KunstNet nutzt Cookies. Details.
  • Blattgold (Ölbild)

  • nuska
    nuska Blattgold (Ölbild)
    Wie kann ich Blattgold am Ölbild anwenden? .Ich möchte es durch ein Sieb rieseln lassen.Klebt es schon auf ölfarbennasser Fläche oder müsste ich irgendein Klebstoff benutzen?
    Signatur
  • Dieter Boger
    Dieter Boger Blattgold
    Hallo Nuska,
    Blattgold kannst Du nicht durch ein Sieb auf Dein Bild rieseln lassen.
    Bei Blattgold handelt es sich um eine hauchdünne Goldfolie (0.1 Mikrometer oder 100 Nanometer). Diese Folie läßt sich beim besten Willen nicht so zerbröseln das man sie rieseln lassen kann.
    Es gibt allerdings auch Goldpulver. Wie Blattgold mit etwa 24 Karat und dieses Pulver kannst Du dann rieseln lassen. Bezugsquellen findest Du sicher im Internet. Du kannst aber auch in einer guten Konditorei nachfragen, bei der Pralinenherstellung benutzt man z.B. sowhl Blattgold wie Goldpulver.
    Es macht nicht viel Sinn, das Goldpulver oder auch das Blattgold auf die feuchte Ölfarbe zu bringen. Das Gold haftet zwar aber der gewünschte Goldeffekt geht weitgehend verloren.
    Du mußt das Bild sehr gut durchtrocknen lassen. Die Bereichen, die vergoldet werden sollen, streichst Du dann mit einem speziellen Haftmittel ein und da bringst Du dann das Gold auf.
    Es gibt unterschiedliche Haftmittel - der Fachhandel wird Dich gerne beraten.
    Noch ein Tipp. Sicher gibt es in Deiner Nähe einen Restaurator, wenn Du den kontaktierst wird der Dich sicher gerne beraten.
    Gruß Dieter
  • nuska
    nuska
    Hallo Dieter !
    Ich danke dir für die Antwort .Ich werde mich weiter erkundigen .wahrscheinlich nehme ich Goldpulver .
    liebe Grüße
    Füsun
    Signatur
  • Jetzt bei Amazon günstig Kunstbedarf kaufen.- Werbpartner -
  • kiztiowEannaH
    Hallo Nuska,
    mein Mann ist Restaurator manchmal gucke im über die Schultern. Einfache Methode ist mit dem Instacoll System, eimal brauchst Du Base und dann Activator, aber denn kannst Du so viel male benutzen wie Du lust hast. Wie schon Illustrator geschrieben hat, mit rieseln durch ein Sieb wird nichts. Im nicht eingetrockneten Öl "sag er ab" und wird "stumpf" ( kein glanz), auf trokenen wird nicht haften du brachst kleber zb.Base Instacoll. Sorry mein Deutsch ist nicht so gut, aber wenn Du fragen hast versuche ich gut wie möglich zu beantforten. Bei Boesner gibts auch alles zu vergolden von zb. Noris Blattgold.
    Liebe Grüße
    Hanna
  • nuska
    nuska
    Hanna ! ganz lieben Dank , wir haben hier ganz in der Nähe ein Boesner-Laden .Sobald ich so weit bin , melde ich mich um alles mögliche zu fragen :))))
    liebe Grüße
    Füsun
    Signatur
  • Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ]

  • Anmelden um auf das Thema zu antworten oder eine Frage zu stellen.

Ähnliche Themen