KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Warum gibt mir niemand Tipps? Was mache ich falsch?

• Rosy Warum gibt mir niemand Tipps? Was mache ich falsch?
    Kann mir jemand sagen was man tun muss um Antwort auf ein Thema zu bekommen? Irgendwie muss ich wohl etwas falsch machen oder etwas nicht beachten. Ich stellte meine Frage zweimal und bekam nie Reaktionen??
    Und vielleicht kann mir ja doch jemand helfen, ich brauche es dringend bis nächsten Montag Abend... Also:http://www.kunstnet.de/x/foren/10597_10597_msgtmp_1_1.jpg

Wie erreiche ich diesen Ueberzug auf einem Bild (so wie im Beispiel) ich soll genau so einen Effekt hinbringen für den nächsten Kurs aber es gelingt mir einfach nicht. Vielen heissen Dank!!
  • malsupilahmi
    malsupilahmi
    "Kann mir jemand sagen was man tun muss um Antwort auf ein Thema zu bekommen? Irgendwie muss ich wohl etwas falsch machen oder etwas nicht beachten. Ich stellte meine Frage zweimal und bekam nie Reaktionen??"

genau so ist es richtig, möglichst jämmerlich und vorwurfsvoll, dann meldet sich schon jemand wie ich z.B.

nun zum Thema:
    ich verstehe die Frage nicht. Bitte beschreibe den gewünschten Effekt genauer.
    Die Struktur, die man unten sieht ist doch wahrscheinlich vorher mit Strukturmasse angelegt worden. Da wüsste ich auch nicht, wie man das nachträglich hinbekommt.
    Signatur
  • ollavac
    Hi!So mal sehen..mein deutsch ist nicht so gut aber werde versuchen:)
    Hast du vielle möglichkeiten.
    1°kannst du erst das motive malen..dann mit spachtel und so ein art transparente weiss(paste)diese efeckt rausbringen..nach denn trocknung kanns du mit ganz dünne farne(ex:blau)diese unsichbare efeckt giben..
    2°oder maches du erst spachtel dan males du das motive uber..fur trans.efeckt dann mit ganz dunne farbe giben wo du gespachtel hast..
    Na ya..wie gesagt..es gibt viel möglichkeiten!Ich für solche effeckten benutze keine spachtel..
    Gruß
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Dieter Boger
    Dieter Boger
    Hallo Rosy
    das gezeigte Bild ist auf eine glatte Fläche (Karton, Holz) gemalt.
    Vor dem Malen wurde eine Strukturpaste mit einem breiten Spachtel aufgetragen. Die weiterhin glatte Fläche oben links wurde dabei ausgespart.
    Anschließend wurde das Bild gemalt.
    Nach dem vollkommenen Austrocknen des Bildes (vermutlich Acryl) wurden die Strukturbereiche mit einem sehr feinen Schmirgelpapier (Körnung 200 oder noch feiner) angeschliffen. Die hellen Färbungen ergeben sich dadurch, dass die Farbe unterschiedlich tief in die Strukturpaste eingedrungen ist.
    Gruß Dieter
  • Rosy
    "Kann mir jemand sagen was man tun muss um Antwort auf ein Thema zu bekommen? Irgendwie muss ich wohl etwas falsch machen oder etwas nicht beachten. Ich stellte meine Frage zweimal und bekam nie Reaktionen??"

genau so ist es richtig, möglichst jämmerlich und vorwurfsvoll, dann meldet sich schon jemand wie ich z.B.

nun zum Thema:
    ich verstehe die Frage nicht. Bitte beschreibe den gewünschten Effekt genauer.
    Die Struktur, die man unten sieht ist doch wahrscheinlich vorher mit Strukturmasse angelegt worden. Da wüsste ich auch nicht, wie man das nachträglich hinbekommt.

Wollte eigentlich nicht so fest jammern...aber stimmt :), nun habe ich schon 3 Antworten! Toll und vielen Dank.
    Nein darunter ist keine Strukturpaste, das Motiv wurde direkt auf den Keilrahmen gemalt und das ganze Bild ist matt. Aber der Ueberzug ist strukturiert und glänzend. Gibt einen prima lebendigen Effekt.
  • Rosy
    Hi!So mal sehen..mein deutsch ist nicht so gut aber werde versuchen:)
    Hast du vielle möglichkeiten.
    1°kannst du erst das motive malen..dann mit spachtel und so ein art transparente weiss(paste)diese efeckt rausbringen..nach denn trocknung kanns du mit ganz dünne farne(ex:blau)diese unsichbare efeckt giben..
    2°oder maches du erst spachtel dan males du das motive uber..fur trans.efeckt dann mit ganz dunne farbe giben wo du gespachtel hast..
    Na ya..wie gesagt..es gibt viel möglichkeiten!Ich für solche effeckten benutze keine spachtel..
    Gruß

Vielen Dank. Ich habe bereits versucht einen durchsichtigen Glanzgel darauf zu spachteln, nun glänzt es einfach mit Unebenheiten. Aber die Idee mit der dünnen Farbe scheint mir sehr gut. Probiere ich gleich. Vielen Dank!
  • Rosy
    Hallo Rosy
    das gezeigte Bild ist auf eine glatte Fläche (Karton, Holz) gemalt.
    Vor dem Malen wurde eine Strukturpaste mit einem breiten Spachtel aufgetragen. Die weiterhin glatte Fläche oben links wurde dabei ausgespart.
    Anschließend wurde das Bild gemalt.
    Nach dem vollkommenen Austrocknen des Bildes (vermutlich Acryl) wurden die Strukturbereiche mit einem sehr feinen Schmirgelpapier (Körnung 200 oder noch feiner) angeschliffen. Die hellen Färbungen ergeben sich dadurch, dass die Farbe unterschiedlich tief in die Strukturpaste eingedrungen ist.
    Gruß Dieter

Hallo Dieter vielen Dank auch Dir. Die Struktur wurde erst danach angebracht, das macht mir ja das Problem. Gemalt wurde in Acryl. Liebe Grüsse aus der Schweiz
  • klimperdibimper
    klimperdibimper
    dann wirds wohl ein heavy gel transparent glänzend sein, das nachträglich mit spachtel oder messer aufgebracht wurde. und das bisserl ?schlammgrün? auf die so entstandene struktur nach dem trocknen womöglich vorsichtig mit schwamm oder pinsel drübergezogen.
  • k-ztul
    du kaufst dir im Baumarkt ne Tube, Spachtel aus der Tube und Schmierst es mit einer, Spachtel aus der Tube ,Spachtel, auf die (noch unbemalte Leinwand) lässt trocknen und malst dein Bild.
  • efwe
    efwe
    sorry aber ich lese nur effekt-- voellig ueberfluessig---
    Signatur
  • klimperdibimper
    klimperdibimper
    aber wenn das nun mal ihre hausaufgabe ist ...
  • efwe
    efwe
    kein schueler bekommt hausaufgaben ohne mit dem stoff vorher bekannt zu werden -dann muss halt jedes experimentergebnis gueltig sein--
    was solls---

versuch doch mal altes holz mit weisser acrylfarbe zu beschmieren /abdruck machen und nach trocknen uebermalen---
    also so wuerds ich angehn-- ;)
    Signatur
  • Rosy
    aber wenn das nun mal ihre hausaufgabe ist ...

Danke...die Aufgabe war etwas möglichst gleich hinzukriegen ohne Anleitung zu kriegen. Man kann ja darüber streiten aber ich habe jetzt meine Staffelplatte mit 5 Mustern beklebt und so ziemlich alles an Tipps ausprobiert. Macht zumindest VIEL Spass und die Lösung mit verdünnter Farbe (Blau/grün) vorsichtig darüber zu "schwammerln" sieht gut aus. Auch der Glanz bleibt. Nur wird es bei mir eher fleckig weil ich vermutlich zu wenig Gel nehme. Aber vielen Dank...es ist schön so kompetent beraten zu werden...kann ich vielleicht auch mal...Grüsse aus Zürich
  • Rosy
    kein schueler bekommt hausaufgaben ohne mit dem stoff vorher bekannt zu werden -dann muss halt jedes experimentergebnis gueltig sein--
    was solls---

versuch doch mal altes holz mit weisser acrylfarbe zu beschmieren /abdruck machen und nach trocknen uebermalen---
    also so wuerds ich angehn-- ;)

Doch doch Schüler bekommen die eigenartigsten Aufgaben...aber deine Antwort ist ja auch, naja, meinst du das ernst?? OK altes Holz hab ich, weisse Acrylfarbe auch, schmieren kann ich weltmeisterlich, Abdruck machen?? oder willst du mich veräppeln?
  • nodiorc
    hi, bilder wirken.
    brauchen dich.
    keinen baumarkt.
    ist kein lippenpiercing.
    echt zeigen, wer du bist. das kannst du auch.
    dann brauchts auch nicht mehr.
    nur dich.
    c+
    nimm jedes holz, was du kriegen kannst, und fang an zu malen.
    es sind deine farben!
    und dein untergrund...
  • efwe
    efwe
    aepel wachsen auf dem baum -ich gab dir einen gewissenhaften ratschlag -
    Signatur
  • Rosy
    aepel wachsen auf dem baum -ich gab dir einen gewissenhaften ratschlag -

Sorry für die vermutlich dumme Frage...was ist ein Abdruck?
  • Robert Wolter
    Robert Wolter

Sorry für die vermutlich dumme Frage...was ist ein Abdruck?

Ein Blatt oder eine Leinwand o.a. nehmen und mehr oder weniger fest auf das bemalte Holz drücken (oder umgekehrt), dann vorsichtig ablösen, fertig ist der Abdruck.
    Signatur
  • martinicio
  • efwe
    efwe
    -liebe liebe @rosi-- ich weiss nicht wieso ich mich hier noch so lange aufhalte - aber es ist wohl deine ruehrende naivitaet ;)
    -folgendes:
    nimm ein aehnlich strukturiertes holz od sonst was-(baumarkt/deko)-
    trage darauf die weisse farbe auf und stemple (kartoffeldrucke/volksschule- remember?) auf den glatteren untergrund -nun hastdu struktur --
    aushaerten und bemalen- godluck :)
    Signatur
  • Seite 1 von 2 [ 27 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.