KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Streetart - illegal / legal

• 66sakul Streetart - illegal / legal
    es gab über haupt kein Thema über Streetart, im Forum.
    ich habe es mal hier eingesetzt, weil ich kein besseren platz fand. ich kann es ja noch verschieben wenn ich will.

gibt es Leute die Streetart machen, Graffiti oder sonst etwas kreatives auf der Straßen. darstellende-oder bildende Künstler die in den Straßen Kunst ausüben?
    wie ist eure Meinung generell zu streetart, Thema illegal/legal, wo sind eure grenzen?
  • nodiorc
    gut, wenn deine fassade frisch restauriert ist, und das nur drei tage bleibt,
    magst du meine haltung begreiffen.
    habe aber gestern einen künstler gesehen,
    der winzige figuren in london aufstellt,
    zb eine frau auf eine kippe setzt,
    die fotos verkauft der gut.
    auch werden dort anspruchsvollere grafitties
    verkauft bzw geschützt.
    aber was die hier so machen, hilft nur nitro, anzeige erstatten, wg versicherung,
    und nicht aufregen, zb über selbstschussanlagen nachdenken.
    es ist und bleibt sachbeschädigung.
    obwohl, ich werd wohl selber eins plazieren, sodass kein platz mehr ist ...
    c+
  • Manja
    Manja
    da muß ich croiden zustimmen leider sieht man heutzutage keine anspruchsvollen Graffits mehr
    fast nur noch Schmiererein
    die erste Generation der Graffiti Künstler sind erwachsen geworden
    ich weiß gar nicht mehr wann mich das letzte mal ein Graffiti hier in Berlin fasziniert hat
    gut find ich das diese Kunst frei und wild und scheinbar aus dem nichts entsteht
    was natürlich auch für andere Kunstform zutrifft
    aber hier kommt immer noch der Reiz des verbotenen durch
    Gruß Manja
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • malsupilahmi
    malsupilahmi
    Streetart bedeutet unter anderem Graffiti, kann aber auch heissen etwas mit Kreide zu malen/zeichnen, einen Aufkleber zu kleben, Plakate überkleben oder abzureissen/umzugestalten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Straße wird zum Kunstraum und lebendig genutzt. Auseinandersetztung soll sich ergeben, ein Gegenpol zum grauen dahinlatschen, Futter für die Wahrnehmung, Spuren hinterlassen. So die Idee, ursprünglich.
    @manja ich denke heute muss man mehr im kleinen schauen, achte mal auf Aufkleber und kleinere Zeichnungen.
    Signatur
  • cobolt
    cobolt
    In letzter Zeit gabs mehrere Beiträge zu diesem Thema, auch weil die Marktwirtschaft der Kunst (zumindest in GB) diesen Teil für sich entdeckt hat. Die alten Veteranen, die noch aus politischer Motivation gearbeitet haben, bedauern zwar die Kommerzialisierung, aber letzlich bekommt diese Kunstart dadurch auch Auftrieb und Anerkennung. Nach wie vor scheint die Bereitstellung geeigneter Flächen für anspruchsvolle Graffiti das Hauptproblem, neben den üblichen gesetzlichen Rangeleien. Wenns gut gemacht ist, beschwert sich keiner, aber bezahlen wollens wieder mal nur die Wenigsten :)

Zumindest in Hamburg lohnt es sich, mit der Kamera durch die Stadtteile zu ziehen und gute Sachen festzuhalten. Ich mach das jetzt seit etwa einem Jahr und hab festgestellt, dass es soooo wenige wirklich geile Arbeiten gar nicht gibt - man muss sie halt suchen, sich die Zeit nehmen und ein wenig rumkommen. Bin jedenfalls gespannt, ob der Rückenwind aus GB auch hier für Bewegung in der Szene sorgt.
    Signatur
  • Stab aus Basel
    Stab aus Basel
    Wildes Graffiti ohne Erlaubnis bedeutet Sachbeschädigung.
    Streetart kann auch ein Vortrag sein, ein Musikauftritt etc.
    das beschädigt im dümmsten Falle meine Ohren.

In Berlin wurde am Prenzlberg unter sehr grossem finanziellen Aufwand über eine lange Zeit ein Eckhaus saniert. Ihr fuhr monatelang mit dem Bus daran vorbei. Immer fragte man sich, wie es aussehen mag, wenn es fertig ist.
    Als die Gerüste abgebaut waren, kam ein Traum aus historischer Fassage mit einem hellen Farbton zum Vorschein.
    Der Traum hielt zwei Tage, da war das Erdgeschoss, vollständig ruiniert und jemand hat die Fassage als riesige Leinwand benutzt.

