KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Acrylmalerei- Vorgehensweise?

  • fabian Acrylmalerei- Vorgehensweise?
    Hallo Leute!
    Ich habe bisher meist nur mit Bleistift bzw. Aquarellfarben gearbeitet und wollte nun auch mal andere Kunsttechniken ausprobieren.
    So habe ich mir mal Acrylfarben und eine Leinwand besogrt und wollte nun mit dem Bild anfangen (Konzept habe ich mir schon überlegt bzw. auf papier vorgezeichnet). Da ich noch nie mit Acrylfarben gemalt habe, habe ich jetzt ein kleines Problem mit der Maltechnik. Und zwar wollte ich euch fragen, ob mir jemand sagen kann wie ich bei einem Acrylbild vorzugehen habe im Bezug auf diese Punkte:
    1. Mit was kann ich eine Vorzeichnung machen, geht das bsp.weiße mit einem Buntstift (gelb,orange...) oder was wäre eine bessere/gute Alternative?
    2. Welche Farben kann ich übermalen, also male ich zuerst gelbe flächen und male dann mit z.b blau darüber oder muss ich anders vorgehen?
    Also ich würde mich freuen, wenn mmir jemand bzgl. der Fragen weiterhelfen könnte.
    Herzlichen Dank schon mal.
    Fabian
  • eirelagkrap
    Da fällt mir das gute alte Lied ein:

    "Hymne singen
    abzieh'n und dann? Gucken
    wat der Ball macht!

    Rollt er nach links
    ist alles in Ordnung

    rollt er nach rechts
    ist auch nicht schlimm

    nur wenn er ganz ruhig liegen bleibt

    dann ist der Wurm drin"
  • enoeLedanittaG
    Vorzeichenn am besten leicht mit einem Aquarellstift, in der Farbe die im Bild vorkommt oder leichtes grau.
    Theoretisch kannst mit allem vormalen, kommt drauf an was du willst, ob du Kohle in der Farbe willst oder ganz oft drüber gehn musst damit man nichts mehr sieht.
    Gelb hat keine hohe Pigmentdichte, und gelb auf blau??? Probiers einfach aus dann siehste das.
    Kann man nicht einschätzen wie du das jetzt meinst und weil wir hier auch nicht dein Motiv sehn, wenn du so unsicher bist investier dein Geld in einen Malkurs, das lohnt sich.
    Also die Ratschläge hier können einem nur bedingt weiter helfen, deshalb solltest du dir jemanden vor Ort suchen, ist zumindest meine Erfahrung.
    Es ist was anderes wenn du nur liest oder wenn jemand vor dir steht und dir noch was zeigen kann.
    Oder geh in die Bibliothek???

    Mir ist aufgefallen das es solche Fragen hier dauernd gibt...langweilt das die KN´ler nicht langsam?
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • esorwolley
    Das mit der Bibliothek ist ein guter Tipp! Außerdem gibt es auch im Zeitschriftenhandel Hefte, die einem Anfänger weiterhelfen.
    Ich nehme gerne Ölpastelle, die dann später erst mit weiß abgedeckt werden, wenn nötig, um danach mit anderen Farben wieder überdeckt zu werden.

    Probier es aus.

    Gruß ute
  • lena
    lena
    hm, also wenn du wirklich NOCH NIE mit acrylfarben gemalt hast, würde ich an deiner stelle erstmal ein paar "skizzen" oder eben ein paar übungen mit acrylfarben auf normalem papier machen um dich ein bisschen an die farben zu gewöhnen bevor du an die leinwand gehst.. dann kannst du auch selbst testen, was du damit machen kannst, wie du damit umgehst usw..
    wünsche dir viel erfolg! :)
    lg lena
    Signatur
  • etaneRannA
    ich habe mir Bücher gekauft. Auf Acryl Karton rumprobiert.
    Bin eigentlich immer noch am Anfang.
    Aber langsam kommt es. Ich schaffe langsam immer mehr.
    Ich würde Dir auch einen Malkurs empfehlen.
    Selber hab ich noch keinen mitgemacht. Der läuft immer gerade dann,
    wenn ich für längere Zeit nicht zu Hause bin.
  • lliencmnoom
    Hi alle -

    in aller Bescheidenheit möchte ich hier mal zur Kenntnis geben, dass ich für die abstrakten und Farbfeldmaler unter Euch Online-Malkurse für Anfänger anbiete. Da lernt man die grundlegenden Techniken, hat einen der die Bilder bespricht und den man mit Fragen löchern kann und kann einfach zu Hause malen üben. Tag und Nacht. Wollte es nur mal erwähnt haben, gell?

    Nach meiner Erfahrung bringen Anleitungsbücher einen nur sehr bedingt weiter, weil sie ganz wesentliche Dinge nicht erklären. Es gibt nur eine Handvoll, die überhaupt etwas taugen.

    Moon
  • etaneRannA
    das ist ein interessantes Angebot.
    Nur ist mir der Kurs leider zu teuer.
    LG Anna Renate
  • Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen