KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Von Fotos abzeichnen/ nachzeichnen, ist das gut/ok?

• zepoL-SCS-ogeiD Von Fotos abzeichnen/ nachzeichnen, ist das gut/ok?
    also hab mal gehört man solle sich erst gar nicht angewöhnen von Fotos abzuzeichnen...(gemeint ist nicht abpausen oder so...)
    hab auch jem. kennen gelernt der sich das so angwöhnt hat und jetzt nur noch von fotos abzeichnet und gar nichts mehr' nautr' also real zeichnen kann...
    was sagt ihr?
  • kceit
    - das ist so (wie bei deinem bekannten) weil die umsetzung auf 2d nicht trainiert wird...ob das gut oder nicht gut ist muss jeder für sich entscheiden...
  • efwe
    efwe
    wer ins tor treffen will muss es anvisieren--
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • Robert Wolter
    Robert Wolter
    Abpausen bringt tatsächlich rein gar nichts, da kannst du besser den Kopierer anwerfen. Frei aus der Hand nachzeichnen bringt handwerkliches Können, egal ob vom Foto oder nach der Natur. Nach der Natur zeichnen wird natürlich von richtigen echten Künstlern bevorzugt ;)
    Signatur
  • Vera Boldt
    Vera Boldt
    Abpausen bringt tatsächlich rein gar nichts, da kannst du besser den Kopierer anwerfen. Frei aus der Hand nachzeichnen bringt handwerkliches Können, egal ob vom Foto oder nach der Natur. Nach der Natur zeichnen wird natürlich von richtigen echten Künstlern bevorzugt ;)

nun sag mir bitte noch, was ein richtiger echter Künstler ist;-) und schreib bitte nicht, der, der von der Natur abzeichnet
    Signatur
  • efwe
    efwe
    im uebrigen konfrontiert man sich beim "abzeichnen" mit dem urheberrecht--
    Signatur
  • lena
    lena
    ok ist das auf alle Fälle, ist ja schließlich deine eigene Entscheidung, was du malst ;)
    Ob das gut ist, ist natürlich immer die Frage... Ich denke, wirklich schlecht ist es nicht, aber es trainiert eben nicht so gut, wie das Abmalen von realen Gegenständen/Personen. Bis zu einem gewissen Grad kann das Abzeichnen vielleicht fördernd sein, sodass man zum Beispiel ungefähr lernt, was es mit den Proportionen oder den Schatten auf sich hat ; aber ich würde versuchen NICHT NUR abzuzeichnen, und auch mal andere Studien zu machen (mann muss ja nicht unbedingt gleich mit nem schwierigen Motiv anfangen. Probier doch einfach mal beides aus und überleg dir hinterher: Wobei habe ich mehr gelernt?
    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    LG Lena
    Signatur
  • Robert Wolter
    Robert Wolter
    nun sag mir bitte noch, was ein richtiger echter Künstler ist;-) und schreib bitte nicht, der, der von der Natur abzeichnet

Ich kann nur definieren, was Kunst ist, nicht aber, wer oder was ein (wie auch immer gearteter) Künstler ist ;)
    Signatur
  • Egon Miklavcic
    Egon Miklavcic
    Ob das Zeichnen nach der Natur Kunst ist oder nicht -
    da gibt es Meinungen darüber wie Sand am Meer

aber es zwingt auf alle Fälle zu selbstständiger Arbeit und verbessert das auch handwerkliche Können

Lg.Egon
  • Mausopardia
    Mausopardia
    ha...man definiere mir mal das wort "abzeichnen"?! hmm... ist doch egal, ob aus der natur, oder vom foto...es ist und bleibt ABZEICHNEN. im übrigen kann man auch selbst fotografieren und schon gibt es keine urheberechtsverletzungen ;-) solange nur ein schlecht trainiertes auge die situation bestimmt und das hirn dabei auf der stecke bleibt...ist es immer kacke, egal was ich abzeichne! hand & hirn in guter koordination...eine portion fantasie dazu gemixt und schon... ;-)))
  • falkeskunst
    falkeskunst
    hm, was ist kunst und was nicht!? das liegt doch immer im auge des betrachters! ich realisiere meine werke erstmal im computer und male dann auch nur ab! isses kunst? ein glück, dass es so viele unterschiedliche meinungen und geschmäcker gibt!!!
  • Thomas Müller
    Thomas Müller Einfach loslegen
    Das Wichtigste ist doch anfangen und sich mit malen, zeichnen oder Kunst auseinanderzusetzen.
    Was sich aus einem "Abmaler" entwickelt wenn er die nötige Routine und Technik hat, ist doch nicht abzusehen.
    Ich weiß von mir, dass ich mit einem Aquarellbuch angefangen und daraus abgemalt habe. Ich würde mich zwar nicht als Künstler bezeichnen , denke aber, dass ich mich doch weiter entwickelt habe. Zuviel reden hilf nicht und zuviele Meinungen auch nicht, Unterstützung und Kritik sind gut, ansonsten muss man einfach anfangen und das tun wozu man Spaß hat, egal was Andere sagen. Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.
    Gruß
    Thomas
    Signatur
  • Farbmaus
    Farbmaus
    also ich male ziemlich viel nach fotos, aber das heißt ja nicht, dass man's anders nicht kann oder verlernt. ich mag es z.b. total gerne bestimmte stimmungen draußen mit meiner kamera einzufangen und dann kann ich sie später, wenn ich zeit und ruhe habe, zu papier bringen. und ab und an kann man z.b. als geschenkidee sehr gut fotos als vorlage verwenden, daraus ein persönliches bild gestalten und der beschenkte freut sich eigentlich immer :). und man muss ja nicht immer alles 1:1 übertragen, sondern man kann ja immer sehr viel variieren. und ich finde, dass selbst beim fotos nachmalen jedes bild in gewisser weise die iegene handschrift des malers trägt.

