KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Leinwände?

• fleur99 Leinwände?
    Hi!

Ich male eigentlich nur auf spez. Papieren und möchte mich gerne an einer Leinwand versuchen. Nun habe ich da einige Fragen:
    Muss ich die Leinwand vorher grundieren?
    Malt man über den Rand?

Lg,
    Fleur99
  • 2znurg
    1) jo

2) nö

GRÜZZLIS
  • klimperdibimper
    klimperdibimper
    ja, grundieren ist besser, weil dann die farben nicht so sehr aufgesaugt werden und die leuchtkraft derselben verbessert wird.
    je nach sujet und technik hat aber auch eine ungrundierte leinwand ihren reiz.

über den rand malen: wenn du reine deko-bilder malen willst, ja, gerne. ansonsten nicht. maximal EINE neutrale farbe seitlich rundum.
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Martin Mißfeldt
    Martin Mißfeldt
    1. Ja, unbedingt. Die Grundierung ist entscheidend für die Haltbarkeit des Bildes.

2. Völlig egal. Wie es dir gefällt... Ist eher eine Frage, ob und wenn ja wie das fertige Bild gerahmt werden kann / soll.
    Signatur
  • ilwoh
    tastatur, ist die Bemalung des Randes ein Indiz für Deko-Malerei? Ich dachte, der Keilrahmen-Rand ist gesetzloses Nimmerleinsland und da könnte man alles malen, was man will, 99 fleurs oder Möpse..ganz wie man möchte?
  • k-ztul
    also zu frage 1. kann ich nur sagen:versuche an hand von tests es selbst heraus zu finden.
    frage 2. sage ich mal; am besten machst du es mal beides und schaust mal was dir am besten gefällt.
    meine bescheidenen Tipps, MFG Lutz
  • klimperdibimper
    klimperdibimper
    nun ja, es hat definitiv den touch von "möbelhausmalerei", wenn das motiv seitlich am rand weitergemalt wird ... wenn man mal ne runde beim kika, leiner, lutz etc geschaut hat. was aber natürlich auch erwünscht sein kann. speziell eben bei dekorativer malerei. spricht ja auch nix gegen dekorative malerei, wenn's jemand so haben will :-)

wenn du jetzt allerdings 99 möpse draufmalst, wäre das wieder eine ganz spezielle sache für sich ;-O)))

kann natürlich jeder machen wie er will.

als indiz würd ich es mal nicht betrachten, aber als so eine art von usus.

schöne abendgrüße
  • kceit
    - oder zum versuchen paar fertige k.rahmen kaufen, dann...

1) nö
    2) nö
  • regiezsuam
    grundieren: ja
    randbemalen: nein

aber ist eigentlich mal wieder zeit für eine kunstrevolution, deshalb:

grundieren: nein! einfach die leinwand so lassen und keinen strich drauf malen
    rand bemalen: ja! die idee mit den möpsen ist gar nicht so schlecht (ich meine natürlich die tierchen ...)
  • fleur99
    danke für euer feedback! ich werde wohl noch ein paar leinwände versauen bis ich den dreh raus habe...
    na ja, ich wollte eigentlich weder 99 fleurs noch 99 möpse malen, aber falls mir mal die ideen ausgehen, könnte man ja drauf zurückgreifen:-)) greetz!
  • Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.