du lehnst Dich da zu weit aus dem Fenster. Das Thema ist viel zu schwer für einen "Anfänger".
    Aber nun gut -
    zuerst die Komposition: die zwei Personen im Mittelpunkt und ein paar Wolken außen rum ist die einfachste Art der Bildkomposition - funtioniert aber fast immer.
    Ohne Vorlage würde ich schon gar nicht arbeiten. Vorschlag: Du nimmst Dir zwei Personen, setzt die so hin wie Du das Dir vorstellst und fotografierst sie, natürlich vor weißen Hintergrund. Achtung auf die Belechtung, wo kommt das Licht her etc.?
    Und dann leg mal los !!!

Ich denke aber, dass Dir das Thema die Grenzen sehr schnell aufzeigen werden.
    Gruß
    Hermann
  • 90_yawanur
    Meine Meinung ist, dass du dich wohl mit Acryl etwas leichter tust, für den Anfang. Öl ist für mich eine Königsdisziplin. Und wie du schon richtig bemerkt hast, es trocknet nicht so schnell (ohne Hilsmittel), ein Fön hilft da auch nix. Übe erstmal mit Acryl oder Aquarell auf Papier oder Karton. Ist auf alle fälle auch günstiger.

Du hast dir viel vorgenommen... Erstmal grundieren mit der Hintergrundfarbe. Wolken sind nicht so einfach, solltet du dich mal schlau machen (Bücher, Internet). Farbe dünn mit Wasser in einer Art Lasur auftragen. Schwierigkeit ist hier die Tiefe und das Volumen einer Wolke. Darstellung der Sonne im Verhältnis zum Rest. Von der Komposition her aufpassen, Spannung, Kontraste, Farbtiefe usw.

Vieles davon lernt man erstmal beim Zeichnen. Da du noch nichts in deinem Profil hochgeladen hast, ist es schwer einzuschätzen, ob du dich nicht überschätzt. Du hörst dich noch sehr jung an..., also lasse dir Zeit. Schau dir vielleicht mal ein paar Sachen von Surrealisten an, wie Dali. Schließlich geht dein Phantasiebild in die Richtung. Schau dich im Kunstnet um und lerne von den anderen...

Am Ende bleibt nur zu sagen: üben, üben, üben! Du musst es eigentlich selbst herausfinden und deinen eigenen Weg und Technik erarbeiten.
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.