svenja
  • rerhelrebO
    hallo @Farbmaus,

mal eine völlig andere, dafür für mich viel interessantere frage, die mich schon seit ewigkeiten beschäftigt & quält:

wieso wollen viele frauen mäuse sein?
    wie kann ich mir diese sehnsucht vieler gestandener damen erklären, einer dieser kleinen nager zu sein?

bitte hilf mir, das weib als solches besser zu verstehen.
  • Farbmaus
    Farbmaus
    ich lach mich schlapp :D!
    wir wollen ja gar keine mäuse sein ;), das verstehst du falsch, du frauenversteher ;). ihr männer macht uns ja umgangssprachlich in machoparolen gern zu welchen, daher kommt das ;))).
    mein name hängt allerdings damit zusammen, dass ich eine schwäche für mäuse habe, selbstauch welche halte, und zwar nennt man die eben nicht wühlmäuse oder rennmäuse, sondern meine sind eben farbmäuse. und deshalb passte der name irgendwie in dieses forum. allerdings würd ich keine sein wollen, muss ich sagen, bin mit meinem menschendasein ganz zufrieden.

aber vielleicht denkt ihr männer ja auch, sobald ihr in einem namen die "maus" entdeckt, dass sich dahinter was tolles verbergen muss, und daher hat sich der name durchgestezt...

muss immernoch lachen.
  • grobeknI
    @ Oberlehrer:
    Das sind in Wahrheit keine Frauen, sondern nur Mäuschen, sozusagen das dritte Geschlecht, Nager für Arme. Die wirklichen Frauen (Großnager), wie Simone de Beauvoir, lassen sich von Sartre "Biber" nennen (auf französisch "Castor"), und werden zur Gal(l)ionsfigur der Frauenbewegung.
  • revar_onhcet
    für übungen, training ist es unausweichlich.
    die schüler haben früher die mappen ihrer malermeister auch "kopiert".

man sollte sowohl von der natur direkt zeichnen, um den anschluss an die wirklichkeit nicht zu verlieren, und ergänzend von bildvorlagen wäre in dem falle von vorteil.

das nun andere nur einen menschlichen kopierer darstellen, der mal im stromausfall auch funktioniert, sollte wohl für sich sprechen...

das lebende modell ist natürlich vorzuziehen!
    ... wäre ja auch sonst sinnlos..oder?
  • Phrae
    Phrae
    @tieck und @efwe, genau das ist der punkt. die übertragung der dreidimensionalen welt ins zweidimensionale bildformat will gelernt, d.h. geübt, sein. man sehe sich mal die hilfsmittel der alten meister an, um z.b. perspektivische verkürzungen bei portraits überzeugend darzustellen (und zeit zu sparen). diese 'sehschule' entfällt beim foto, obwohl es tausend gute gründe geben mag, nach einem foto zu zeichnen oder zu malen.
    Signatur
  • revar_onhcet
    ja ja...
    was soll das sein"3d" auf "2d" zu übertragen?

ist doch quatsch... ihr nutzt begriffe,
    die absolut falsch eingesetzt werden.

sag doch einfach; von einem "modell- abzeichnen-abmalen"
    ... es gibt keine übertragung in die "zweite dimension!)
    so ein hohler blödsinn
    ... *arg*

und ja...
    wir müssen uns sicher nicht streiten
    dass es einfach besser, sinnvoller ist mit modellen zu arbeiten.
    auch weil es schwieriger ist, als eine bereits vorgekaute "scheinwelt":
    dennoch ist das arbeiten mit fotografien auch sehr sinnvoll...
    gerade wenn beides miteinander kombiniert wird
    dadurch ermöglichen sich vielfältige darstellungsweisen, die früher nur unschwer zu malen waren... wenn überhaupt..
    oder man "experimentoert am computer und untersucht wirkungen, effekte und muss so nicht gleich unnötig material verschwenden...
    auch das ist sicher sinnvoll...

es ist eine sache der umsetzung!
  • Egon Miklavcic
    Egon Miklavcic
    ja ja...
    was soll das sein"3d" auf "2d" zu übertragen?

ist doch quatsch... ihr nutzt begriffe,
    die absolut falsch eingesetzt werden.

Junger Freund -

Du solltest bei solchen Themen erst dann mitreden ,
    wenn du sagen wir 200 Aktzeichnungen selber nach der Natur gezeichnet hast

dann wirst Du solche Fragen nicht mehr stellen

Üben, Üben ...
  • Seite 1 von 2 [ 39 Beiträge ]

• Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.