KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Welches Papier?

• kerstin begemann Welches Papier ?
    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe Fragen zum malen mit Soft Pastellkreide. Ich war vor einiger Zeit zur Kur und dort habe ich diese Technik kennen gelernt, und bin nun total begeistert. Nun habe ich mir auch Kreide und Papier gekauft, aber ich denke, ich habe das falsche Papier. Was für Papier nehmt ihr? Die Kteide ist übrigens von Faber Castell. Würde mich über Antworten freuen.
    LG
    Kerstin
  • Katharina Werning
    Katharina Werning
    Hallo Kerstin,

Du kannst für pastellmalerei das ganz normale Papier nehmen, was allerdings wie ich finde ziemlich teuer ist.
    Ich benutze das Ingrespapier. Es hat eine raue Oberfläche, die Kreide bleibt also gut haften, außerdem gibt es das Papier auch in verschiedenen Farben. Allerdings ist es manchen Leuten zu dünn.
    Du kannst es ausprobieren, was Dir besser gefällt. Beide Varianten gibt es als Bogenware, Du musst also nicht gleich einen ganzen Block kaufen.
    Viel Erfolg!
    LG, Katharina
  • kerstin begemann
    Hallo Kati,vielen Dank für deine Antwort. Habe mir heute Morgen Zeichen- Karon gekauft, und will dies gleich mal ausprobieren. von Ingrespapier habe ich noch nie etwas gehört , da ich ja noch ziemlich neneu auf diesem Gebiet bin.Ich hoffe das das ich auch mal so wunderschöne Bilder malen kann wie ihr. Werde mich spätestens am WE um das Ingrrespapier besorgen und ausprobieren.
    LG
    Kerstin
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Hardy Wagner
    Hardy Wagner
    Hallo Kerstin,
    die Möglichkeiten für Pastellkreide sind vielfältig, vorausgesetzt du hast eine einigermaßen raue Oberfläche. Ich benutze gerne feine Leinwand und die Rückseite von Leder. Bei diesen Beiden ist das Problem, das beim fixieren der Farbe Veränderungen des Farbton und kleine Löcher auftreten sehr gering und die Farben haben eine enorme Leuchtkraft. Der Nachteil, man verbraucht viel Kreide und das retuschieren ist schwieriger. Auch sind eng gewobene Stoffe gut zu verwenden. Experimentier da mal ein bisschen und Du wirst sicher das Richtige für Dich finden.
    Hardy
  • kerstin begemann
    Habe heute Zeichenkarton ausprobiert, das ging echt gut. Mit lleder würde ich auch gern mal probieren aber wo bekommt man so etwas? und wie teuer ist das? Habe mir auch eure Bilder angeschaut, die sind echt super. Leider bin ich noch nicht soweit, ich kann nur etwas abmalen.Aber was nicht ist kann ja noch werden.
    LG
    Kerstin
  • Hardy Wagner
    Hardy Wagner
    Hallo Kerstin,
    danke für Dein Lob die Bilder betreffend. Leder ist im Fachhandel leider recht teuer, alternativ sind bei Ebay manchmal günstig Stücke zu erwerben.
    🔗
    Oder schau doch mal bei Verwandten oder Bekannten, vielleicht ist auch da ein Stück zu ergattern, braucht ja zum testen nicht sehr groß sein.

Abmalen ist für den Anfang recht gut, Ideen kommen dann sowieso wie von alleine.
    Grüße
    Hardy
  • Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.