Ich war schockiert und ich muss sagen, dass mir das Graffiti in Berlin nur noch auf die Nerven ging, weil alles besudelt ist und sich eine Scheissegal-wie-es-aussieht-mentalität breit macht.
    Signatur
  • Manja
    Manja
    genau der Baslerstab der sagts
    es geht nur darum seine Signatur möglichst groß möglichst aggressiv wiederzugeben man sieht einfach kein Sinn mehr dahinter.
    Aber vieleicht im Kleinen und Verborgenen wächst wieder was in Berlin bleibt zu hoffen
    Ich halt mal meine Augen weit offen !
    Grüße
  • nodiorc
    yep, baslerstab, manja,
    das geltungsbedürfnis der wilden grafitties machts kaputt.
    war echt begeister, in dem londonerer bericht zu sehen,
    dass es auch anders geht.
    selbstschussanlage geht leider nicht, aber manche hättens verdient.
    subkultur ohne bleiberecht.
    c+
    hier gabs mal bananen, war eine auszeichnung, wurde aber übersprayed.
    c+
  • efwe
    efwe
    streetart--> 🔗

durchblaettern und
    Das ist das Paradoxe an der Szene:
    Rein rechtlich sind die Arbeiten von Banksy auch Sachbeschädigung. Sie sind allerdings so gut gemacht, dass ne Nachfrage und damit ein Wert entstanden ist. In der Doku, die ich gesehen hab, spekulieren mittlerweile Ladenbesitzer auf die nächtlichen Arbeiten von Mr. Unbekannt. Der Eine hat sofort seine Ladenhauswand versiegeln lassen, weil er wußte, dass er saniert war. Die haben ihm tatsächlich die gesamte Wand für nen Käufer abgetragen und ihm ne Neue hochgezogen :)

Die Qualität der Arbeit und die Nachfrage des Marktes entscheiden also offenbar über die Akzeptanz. Das hat auch mit den Color-Schmierereien der Gebietsmarkierer nix mehr zu tun. Die machen nur das Gleiche, wie der Hund mit dem Baum.
    Signatur
  • nodiorc
    eben, nur qualität zählt,
    eben das zu erleben, was alle menschen sehen wollen,
    und dann noch umsetzen,
    um seine freiheit nicht zu verlieren !
    c+
  • cobolt
    cobolt
    Sagen wirs mal so: Die Qualität bewahrt einen eventuell vor dem rechtlichen Trouble, weil für die Betroffenen sogar dabei was rausspringt. Man beisst nicht die Hand, die einen füttert. Dös schaffen aber nur Einige. Allerdings bleibt Banksy weiterhin anonym und er wird auch wissen warum :) Man muss seinen Arbeiten aber auch lassen, dass sie z.T. sehr sehr geil in das Gesamtstadtbild integriert sind. Das alleine kann schon nicht jeder.
    Signatur
  • Hardy Wagner
    Hardy Wagner
    streetart--> 🔗

durchblaettern und

Schöner Link. Kannte ich noch nicht.
  • 66sakul
    also das mit denn schlechten Graffiti ist finde ich eben ein Kunstgesellschaftliches Nebenprodukt, wo gute Kunst ist, ist auch schlechte. Auf die gute wollen wir alle nicht verzichten also müssen wir auch die schlechte mit nehmen da sie untrennbar ist von guter, außerdem finde ich auch das es unser aller guter recht ist den öffentlichen raum für Kunst nutzbar zu machen, da dürfen wir nicht lange fragen, uns frägt auch niemand ob wir die McDonalds Plakate sehn wollen wir bekommen sie einfach auf gedrückt. Die großflächigen Werbeplakate von Bild Zeitung, Alkohol und sonstigen Konsum Güter finde ich weit aus widerwärtiger als auch nur das schlechteste Graffiti der Welt.
  • Manja
    Manja
    Hallo Lukas,
    es ging mir bei den "Schmiererein" nur um die Reviermakierungen .
    Mit Werbung würd ich`s nich direkt vergeleichen da nur die Konsumgier angesprochen wird.
    efwe`s Link macht Spass anzuschauen.
    Gruß Manja
  • malsupilahmi
  • 46nahtaiveL
    das problem ist doch das real eher 98% geschmier,reviermarkierung ist, und auch manches
    grossflächiges(=legales?) ähm..sorry auch nur kitsch
    und klar wenn eine "subkultur" sich über werbeplakate im sinne von addbusting hermachen würde
    wärs schon wieder spannend..aber die wollen doch wohl lieber bmws besprühen...*g*

und debatten über architektur + gesellschaft
    führt man anders
    mfg

http://www.thelongwaydown.de/
  • 66sakul
    wahrscheinlich sogar 99,9% von allem ist Geschmier, auch hier in kunstnet.de und auch in 99% aller Galerien auf der Welt hängt nur Geschmier, 99,9% der Musik ist Geschmier, 99,9 aller filme, Gedichte, Theater, usw aber o,1% ist wahre Kunst, da für lebe ich wegen ihr leben ich. ohne sie wären wir graue Zombies, würden ohne sie verhungern.
  • 46nahtaiveL
    du kannst gerne 99,9 % von allem für geschmier halten, nur kannst du dem halt entgehen zb nicht in galerien...musseen...ausstellungsräume + internetforen gehen
    dem geschmier auf wänden..offentlichen einrichtungen etc sieht man sich halt ausgesetzt und kann nicht ausweichen

http://www.thelongwaydown.de/
  • nodiorc
    who de fuc*mist
    ist lukas66.
    überflieger sollten landen.
    schmier du weiter,
    bis zum kunst, da haste noch weg zurückzulegen.
    c+
  • Seite 1 von 2 [ 31 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.