KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Was bedeutet die Pigmentangabe PB15:3

• Gitti Was bedeutet die Pigmentangabe PB15:3
    Hallo MalkollegInnen,

auf einigen Acrylfarben sind ja die enthaltenen Pigmente angegeben z.B. PW6 für Titanweiss. Jetzt habe ich entdeckt, dass es da noch einen Doppelpunkt gibt. Bisher konnte mir niemand erklären, was es damit auf sich hat. Z.B. gibt es PB15 Phtaloblau. Dann gibt es PB15:1 oder PB15:3. Weiss jemand hier, was dieser Doppelpunkt und die Angabe danach bedeutet? Das würde mir sehr helfen. Vielen Dank.
    Signatur
  • nodiorc
    was für farben nimmst du denn, bei liquitex gibts sowas nicht.
    c+
  • orellireug
    die zahl hinter dem doppelpunkt ist sowas wie ne feinunterteilung innerhalb des eigentlichen farbtones .. PB15 ist Phthaloblau, also eigentlich ein mittleres blau, ":3" zeigt, dass es in diesem fall etwas ins grünliche geht, das andere kann eher ins rötliche gehen .. zusammen hängt das glaub ich mit leicht unterschiedlichen ausgangsstoffen bei der pigmentherstellung .. aber das ist was für chemiker.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Gitti
    Ich verwende hauptsächlich Amsterdam-Farben. Aber auch auf den Farben von Schmincke oder Lucascryl stehen Pigmentangaben, die sehr hilfreich beim Mischen sind.
    Vieleicht weiss ja noch jemand etwas über diese Doppelpunkt-Angaben wie PB 15:1???
    Signatur
  • Gitti
    Royal Talens (Amsterdam) hat auf Mail-Anfrage geantwortet:

PB15 bedeutet Pigment Blue 15 (Phtaloblau).
    Dieses Pigment gibt es aber in verschiedene Kristallmodifikationen, und
    dabei gibt es auch noch Typen die stabilisiert sind.
    Man kann drei verschiedene Modifikationen unterscheiden (die alpha-
    Modifikation, die beta-Modifikation und die epsilon-Modifikation)
    Diese Modifikationen und/oder Stabilisierung werden angedeutet mit :1, :2
    usw
    Die verschiedene Typen sind dadurch auch in Farbton leicht unterschiedlich.
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.